Laura Lindemann: ,Ich will immer auf das Podium, vor allem hier in Hamburg'

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) entsendet sieben Frauen und acht Männer zum HAMBURG WASSER World Triathlon, die in den Einzelrennen der Elite über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) am Samstag (18. September) an den Start gehen werden.

Bei den Frauen wird dabei Laura Lindemann erstmals mit der Startnummer eins an der Startlinie eines Rennens der World Triathlon Championship Series (WTCS) stehen. Ab 15.30 Uhr kämpft die 25-Jährige gemeinsam mit den anderen deutschen Starterinnen Nina Eim, Marlene Gomez-Islinger, Anabel Knoll, Annika Koch, Lena Meißner und Lisa Tertsch um Top-Platzierungen. Lindemann schaffte in den vergangenen vier Jahren dreimal den Sprung auf das Podium in Hamburg.

„Ich spüre hier in Hamburg immer noch etwas mehr Druck. Viele erwarten von mir hier Podiumsplatzierungen. Ich mag diesen Druck, das pusht mich noch einmal mehr im Rennen. Ich will immer aufs Podium, vor allem hier vor heimischer Kulisse, und deshalb kann ich hier vielleicht immer noch ein bisschen mehr aus mir herausholen“, sagt Lindemann. Zu ihren stärksten Konkurrentinnen zählen die US-Amerikanerinnen Summer Rappaport, Zweite des WTCS-Rennens in Yokohama in diesem Jahr, und Kirsten Kasper, die Zehnte des Grand Finals in Edmonton.

Am Sonntag treten im Mixed Relay, das seit diesem Jahr olympisch ist, 16 Teams gegeneinander an. In Abwesenheit des starken französischen Teams ist ein spannender Kampf um das Podium zu erwarten, in dem auch der deutschen Mannschaft Chancen eingeräumt werden.

Altersklassen-Athlet:innen sind zurück

Nachdem im vergangenen Jahr nur die Rennen der Elite stattfinden konnten, dürfen in diesem Jahr auch wieder Altersklassen-Athlet:innen den Sprung in die Alster wagen. Am Samstagvormittag steht die Sprintdistanz auf dem Programm, am Sonntag die Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen).

Andy Grote, Senator für Inneres und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg sagt: „Es ist ein tolles Gefühl, dass der Sport wieder Fahrt aufnimmt und die großen Sportveranstaltungen zurück in Hamburg sind. Der Triathlon hat eine herausgehobene Bedeutung und bildet das Kernstück des Ausdauersportprofils der Stadt. Insofern bin ich froh, dass es uns zusammen mit dem Veranstalter gelungen ist, einen passenden Rahmen für dieses Event zu finden. Wir sind noch nicht ganz zurück in der Normalität, aber wir arbeiten uns Schritt für Schritt voran.“

Martin Engelhardt, Präsident der Deutschen Triathlon Union, freut sich, dass neben der Elite auch die Altersklassen-Athlet*innen an den Start gehen können: „Für uns als Deutsche Triathlon Union ist es enorm wichtig, dass der Triathlon hier in Hamburg stattfindet und zwar mit den Altersklassen-Athletinnen und –Athleten. Die Veranstaltung hat Leuchtturmcharakter, sie findet im Herzen der Stadt Hamburg statt, so dass über die Jahre diese einmalige Sportbegeisterung hier entstehen konnte. Dass der Triathlon in diesem Jahr stattfindet, wird Signalcharakter haben.“

Triathlon Hamburg: Elite-Rennen im Livestream

Die Rennen der Elite werden in diesem Jahr im Livestream gezeigt. Am Samstag überträgt die ARD die Einzelrennen um 15.30 Uhr (Frauen) und um 18 Uhr (Männer) auf www.sportschau.de. Die Mixed Relay am Sonntag startet um 14.40 Uhr und wird vom ZDF auf www.sportstudio.de gezeigt.

Verfasst von DTU

Erschienen in Triathlon am 17. September 2021

Weitere Artikel

  • Sky-Sportchef Charly Classen will verstärkt Frauensport zeigen. © Sky

    Sky-Sportchef Classen: ,Anteil von Frauensport mehr als verdoppeln'

    Sky will künftig im Sportprogramm mehr Frauensport zeigen – sowohl mit Hintergrundgeschichten als auch Live-Berichten. Wie es zu diesem Schritt kommt und welche Sportarten dabei im Fokus stehen, erklärt Sky-Sportchef Charly Classen im Interview.

    Verfasst von Nina Probst

    08. Mär, 2022

  •  © DTU

    Triathletin Jule Behrens wird Junioren-Weltmeisterin

    Jule Behrens (Landesverband Hessen) ist Weltmeisterin der Juniorinnen im Triathlon. Sie setzte sich bei den Titelkämpfen über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) in Quarteira (Portugal) nach 1:01:01 Stunden mit acht Sekunden Vorsprung vor der Schwedin Tilda Mansson und der Spanierin Maria Casals Mojica (plus 16 Sekunden) durch.

    08. Nov, 2021

  • Darmstadts Mika Noodt (v.l.), Lucie Kammer, Jule Behrens und Henry Graf. © DTU/Thomas Pignede

    Bronze für Darmstadt bei Club-EM, Potsdam Vierter

    Bei den Europameisterschaften im Mixed Relay im portugiesischen Alhandra belegte das Triathlon Team DSW Darmstadt über die Distanzen viermal 250 Meter Schwimmen, 6,7 km Radfahren und 1,7 Km Laufen sensationell Rang drei, der zweite deutsche Vertreter Triathlon Potsdam wurde Vierter.

    01. Nov, 2021

  • Laura Lindemann jubelt über ihren Sieg beim Hamburg Triathlon. © Jo Kleindl

    Laura Lindemann siegt doppelt bei Triathlon in Hamburg

    Laura Lindemann ist beim Triathlon in Hamburg am Wochenende der Sprung nch ganz oben gelungen: Im Einzeltstart sowie im Mixed Relay unter anderem mit Marlene Gomez-Islinger holt sie den Sieg.

    20. Sep, 2021

  •  © TEAMCHALLENGE / Christoph Raithel

    Challenge Roth: Überlegener Heimsieg für Anne Haug

    Freud und Leid liegen oft sehr nah beieinander. Nach der Verschiebung der Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii von Oktober auf Februar 2022, hatte Triathletin Anne Haug wieder Platz im Terminkalender und konnte endlich beim Heimrennen in Roth starten.

    Verfasst von Yvonne Glöde

    08. Sep, 2021

  • Der TV Buschhütten sicherte sich den Titel der Triathlon Bundesliga 2021. © DTU/Jo Kleindl

    TV Buschhütten verteidigt Titel in der Triathlon-Bundesliga

    Den Titel in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga bei den Frauen verteidigte das EJOT Team TV Buschhütten mit Lena Meißner, Lisa Tertsch, Annika Koch und Zsanett Bragmayer.

    06. Sep, 2021

  • Aline Barre startet in Frankfurt bei ihrem ersten Ironman. © privat

    Vom Extremhindernislauf zum Triathlon: Aline Barre startet in Frankfurt bei ihrem ersten Ironman

    Erst seit wenigen Monaten im Triathlon dabei und schon ein ambitioniertes Ziel: Aline Barre (23) startet beim Frankfurter Ironman. Notwendige mentale Stärke und Durchhaltevermögen hat sie bereits durch ihre Erfahrungen im Extremhindernislauf und lange Radreisen aufgebaut.

    Verfasst von Nina Probst

    13. Aug, 2021