Schwimmen

Schwimmerin Svenja Zihsler für Start-up ausgezeichnet

Bei der zweiten Sporthilfe Start-up Academy konnte die Freiwasserschwimmeirn Svenja Zihsler die Jury von ihrem Start-up "Hirnaktiv" überzeugen, einer App zur Prävention von Demenzerkrankungen.

Die Siegerin der zweiten Sporthilfe Start-up Academy steht fest: Am Mittwochabend wurde Svenja Zihsler auf Schloss & Gut Liebenberg bei Berlin mit der Gründerprämie ausgezeichnet, die von Sporthilfe-Partner DKB mit 12.000 Euro dotiert ist. Zuvor hatte die 25-jährige Freiwasser-Schwimmerin und Medizin-Studentin eine fünfköpfige Jury mit hochrangigen Wirtschaftsvertretern aus dem Kuratorium der Deutschen Sporthilfe mit ihrem Start-up "Hirnaktiv" überzeugt, einer App zur Prävention von Demenzerkrankungen.

"Ich bin sehr glücklich, dass auch mit Hilfe der Sporthilfe Start-up Academy diese Idee jetzt realisiert werden kann. Wir werden einen Prototyp herstellen und an Patienten testen. Parallel nehmen wir Kontakt zu Krankenkassen auf, für die das Thema auch sehr spannend sein dürfte", freut sich Svenja Zihsler über die Prämie, die von einer Kuratorin der Sporthilfe um weitere 3.000 Euro auf 15.000 Euro aufgestockt wurde.

Der ehemalige Weltklasse-Schwimmer Mark Warnecke, selbst erfolgreicher Gründer von "AMSPORT" und Mitglied der Jury, sagte zur Entscheidung: "Als Jury schauen wir darauf, wie ausgereift ein Konzept ist, wie viel Manpower man braucht und ob es überhaupt zu bewerkstelligen ist. Wir hatten sehr viele hochkarätige Beiträge, die alle ganz unterschiedlich aufgestellt waren. Bei Svenja hat uns besonders der persönliche Einsatz und der wissenschaftliche Hintergrund gefallen, mit dem sie Menschen, die an Demenz erkranken, mit ihrer App helfen will und dort auch präventiv tätig wird."

Neben Zihsler hatten sechs weitere aktuelle und ehemalige Athleten um die Gründerprämie gepitcht (alphabetische Reihenfolge):

  • Robin Göritz, Rudern, mit ContractWatch
  • Christian Hochbruck, Rudern, mit PetFile
  • Claas Mertens, Rudern, mit TrainPro
  • Stephan Schad, Rudern, mit Improvix
  • Christian Schebitz, Bob, mit LexAdvo
  • Kristin Schröder, Judo, mit SonnPower

Die Vergabe der Gründerprämie ist der Abschluss der Sporthilfe Start-up Academy 2019, die gemeinsam mit der DKB und der Werte-Stiftung umgesetzt wurde. Nachdem in einem ersten Seminar im September die Grundlagen für Unternehmensgründungen vermittelt wurden, ging es im zweiten Teil um die finale Bearbeitung von Pitch Deck und Präsentation.

Allen teilnehmenden Athleten bietet die Werte-Stiftung mit ihrer Gründer- und Innovationsplattform FUTURY für die weitere Entwicklung ihrer Start-ups persönliche Coachings an und stellt ihr Netzwerk zur Verfügung.

Verfasst von Deutsche Sporthilfe

Erschienen in Schwimmen, Sportarten am 09. Dezember 2019

Weitere Artikel