Leonie Adam und Aileen Rösler für Trampolin-WM nominiert

Vom 28. November bis zum 01. Dezember werden in der japanischen Hauptstadt die Weltmeisterschaften im Trampolinturnen ausgetragen. Für Deutschland werden Leonie Adam (MTV Stuttgart) und Aileen Rösler (MTV Stuttgart) auf dem Trampolin an den Start gehen. Jana Twesten (SV Hansa Stöckte) wird auf dem Doppel-Minitramp um eine gute Platzierung turnen.

Alle Athleten konnten sich gemäß Qualifikationsmodus, unter anderem über die Deutschen Meisterschaften, für die WM empfehlen. Dort sicherte sich Leonie Adam bei den Frauen und Fabian Vogel (MTV Bad Kreuznach) bei den Männern den Titel. Die WM ist das wichtigste Event im Rahmen der Olympiaqualifikation. Die acht besten Turnerinnen und Turner können ihrem Land einen Quotenplatz bescheren, allerdings nur jeweils einen pro Nation.

Einen Vorgeschmack hat das deutsche Team bereits beim letzten Weltcup in Valladolid bekommen. „Das gleiche Teilnehmerfeld ist jetzt auch zu erwarten und die Ziele unseres Teams sind sehr hoch gesteckt“, sagt Teammanager Patrick Siegfried. „So dreht sich sicherlich alles um die Olympiaqualifikation, jedoch ist für das deutsche Team zunächst das Erreichen der Halbfinals das Ziel. Was dann kommt, wird die Tagesform zeigen.“ Die Mannschaft wird vorab nach Joetsu City reisen, um sich in der Woche vor der WM zu akklimatisieren und sich vor Ort vorzubereiten.

Verfasst von DTB

Erschienen in Turnen am 01. November 2019

Weitere Artikel