Coronavirus

DM 2020 ohne Mittelstrecke und Hindernislauf? Gesa Krause sauer

Die Deutschen Meisterschaften 2020 des Deutschen Leichtathletik Verbands sollen doch noch stattfinden. Allerdings, das schreibt Hindernisläuferin Gesa Krause auf Instagram, nicht mit allen Disziplinen. Für die Läuferin eine unverständliche Entscheidung.

Die Leichtathletik-Saison soll wieder weitergehen, auch mit Meisterschaften. Wie der Deutsche Leichtathletikverband am Freitag per Pressemitteilung mitteilt, wurde beschlossen, für folgende Veranstaltungen, die aufgrund der Corona-Pandemie verschoben wurden, einen Sonderantrag auf Durchführung bei den Behörden zu stellen. Dazu zählen auch die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig am 8. und 9. August. In der Pressemitteilung heißt es, dass die Sondergenehmigung beantragt wurde, aber noch nicht genehmigt ist.

Gesa Krause enttäuscht über ausgeschlossene Disziplinen

Hindernisläuferin Gesa Krause schreibt dazu auf Instagram, dass die Meisterschaften ohne Laufdisziplinen ab 1500 Meter durchgeführt werden sollen. Damit wären auch die 3000 Meter Hindernis nicht im Programm. Sie schreibt: "Kein Hindernislauf und keine Mittelstrecken bei den Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr — ich bin sprachlos. Bei der DM am 08./09. August in Braunschweig werden alle Strecken ab 1500m+ von den Meisterschaften ausgeschlossen. Eine Entscheidung, die nicht nachvollziehen und die ich in keinem Sinne befürworten kann. Corona ist und war ein großes Thema, aber man spielt Fußball mit 22 Athleten auf dem Platz in vollem Gange ist soll ein Meisterschaftsfinale mit 8-12 Läufern/ Läuferinnen nicht möglich sein?! Leichtathletik bedeutet Laufen, Springen, Werfen und ohne Laufen ist es nicht das Gleiche. Ich werde weiter hart arbeiten und hoffentlich baldigst wieder am Start stehen zu können — Fakt ist, es wird nicht über die 3000m Hindernis bei der DM in Braunschweig sein."

Auch 400-Meter-Hürden-Läuferin Djamila Böhm spricht in ihrem Podcast "Laberletik" über die Deutschen Meisterschaften 2020.

Der DLV schreibt in seiner Pressemitteilung dazu nichts, nur, dass folgende Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden: die U23-DM, die U16-DM, die Senioren-DM, die DM Senioren Wurf Mehrkampf, die DM 10 Kilometer, die DM 50 Kilometer Gehen, die DM Ultratrail, die DM 50 Kilometer Straßenlauf, die DM 10.000 Meter, die DM Halbmarathon, die DM Marathon und die DM 100 Kilometer. Grund für die Absagen sind die aktuellen behördlichen Vorgaben und Anordnungen, vor allem hinsichtlich der Untersagung bzw. Einschränkung von Wettkampfveranstaltungen sowie zur Einhaltung eines Mindestabstandes. Ferner geht es um gültige Auflagen für eine ausschließlich kontaktlose Durchführung von Sport. Da nicht vorhersehbar ist, wann diese Auflagen gelockert oder aufgehoben werden, ist diese Entscheidung jetzt getroffen worden, um allen Beteiligten Planungssicherheit zu geben.

Mehr lesen: So äußert sich der DLV einen Tag nach der Kritik.

Diese Leichtathletik-Veranstaltungen sollen 2020 noch stattfinden:

  • Deutsche Meisterschaften Braunschweig (8./9. August) – Sondergenehmigung wurde beantragt, aber noch nicht genehmigt
  • Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften Vaterstetten (21. bis 23. August)
  • Deutsche Jugendmeisterschaften Ulm (Mitte September). Ein genaues Datum steht noch nicht fest.
  • Bezüglich der Senioren-Mehrkampf-DM in Zella-Mehlis fällt eine Entscheidung bis 16. Juni.
  • Von der DLM wurde eine Sondergenehmigung für den Länderkampf „Berlin fliegt!“ für den 16.8.2020 beantragt, aber noch nicht genehmigt.

Sportfrauen ist ein kostenloses Angebot und wird von sportbegeisterten Menschen momentan zu 100% ehrenamtlich betrieben. Mit deiner finanziellen Unterstützung können wir noch bessere Inhalte und noch mehr Sichtbarkeit für die Sportlerinnen erreichen. Wir wollen die Artikel nicht hinter Bezahlschranken verstecken, sondern bitten euch stattdessen um eine freiwillige Unterstützung – einmalig oder im Mini-Abo. Erkundige dich hier: www.sportfrauen.net/unterstuetze-uns

Verfasst von Sportfrauen/DLV

Erschienen in Coronavirus, Leichtathletik am 05. Juni 2020

Artikel zum Thema

Weitere Artikel