Coronavirus

Tipps für die Coronapause: Podcasts von und über Frauen im Sport

Keine Stadionbesuche mehr, kein Live-Sport im Fernsehen und die Kneipen sind aufgrund der Corona-Krise auch geschlossen. Und nun? Wir haben Tipps für die Coronapause, die sowohl eure Sportsucht befriedigen als auch den eigenen Horizont zu erweitern. In Teil 3: unsere Lieblingspodcasts von und über Frauen im Sport.

Teil 1: Bücher über Frauen im Sport

Teil 2: Filme über Frauen im Sport


FRÜF – Frauen reden über Fußball

FRÜF – Frauen reden über Fußball hält, was der Titel verspricht: ein Kollektiv von fußballbegeisterten Frauen nimmt sich Themen an, die nicht immer bequem, aber unglaublich interessant sind. Seien es die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Cristiano Ronaldo oder einfach nur, wie es ist, als Frau ins Stadion zu gehen. Am besten aber fassen sie es selbst zusammen: „FRÜF ist keine Sportschau in Rosa und keine Analyse von Spielerfrauen-Instagram-Profilen – bei FRÜF geht es um Fußball. Punkt.“

Hier geht's zum Podcast: https://www.fruef.de/

Burn it all down

„It’s the feminist sport podcast you need!“ – so beginnt jede Folge von Burn it all down, einem US-amerikanischen Sport-Podcast von Frauen für Frauen (auch wenn sich einige Männer diesen Podcast ruhig mal anhören sollten…). Die fünf Sportjournalistinnen und –historikerinnen Shireen Ahmed, Amira Rose Davis, Brenda Elsey sowie Lindsay Gibbs und Jessica Luther gründeten den Podcast im April 2017 und widmen sich seitdem in ihren wöchentlichen Ausgaben Themen wie dem intersektionalen Feminismus oder Rassismus im Sport.

Hier geht's zum Podcast: https://www.burnitalldownpod.com/

Lottes Erbinnen

Lottes Erbinnen – benannt nach Lotte Specht, die 1930 den ersten deutschen Frauenfußballverein gründete – ist der bisher einzige Podcast über Frauenfußball in Deutschland. Die beiden Hosts Jule und Sven quatschen manchmal zu zweit, oft aber auch mit Gästen über die aktuellsten Geschehnisse in der Flyeralarm-Bundesliga, Champions League oder der deutschen Nationalmannschaft. Während der Saison pflegen sie sogar ein eigenes Tippspiel.

Hier geht's zum Podcast: https://lotteserbinnen.de/

Team Lisa – Der Podcast über Frauen im Sport

Moderatorin Lisa Ramuschkat legt in ihrem Podcast Team Lisa – Der Podcast über Frauen im Sport den Fokus auf starke Frauen im Sportbusiness. Mehrmals im Monat kommen also Frauen aus unterschiedlichen Bereichen der Sportbranche zu Wort - seien es Sportlerinnen, Journalistinnen oder Funktionärinnen – die über ihre bisherige Karriere in einer Männerdomäne berichten. Zu Gast waren zum Beispiel bereits Moderatorin Laura Wontorra oder Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.

Hier geht's zum Podcast: https://teamlisa.podigee.io/

Ballers Lounge - Der Damen-Basketball Podcast

Seit Juli 2018 berichtet der Podcast Ballers Lounge vom Damen-Basketball in Deutschland, und ist damit der Einzige seiner Art. Den Zuhörer erwartet Spielzusammenfassungen der DBBL sowie der Nationalmannschaft, außerdem gibt es Interviews und Hintergrundberichte zu den aktuellen Entwicklungen in Deutschlands höchster Frauen-Basketballliga.

Hier geht's zum Podcast: https://ballerslounge.de/

Verfasst von Katarina Schubert

Erschienen in Coronavirus am 12. April 2020

Artikel zum Thema

Weitere Artikel