Eishockeyfrauen der Memminger Indians sichern sich den DEB Pokal

Nach der Meisterschaft holen sich die ECDC Memmingen Indians Frauen auch den Titel im DEB-Pokal.

Eine Woche nach Gewinn der Meisterschaft sicherten sich die Frauen der Memminger Indians auch den DEB Pokal. Beim Turnier in Berlin gewannen die Schützlinge von Trainer Werner Tenschert am Samstag gegen Gastgeber Eisbären Berlin 6:1 (1:1/2:0/3:0), am Sonntag gaben sie dem Ligadritten Ingolstadt beim 4:1 (1:0/1:1/2:0) das Nachsehen und gewannen verdient zum zweiten Mal nach 2016 das Double.

Nach dem Motto ‚ÄûThe winner takes it all‚Äú gaben sich die Allgäuerinnen mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft nicht zufrieden und holten sich beim Pokalturnier des Deutschen Eishockeybundes in Berlin auch den DEB Pokal. Das war nach 2016 der zweite Gewinn des ‚ÄûDoubles‚Äú und gleichzeitig der dritte Pokalerfolg in Folge für die Indians.

Die Anreise am Samstag war ziemlich hindernisreich: vereiste Fahrbahnen, querstehende LKWs und zahlreiche Unfälle stellten die Geduld vom gesamten Team auf die erste Probe. Entsprechend durchwachsen war auch die Leistung der Memmingerinnen im ersten Drittel. Indians Topskorerin Taylor Day hatte ihr Team zwar in der zweiten Minute in Führung gebracht, doch nur drei Minuten später glich Eisbären Kapitänin Nina Kamenik zum 1:1 aus. Nach dem ersten Seitenwechsel hatten die Indians dann ihre ‚ÄûBusbeine‚Äú abgelegt und kamen immer besser in Fahrt. Marie Delarbre (31. Min) und Carina Strobel (35.) brachten dann die Indians noch im zweiten Abschnitt auf die Siegerstraße. Im letzten Abschnitt dominierten dann die Maustädterinnen ‚Äì wie schon oft im Saisonverlauf ‚Äì das Spielgeschehen. Taylor Day (42. bzw. 56.) und Julia Seitz (58.) schraubten das Schlussresultat auf 6:1 in die Höhe.

Am Sonntag Mittag trafen die Indians im Finale auf den ERC Ingolstadt, die im zweiten Halbfinale Vizemeister Planegg mit 6:3 besiegt hatten. Die Schanzerinnen waren die einzige Mannschaft, die im gesamten Saisonverlauf gegen Memmingen einen Sieg ‚Äì wenn auch erst in der Overtime ‚Äì verbucht hatten, machten sich durchaus Hoffnung ihren ersten nationalen Titel einzufahren. Doch auch die Indians wollten den Pokalerfolg der letzten beiden Jahre unbedingt wiederholen. Schon im ersten Drittel waren die Allgäuerinnen die bessere Mannschaft, doch eine starke Lisa Geml im Tor der Oberbayern rettete mehrmals vor einem Rückstand. Zwei Minuten vor der ersten Pausensirene war es dann doch soweit. Bei einem Konter lies Manuela Anwander der Ingolstädter Torhüterin keine Chance und drosch den Puck zentimetergenau unter die Querlatte. Mitte der Partie dann der Ausgleich ‚Äì ein schöner Angriff der Ingolstädterinnen und Vena Kanters verwandelte zum 1:1 (31. Min). Die Indians waren davon nicht sonderlich beeindruckt und gingen nur zwei Minuten später durch Taylor Day erneut in Führung. Mit dieser 2:1 Führung wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Wieder beherrschten die Indians im letzten Drittel den Gegner und weitere Tore waren nur eine Frage der Zeit bzw. Geduld. Für das 4:1 Endresultat sorgten schließlich Daria Gleissner (51.) und Julia Seitz (57.).

Besonders bemerkenswert: von sechs nationalen Titeln der letzten drei Jahre gewannen die Memmingerinnen fünf (2 Meisterschaften und 3 Pokalerfolge)

Ganz in die Sommerpause verabschieden können sich die Indians Frauen noch nicht. Zunächst steht am nächsten Wochenende die traditionelle Abschlussfahrt auf dem Programm bevor am Ostersamstag das Frauen-Länderspiel Deutschland gegen Ungarn in der Memminger Eissporthalle stattfindet. Am selben Tag sind die Indians Frauen auch vom Memminger Oberbürgermeister zu einem Empfang in das Rathaus eingeladen.

