3x3-Damen starten gegen Uruguay in die Olympia-Qualifikation

In Graz spielen die 3x3-Damen um die Olympia-Qualifikation. Zunächst treffen sie dabei auf das Team aus Uruguay, bevor es dann gegen Indonesien, USA und Frankreich geht.

Es wird ernst für die 3×3-Damen des Deutschen Basketball Bundes. Am Donnerstag, 27. Mai 2021, steigt das Team von 3×3-Disziplinchef Matthias Weber in das Olympische Qualifikationsturnier (OQT) im österreichischen Graz ein. Von 20 Damen-Teams erhalten am Ende nur drei ein Ticket für die neue Disziplin bei den Olympischen Spielen. Das deutsche Team um Satou Sabally und Svenja Brunckhorst hatte zuvor in Düsseldorf ein Trainingslager absolviert.

Gut vorbereitet starten die 3x3-Damen daher nun ins Turnier in Graz. Der Auftakt geht gegen Uruguay. Das Land hatte von Beginn an stark auf 3x3-Basketball gesetzt, doch dem deutschen Team liegen kaum Informationen über das Team vor. Man geht davon aus, dass die Gegnerinnen äußerst kampfstark auftreten werden. 

Svenja Brunckhorst, Theresa Simon, Stefanie Grigoleit und Satou Sabally spielen in Graz für Deutschland und werden alles daransetzen, sich den großen Olympiatraum zu erfüllen. Sabally sagte vor dem Turnier: "Wir haben ein super Team, wir sind supertalentiert. Das ist das, was Drei gegen Drei ausmacht. Dass es immer wieder Überraschungen gibt."

So läuft das Qualifikations-Turnier in Graz

Gruppen
A: Frankreich, USA, Deutschland, Uruguay, Indonesien
B: Iran, Japan, Ukraine, Thailand, Australien
C: Niederlande, Estland, Weißrussland, Ungarn, Sri Lanka
D: Italien, Taipeh, Schweiz, Spanien, Österreich

Es wurden vier Gruppen mit jeweils fünf Teams gebildet. Jedes Team spielt gegen die anderen vier in ihren jeweiligen Pools („round robin“). Die beiden besten Teams aus jeder Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale und spielen dann bis zum Halbfinale KO-Spiele. Die Überkreuzspiele im Viertelfinale werden wie folgt gebildet: A1-C2 / D1-B2 (Die Gewinner dieser beiden Spiele treffen sich im Halbfinale.), B1-D2 / C1-A2 (Die Gewinner dieser beiden Spiele treffen sich im Halbfinale.).

Die Halbfinals und das Spiel um den dritten Platz werden im FIBA 3×3 Olympic Qualifying Tournament als Olympic Ticket Games bezeichnet. Die Gewinner dieser drei Spiele schaffen es zu den Olympischen Spielen in Tokio. Mit Ausnahme des Spiels um den dritten Platz gibt es keine Klassifizierungsspiele. Die Abschlussplatzierungen (Plätze fünf bis 20) und die Gruppenplatzierungen richten sich nach den folgenden Regeln: 1. Die meisten Siege, 2. Direkter Vergleich (nur unter Berücksichtigung von Sieg/Niederlage und nur innerhalb einer Gruppe), 3. Die meisten Punkte im Durchschnitt (ohne Berücksichtigung von Sieg/Niederlage). Wenn die Teams nach diesen drei Schritten immer noch unentschieden sind, gewinnen die Teams mit dem höchsten Ranking.

Spiele der DBB-3x3Damen beim OQT

Donnerstag, 27. Mai 2021

  • 11.30 Uhr: Deutschland – Uruguay
  • 13.30 Uhr: Deutschland – Indonesien

Samstag, 29. Mai 2021

  • 11.00 Uhr: Deutschland – Frankreich
  • 13.00 Uhr: Deutschland – USA

Sonntag, 30. Mai 2021 (optional)

  • Viertelfinale, Olympic Ticket Games

Diese Spiele der deutschen Damen werden im Livestream zu sehen sein: https://www.youtube.com/channel/UC7LpyJP5fupiJu2CdzRQheg

Verfasst von DBB/Sportfrauen

Erschienen in Basketball am 27. Mai 2021

Weitere Artikel