In der Toyota-DBBL wird nur noch mit negativem Corona-Test gespielt

In der Basketball Bundesliga Frauen, die seit neuestem Toyota-DBBL heißt, wird ab sofort nur noch mit negativem Corona-Test gespielt. Viele Spiele mussten am Wochenende abgesagt werden.

Die 12 Vereine der 1. DBBL setzten gestern Abend in einer kurzfristig anberaumten Videokonferenz ein gemeinsames Zeichen für die Sicherheit von Trainern, Spielerinnen und Betreuern, schreiben die Rutronik Stars Keltern auf Facebook. Auf Initiative des Vorstandes der AG 1. DBBL wurde beschlossen, den weiteren Trainings- und Spielbetrieb nur noch mit negativ gegen das Corona-Virus getesteten Trainern, Spielerinnen und Betreuern durchzuführen. AG-Vorsitzender Andreas Wagner (Chemnitz) teilte den Vereinen mit, dass es für ihn und seinen Vorstand auch aufgrund der jüngsten Entwicklungen in der Liga keine andere Alternative gibt. „Ohne qualifizierte Tests kann der Spielbetrieb auf Dauer nicht fortgeführt werden“, so Andreas Wagner. Da auch alle Vereinsvertreter diese Meinung teilten, gab es einen einstimmigen Beschluss, bereits ab sofort nur noch Spiele mit getesteten Trainern, Spielerinnen und Betreuern durchzuführen.

Pool-Tests aller Beteiligten geplant

DBBL-Geschäftsführer Philipp Reuner wird noch heute die Testreihen in Auftrag geben. So wird zukünftig, bei einem Regelspieltag am Wochenende, jeden Mittwoch (erstmals am 4.11) bei allen Teams ein sogenannter Pool-Test durchgeführt. Hier werden die Proben aller dem Team zugehörigen Personen gemeinsam per Kurierdienst in ein großes deutsches Labor gesendet. Sollte sich in dieser Probe ein positiver Befund ergeben, so müssen die abgegebenen Proben noch einmal einzeln analysiert werden. „Dieses Verfahren wird bereits von einigen Sportverbänden für ihre Ligen erfolgreich praktiziert und hat sich bewährt“, so DBBL-Geschäftsführer Philipp Reuner.

Damit haben die Vereine auch in schweren wirtschaftlichen Zeiten weitere nicht eingeplante Kosten auf sich genommen, um die Gesundheit aller am Spielbetrieb beteiligter Personen nicht zu gefährden. Diese Entscheidung wurde auch von den Spielerinnen der DBBL, die in der Videokonferenz mit Svenja Brunckhorst, Jennifer Crowder und Marie Berthold vertreten waren, sehr begrüßt.

Am Wochenende hatten bereits einige Partien der DBBL abgesagt werden müssen (wir berichteten). Auch der TH Hannover war schon auf dem Weg nach Wasserburg, als von dort die Meldung kam, dass das Spiel aufgrund einer positiven Spielerin abgesagt werden müsse. Gespielt haben daher am Wochenende nur vier Mannschaften:

  • flippo Baskets BG 74 vs Herner TC 63 - 71
  • Rutronik Stars Keltern vs GiroLive-Panthers Osnabrück 59 - 67
Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Basketball, Coronavirus am 03. November 2020

Artikel zum Thema

Weitere Artikel