Auf dem Weg nach Tokio: Skateboarderin Lilly Stoephasius ist Deutschlands jüngste Olympia-Hoffnung

SID
SID

Hannes Nebelung

03. Mai 2021

SerieDeutschlands Olympia-Hoffnung bei der Skateboard-Premiere in Tokio ist 13 Jahre alt und heißt Lilly Stoephasius. Die Berlinerin will eine neue Ära in der Skater-Szene einläuten. In einer Serie mit dem Sport-Informations-Dienst (SID) begleiten wir Deutschlands Sportlerinnen auf dem Weg nach Tokio.

Avril Lavignes Superhit muss umgeschrieben werden! Der viel besungene "Sk8er Boi" ist passe - jetzt kommt Lilly Stoephasius. Kein cooler Skater, sondern das Skateboard selbst hat das Leben der selbstbewussten 13-Jährigen "auf den Kopf gestellt". Die begnadete Park-Fahrerin ist die jüngste deutsche Olympia-Hoffnung in Tokio. Dort will sie der Welt ihr Ausnahmetalent präsentieren.

Mit wehenden braunen Haaren unter ihrem Helm fliegt die Berlinerin spektakulär durch den sogenannten "Swimmingpool". Im typischen Skater-Look mit Shirt, Jeans und Sneakern ist sie im Park schon wie ein alter Hase unterwegs. Mit so großem Erfolg, dass sie es selbst kaum fassen kann. Mit ihm veränderte sich auch ihr Leben. Im SID-Interview sagt sie:

Auf einmal fahren wir jedes Wochenende ins Ausland, um zu trainieren und auf Contests zu fahren.

Zum dritten Mal deutsche Meisterin

Am Sonntag wurde der Teenager bereits zum dritten Mal deutsche Meisterin, dazu kommen WM-Bronze und EM-Silber 2019. Ohne die coronabedingte Verschiebung der Spiele 2020 wäre sie in Tokio die jüngste deutsche Olympionikin aller Zeiten geworden Ihre Olympia-Teilnahme im Sommer hat sie so gut wie in der Tasche.

Noch bevor sie richtig laufen konnte, stand die Vollblut-Skaterin auf einem Brett mit vier Rollen. Trainiert wird sie von Papa Oliver, die Familie reist mit zu den Wettkämpfen. Trotz des Aufwandes "macht es mir voll viel Spaß", versichert Lilly. Für ihre Wettkämpfe wird sie regelmäßig vom Unterricht befreit. Als ausgebildete Lehrer können Mama und Papa Stoephasius ihrer Tochter zudem tatkräftig unter die Arme greifen.

Ein Problem: Die Corona-Impfung

Durch die Skateboard-Premiere in Tokio kommt Stoephasius mit völlig neuen Abläufen wie Dopingkontrollen in Berührung. "Aber meine Eltern unterstützen mich, deswegen ist alles gut", sagte die Schülerin. Ein Problem besteht allerdings bei der Corona-Impfung. Für Minderjährige ist in Deutschland noch kein Vakzin zugelassen, auch wenn Gesundheitsminister Jens Spahn zuletzt mögliche Impfungen für Schüler in den Sommerferien in Aussicht stellte. "Es wird versucht, dass ich noch geimpft werden kann", sagte Stoephasius: "Aber selbst wenn nicht, wäre es für mich auch nicht so schlimm."

Sportlich geht sie das Großereignis vollkommen unbekümmert an. Wie für die meisten Skater*innen ist Tokio für sie "einfach nur ein Contest, bei dem ich mitfahre, um Spaß zu haben".

Bestehende Ungleichheiten beseitigen

Die olympische Bewegung könnte aber auch dabei helfen, bestehende Ungleichheiten zu beseitigen. Die Förderung von Weltklasse-Athletinnen wie Stoephasius würde zu "einer Demokratisierung im Skatesport" führen, sagte Hans-Jürgen Kuhn, Vorsitzender von Skateboard Deutschland (SKD), dem SID. Die zusätzliche finanzielle Unterstützung würde vor allem "Frauen und jungen Mädchen wie Lilly" zugute kommen.

Stoephasius stellt mit Blick auf die ungleichen Preisgelder und Sponsorenverträge ebenfalls Nachholbedarf fest, freut sich aber zugleich über die wachsende Szene: "Es sind neue Frauen dazugekommen, und das Niveau ist einfach so krass gestiegen. Ich glaube, das wird irgendwann zu einem Ausgleich führen." Ihr simpler Wunsch ist, dass es künftig "einfach Fifty-Fifty ist. Wir sind auf einem guten Weg dahin."


Serie "Auf dem Weg nach Tokio"

Gemeinsam mit dem Sport-Informations-Dienst (SID) realisieren wir derzeit eine Serie über Spitzensportlerinnen auf dem Weg nach Tokio. Neben Text und Video produziert meinsportpodcast.de dazu auch eine Podcast-Reihe, die unter dem Namen „Sportfrauen auf dem Weg nach Tokio“ auf der Plattform zu finden ist.

Erschienen in Skateboard am 03. Mai 2021

Artikel zum Thema

Weitere Artikel