Die FIS Tour de Ski beginnt – Acht DSV-Läuferinnen dabei

Mit der FIS Tour de Ski 2018/2019 startet für die Langläuferinnen und Langläufer am Samstag der erste große Saisonhöhepunkt in diesem Winter. Acht DSV-Starterinnen sind dabei.

Den Auftakt der Tour bilden die Rennen in Toblach. In Südtirol stehen am Samstag zunächst die Sprints in der freien Technik auf dem Programm, ehe am Sonntag die Distanzrennen folgen. Nach einem weiteren Sprint im schweizerischen Val Mustair macht die Tour Stopp in Oberstdorf, wo am 2. und 3. Januar ein Massenstart und ein Verfolgungsrennen auf dem Programm stehen. Die letzte Tour-Station ist Val di Fiemme.

Die Termine der FIS Tour de Ski 2018/2019 (ITA/SUI/GER/ITA)

Toblach (ITA)

  • Sa., 29.12.2018, 12:00 Uhr: Damen/Herren, Qualifikation Sprint F
  • Sa., 29.12.2018, 14:30 Uhr: Damen/Herren, Finals Sprint F
  • So., 30.12.2018, 12:45 Uhr: Damen, 10 km F
  • So., 30.12.2018, 14:45 Uhr: Herren, 15 km F

Val Mustair (SUI)

  • Di., 01.01.2019, 09:30 Uhr: Damen/Herren, Qualifikation Sprint F
  • Di., 01.01.2019, 12:00 Uhr: Damen/Herren, Finals Sprint F

Oberstdorf (GER)

  • Mi., 02.01.2019, 12:00 Uhr: Damen, Massenstart, 10 km C
  • Mi., 02.01.2019, 14:00 Uhr: Herren, Massenstart, 15 km C
  • Do., 03.01.2019, 13:05 Uhr: Herren, Verfolgung, 15 km F
  • Do., 03.01.2019, 15:15 Uhr: Damen, Verfolgung, 10 km F

Val di Fiemme (ITA)

  • Sa., 05.01.2019, 14:00 Uhr: Damen, Massenstart, 10 km C
  • Sa., 05.01.2019, 15:10 Uhr: Herren, Massenstart, 15 km C
  • So., 06.01.2019, 13:00 Uhr: Damen, Verfolgung, 9 km F (Final Climb)
  • So., 06.01.2019, 14:45 Uhr: Herren, Verfolgung, 9 km F (Final Climb)

Die Starterinnen der FIS Tour de Ski 2018/19:

  • Julia Belger (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
  • Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
  • Pia Fink (SV Bremelau)
  • Laura Gimmler (SC 1906 Oberstdorf)
  • Katharina Hennig (WSC Erzg.Oberwiesenthal)
  • Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardberg)
  • Elisabeth Schicho (SC Schliersee)
  • Anne Winkler (SSV Sayda)

**Julia Belger:** "Der Höhepunkt dieser Saison ist natürlich die WM in Seefeld. Ich möchte die Tour de Ski nutzen, um meine Form kontinuierlich zu steigern und Wettkampfpraxis und -erfahrung zu sammeln. Am meisten freu ich mich auf die Alpe Cermis, da ich dort bisher noch nie dabei war und der Anstieg eine ganz besondere Herausforderung ist. Aber es ist auch sehr schön, dass eine Station in Deutschland dabei ist und uns das heimische Publikum an der Strecke hoffentlich lautstark unterstützt."

Victoria Carl: "Ich freu mich sehr auf die Tour! Ich hoffe, dass ich wie im letzten Jahr in Lenzerheide auch diesmal in Toblach gut in die Tour reinkomme. Wir haben uns am vergangenen Wochenende beim COC in Valdidentro vorbereitet und nehmen definitiv die positive Energie mit zum Tourstart. Ich brauche die Wettkampfpraxis, und die hohe Belastung der Tour ist auch im Hinblick auf die WM wichtig. Das große Ziel ist es natürlich, zur WM in Höchstform zu sein."

Pia Fink: "Es kommt mir entgegen, dass während der Tour viele Distanzrennen gelaufen werden. Am meisten freu ich mich natürlich auf die Wettkämpfe in Oberstdorf, da ich dort seit drei Jahren wohne und mir die Strecken liegen sollten. Ein Highlight wird auch wieder der Anstieg auf die Alpe Cermis. Nach meiner Premiere letztes Jahr weiß ich, was auf mich zukommt - eine ganz besondere Herausforderung."

Laura Gimmler: "Ich hoffe, dass ich bei der Tour an die Erfolge in Ruka anschließen und hoffentlich zumindest die halbe WM-Norm erfüllen kann. Gleich zu Beginn erwarten uns zwei Skatingsprints. Auf diesen Sprintrennen und dem Klassik-Massenstart in Oberstdorf liegt mein Hauptaugenmerk der Tour. Die Weltcuppunkteränge sind natürlich das Ziel. In Oberstdorf hab ich bisher noch nie ein gutes Rennen hingekriegt. Aber alle guten Dinge sind drei: ich hoffe darauf, dass diesmal der Knoten platzt."

Katharina Hennig: "Nach Beitostolen habe ich einen intensiven, umfangreichen Trainingsblock eingelegt. Das Hauptaugenmerk liegt in diesem Winter auf der WM. Ich möchte die Tour de Ski nutzen, um meine Form kontinuierlich auszubauen. Ich persönlich finde es schade, dass wir nur zwei Klassikrennen laufen. Auf die freue ich mich dafür umso mehr und möchte möglichst in die Top-20 laufen."

Sandra Ringwald: "Klar, der Saisonhöhepunkt in diesem Winter ist die WM. Aber trotzdem möchte ich natürlich bei der Tour meine Leistung bestmöglich abrufen und gute Rennen zeigen. Auf die Sprints hab ich am meisten Lust, aber die Distanzwettkämpfe in Oberstdorf vor heimischem Publikum werden bestimmt auch klasse. Ich freu mich drauf!"

Elisabeth Schicho: "Die Tour de Ski ist ein wichtiger Schritt in Richtung WM Mitte Februar. Es geht vor allem darum, wichtige Wettkampfpraxis zu sammeln und natürlich möglichst die WM-Norm zu erfüllen. Ich konzentriere mich vor allem auf die Sprints, da ich dabei die größten Chancen habe. Ob ich die ganze Tour laufe, ist noch nicht entschieden. Ich freu mich auf die hoffentlich gute Stimmung beim Heimweltcup. Wettertechnisch kann's im Vergleich zum letzten Jahr ja nur besser werden."

Elisabeth Schicho im Sportfrauen-Porträt

Anne Winkler: "Für mich ist es der erste Tourstart und eine richtig coole Sache, dass ich in diesem Jahr dabei sein kann. Ich werde die ersten drei Etappen laufen, bis einschließlich dem Sprint in Val Mustair. In Davos konnte ich zuletzt einen Schritt in die richtige Richtung machen. Als Sprintspezialistin ist es mein Ziel, mich in beiden Sprints in einer guten Verfassung zu zeigen und mich jeweils in den Heats ordentlich zu verkaufen."

Verfasst von DSV

Erschienen in Langlauf am 28. Dezember 2018

Weitere Artikel