Stimmen zum Spiel:

Indians Headcoch Werner Tenschert: ‚ÄûDer DEB Pokalturnier entwickelt sich so langsam zum unserem Lieblingswettbewerb. Ähnlich dominant wie in der Liga sind wir auch in Berlin aufgetreten. Dieser Erfolg war das i-Tüpfelchen auf einer überragender Saison‚Äú

Assistenztrainer Markus Rose: ‚ÄûMit 43:21 Torschüssen, davon 13:4 im letzten Drittel, haben wir das Finale verdient gewonnen. Zurückblickend auf die gesamte Saison bin ich sehr stolz, wie sehr wir die gesamte Liga dominiert haben.‚Äú

Verteidigerin Lena Kartheininger: ‚ÄûHeute haben wir unserer überragenden Saison die Krone aufgesetzt. Unsere geschlossene Mannschaftsleistung führte uns auch heute zum nächsten Titel.‚Äú

Verfasst von ECDC Memmingen

Erschienen in Eishockey am 19. März 2018

Artikel zum Thema

Weitere Artikel

  •  © Alwin Zwibel

    Erster Meistertitel für ERC Ingolstadt: ,Einfach eine geile Mannschaft'

    Im Kampf um den Deutschen Meistertitel der Eishockey Bundesliga hat der ERC Ingolstadt die entscheidenden beiden Spiele für sich entscheiden können und sich den Traum vom ersten Titel – und das sogar vor heimischer Kulisse – erfüllt.

    22. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt sehen sich zu Spiel drei und vier im Finale. © Alwin Zwibel

    Entscheidung um Deutsche Meisterschaft könnte am Wochenende fallen

    Am Samstag (17:15 Uhr) kommt es am Memminger Hühnerberg gegen den ERC Ingolstadt zu Spiel drei im diesjährigen Playoffs-Finale. Einen Tag später (14:45 Uhr) findet das Rückspiel in der Ingolstädter Saturn Arena statt. Gewinnt ein Team beide Spiele, stehen die neuen Deutschen Meisterinnen fest. Wenn nicht, kommt es am Sonntag, 26.3., zum finalen Spiel in Memmingen.

    18. Mär, 2022

  • Sky-Sportchef Charly Classen will verstärkt Frauensport zeigen. © Sky

    Sky-Sportchef Classen: ,Anteil von Frauensport mehr als verdoppeln'

    Sky will künftig im Sportprogramm mehr Frauensport zeigen – sowohl mit Hintergrundgeschichten als auch Live-Berichten. Wie es zu diesem Schritt kommt und welche Sportarten dabei im Fokus stehen, erklärt Sky-Sportchef Charly Classen im Interview.

    Verfasst von Nina Probst

    08. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt begegnen sich auf Augenhöhe. © Alwin Zwibel

    Finalserie startet: Ingolstadt und Memmingen spielen um die Eishockey-Meisterschaft

    Nach spannenden und knappen Spielen im Halbfinale geht es für den ERC Ingolstadt und den ECDC Memmingen nun ins Finale. Im Best-of-5-Modus spielen die beiden bayerischen Teams um die Meisterschaft – für Memmingen könnte es der vierte, für Ingolstadt der erste Titel werden.

    Verfasst von Nina Probst

    11. Mär, 2022

  • Im Playoffs-Halbfinale trifft Memmingen auf Mannheim. © Marcel Tschamke Fotografie

    Playoffs in der DFEL: Das sind die Meisterschafts-Kandidatinnen 2022

    Die Bundesliga der Frauen geht ab Samstag in die heiße Phase: Die vier besten Teams der Hauptrunde starten in die Playoffs, die erstmals im Best-of-Five-Modus stattfinden. Neben den drei bayerischen Teams haben sich in dieser Saison auch die Mad Dogs Mannheim souverän einen Platz in den Playoffs erarbeitet.

    Verfasst von Nina Probst

    22. Feb, 2022

  • Nina Probst beim Spiel der Mad Dogs Mannheim gegen den ERC Ingolstadt. © Marcel Tschamke

    Wenig Wertschätzung, dafür viele Hindernisse für Eishockey-Bundesliga – Ein Kommentar

    Unsere Reporterin Nina Probst war am Wochenende zu Gast in Mannheim beim Spiel der Mad Dogs gegen den ERC Ingolstadt. Im Kommentar beschreibt sie, wie sie das hochklassige Spiel erlebt hat und blickt dabei über die Bande hinaus.

    Verfasst von Nina Probst

    18. Jan, 2022

  •  ©

    Eisbärinnen-Spiele erneut abgesagt – Mannheim empfängt Ingolstadt

    Auch in der Eishockey Bundesliga der Frauen werden aufgrund von Corona weiterhin Spiele verschoben. Während also Berlin und Memmingen pausieren, treffen im Kellerduell Köln und Bergkamen aufeinander und im Kampf um die Playoffs empfängt Mannheim den ERC Ingolstadt.

    14. Jan, 2022