Tennis

Fed Cup: Deutschland nach Sieg über Brasilien im Finale

Das deutsche Fed Cup-Team hat sich für die Finals in Budapest qualifiziert. Die Mannschaft von Kapitän Rainer Schüttler setzte sich souverän mit 4:0 gegen Brasilien durch.

Laura Siegemund holte mit ihrem zweiten Sieg in Florianópolis gegen Gabriela Cé die uneinholbare 3:0-Führung heraus und machte den Final-Einzug des Porsche Team Deutschland perfekt. Das abschließende Doppel gewannen Antonia Lottner und Anna-Lena Friedsam zum 4:0-Endstand.

Laura Siegemund (WTA 73) startete am Samstag im ersten Match des Tages im Costao do Santinho Resort gegen Brasiliens Nummer eins Gabriela Cé (WTA 225) gut in die Partie und stellte die Weichen früh auf Sieg. Bei ihrem klaren 6:1 im ersten Durchgang agierte Siegemund dominant und ließ auch im zweiten Satz nichts anbrennen. Nach 1:43 Stunden Spielzeit verwandelte Deutschlands Nummer eins ihren ersten Matchball zum 6:1 und 6:2-Sieg und sorgte damit für die Vorentscheidung in der Qualifikationspartie.

Nachdem die Begegnung entschieden war, einigten sich die Teams das sogenannte „Dead Rubber“-Match als Doppel zu spielen. Aus deutscher Sicht traten Antonia Lottner (WTA 155) und Anna-Lena Friedsam (WTA 132) gegen Brasiliens Laura Pigossi (WTA 391) und Luisa Stefani (WTA 710) an. Das deutsche Duo setzte sich mit 6:1 und 6:4 gegen die Brasilianerinnen durch.

Stimmen zum Sieg über Brasilien

Laura Siegemund: „Nach dem Match von Tadde (Tatjana Maria, Anm. der Redaktion) gegen Cé gestern, habe ich mich intensiv mit Rainer Schüttler und Barbara Rittner ausgetauscht. Ich war sehr gut auf das Match vorbereitet und habe es weitestgehend souverän gespielt. Es war ein sehr hartes Match und nicht so klar, wie es die Zahlen wiedergeben. Ich musste hart arbeiten und sie wurde immer besser und besser."

Kapitän Rainer Schüttler: „Ich bin sehr zufrieden, die Mädels haben gut gespielt. Das ganze Team hat super zusammengearbeitet. Es war eine gute Woche für uns.Ich werde in engem Austausch mit den Mädels bleiben und auch beim Turnier in Miami vor Ort sein. Auch in Budapest wollen wir als Team eine gute Leistung zeigen. Heute Abend werden wir aber erstmal etwas feiern.“

Barbara Rittner, Head of Women’s Tennis: „Ein riesen Kompliment an das ganze Team. Es klingt immer einfach, als Favorit nach Brasilien zu reisen, aber am Ende ist jedes einzelne Match unglaublich schwierig. Gratulation an Laura Siegemund, die das hier perfekt gemacht und zwei Punkte geholt hat. Auch Tatjana Maria, die unglaublich gekämpft und einen Punkt gewonnen hat. Und mit Anna-Lena Friedsam und Antonia Lottner wussten wir, dass wir ein starkes Backup im Falle einer Verletzung gehabt hätten.“

Bei dem vom 14. bis zum 19. April in Budapest ausgetragenen Finalturnier spielen insgesamt zwölf Teams in einer Woche um den Titel. Die Auslosung für die Fed Cup-Finals findet am Dienstag, dem 11. Februar, um 18:30 Uhr in der ungarischen Hauptstadt statt.

Verfasst von DTB

Erschienen in Tennis am 09. Februar 2020

Weitere Artikel

  • Sky-Sportchef Charly Classen will verstärkt Frauensport zeigen. © Sky

    Sky-Sportchef Classen: ,Anteil von Frauensport mehr als verdoppeln'

    Sky will künftig im Sportprogramm mehr Frauensport zeigen – sowohl mit Hintergrundgeschichten als auch Live-Berichten. Wie es zu diesem Schritt kommt und welche Sportarten dabei im Fokus stehen, erklärt Sky-Sportchef Charly Classen im Interview.

    Verfasst von Nina Probst

    08. Mär, 2022

  • Barbara Rittner bleibt Cheftrainerin. © DTB/Paul Zimmer

    Barbara Rittner bleibt Chef-Bundestrainerin des DTB

    Barbara Rittner ist auch in den kommenden Jahren Cheftrainerin für die Damen und den weiblichen Nachwuchsbereich im Deutschen Tennis Bund (DTB). Die 48-Jährige unterzeichnete eine Vertragsverlängerung bis Ende 2023. Rittner bekleidet seit 2005 das höchste Amt im deutschen Damen-Tennis.

    11. Jan, 2022

  • Andrea Petkovic hat auch ihr zweites Spiel verloren. © DTB/Paul Zimmer

    Halbfinal-Traum für Kerber, Petkovic und Co. geplatzt

    Bei den Billie Jean King Cup-Finals hat das Porsche Team Deutschland auch die zweite Begegnung in Gruppe D verloren. Die Mannschaft von Kapitän Rainer Schüttler unterlag der von Olympiasiegerin Belinda Bencic angeführten Schweiz am Dienstagabend 0:3 und muss somit vorzeitig die Heimreise aus Prag antreten.

    03. Nov, 2021

  • Jule Niemeier und Anna-Lena Friedsam schaffen beinahe die Sensation. © DTB/Paul Zimmer

    Billie Jean King Cup Finale: Bittere 1:2-Niederlage gegen Tschechien

    Das Porsche Team Deutschland ist mit einer knappen 1:2-Niederlage gegen Tschechien in den Final-Wettbewerb des diesjährigen Billie Jean King Cup gestartet. Nächster Gegner ist die Schweiz.

    02. Nov, 2021

  • Anna-Lena Friedsam über das Billie Jean King Cup Finale. © DTB/Paul Zimmer

    Anna-Lena Friedsam: ,Tschechien hat sicher gewaltig Druck'

    Am Montag startet das deutsche Team beim Billie Jean King Cup Finale in Prag (1. bis 6. November). Anna-Lena Friedsam spricht im Interview über die Auftaktbegegnung am Montag gegen Tschechien, den Teamspirit und Kapitän Rainer Schüttler.

    31. Okt, 2021

  • Angelique Kerber und Co. treten beim Billie Jean King Cup an. © Porsche AG

    Billie Jean King Cup: Deutschland hofft bei Premiere auf Überraschung

    Am Montag (01.-06.11.) beginnt der Billie Jean King Cup, ehemals Fed Cup, in Prag. Neuer Name, neues Format und ein höheres Preisgeld – es hat sich viel getan beim traditionsreichsten Teamwettbewerb im Frauentennis.

    Verfasst von Katarina Schubert

    30. Okt, 2021

  • Diese fünf Spielerinnen vertreten den DTB beim Finale des Billie Jean King Cups. © PAG

    Fünf Spielerinnen für Finale des Billie Jean King Cups nominiert

    Rainer Schüttler hat seine Mannschaft für die Billie Jean King Cup (BJKC)-Finals vom 1. bis 6. November in der tschechischen Hauptstadt Prag benannt. Bei der Erstausgabe des neu geschaffenen Finalturniers werden Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Anna-Lena Friedsam, Jule Niemeier und Nastasja Schunk für das Porsche Team Deutschland auflaufen.

    05. Okt, 2021