Eishockey

Professionelle Organisation und spannende Spiele: So lief das Finalturnier 2021

ExklusivDas Finalturnier der Eishockey Bundesliga der Frauen ist Geschichte. Was bleibt sind ein Meistertitel für den ESC Planegg, ein Schritt zu mehr Professionalisierung und Bekanntheit im Fraueneishockey und der Blick auf die Weltmeisterschaft.

Die Berge rund um das Füssener Eissportzentrum sind mit einer dünnen Schneedecke bedeckt, draußen hat es um die Minus 1 Grad. Der Winter ist für einige Tage zurück in Bayern – passend zum Finalturnier der Eishockey Bundesliga der Frauen. Im Leistungszentrum kämpfen die vier besten Teams der diesjährigen Saison um den Meistertitel und schon im Halbfinale kommt es zur dicken Überraschung: Die Eisbären Juniors Berlin schlagen den Top-Favoriten im Rennen um den Titel, den ERC Ingolstadt. Das hat wohl kaum einer erwartet.

Finalturnier stößt auf Medieninteresse

Eine etwas andere Premiere an diesem Wochenende: Die meisten Zuschauer im Eisstadion in Füssen kommen von der Presse. Lokale Zeitung, Noppes Eishockey-Ticker, Fotografen und sogar das Fernsehen sind vor Ort, um vom Finalturnier der Eishockey Bundesliga der Frauen zu berichten. Corona-konform mit Abstand sind die Tische nebeneinander aufgereiht, die Mannschaftsaufstellungen liegen bereit und es gibt sogar Getränke, Butterbrezen und Obst. Eine professionelle Atmosphäre.

DSC_6164-13.jpg Auch das Fernsehen ist beim Finalturnier vertreten. Foto: Alwin Zwibel

Andere Zuschauer sind beim Turnier aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht zugelassen, immerhin können die Fans die Spiele von Zuhause im Livestream mit ansehen. Über die Plattform thefan.fm haben insgesamt knapp 600 Personen die Partien vom Halbfinale bis zum Finale verfolgt. Keine schlechte Bilanz für das deutsche Fraueneishockey, vor allem wenn man bedenkt, dass ja meist nicht nur eine Person vor dem Livestream sitzt, sondern häufig auch die ganze Familie. Die Macher der Livestream sind zufrieden und gehen von mindestens doppelt so vielen Zuschauern – also mehr als 1.000 – aus.

Spannende Spiele auf hohem Niveau

Wären diese 1.000 Personen als Zuschauer im Stadion, wäre das sicherlich ein Event gewesen, das der Sportart einen Schub gegeben hätte. Denn nach wie vor gehört Fraueneishockey zu den absoluten Randsportarten in Deutschland. Veranstaltungen wie das Finalturnier mit hochklassigen und spannenden Spielen könnten daran vermutlich etwas ändern. Denn hochklassig und spannend sind die Spiele allemal. U18-Frauen-Bundestrainerin Franziska Busch sagt: „Es waren interessante und enge Spiele auf einem guten Niveau. Man hat hier auch eine mentale Komponente beobachten können, denn so ein Turnier bedeutet auch eine besondere Drucksituation."

Besonders gut mit dem Druck umgehen konnte wohl der ESC Planegg. Zum achten Mal in der Vereinsgeschichte sichert sich das Team um Kapitänin Mona Pink den Titel. Im Finale gegen Berlin gewinnen die Damen in Blau-Weiß mit 4:1 und feiern sich danach auf der Eisfläche einfach selbst, wenn es schon die Zuschauer nicht tun können. "Für uns ist es nichts Neues vor wenigen Zuschauern zu spielen, auch wenn bei den Entscheidungsspielen die Stadien schon immer gut gefüllt sind", sagt Mona Pink einige Tage nach dem Turnier. "Das war natürlich sehr schade, aber dennoch ist es super, dass uns das alles so ermöglicht werden konnte und wir hatten trotzdem sehr viel Spaß bei der Pokalübergabe und nach dem Spiel auf dem Eis." Wieder eine Premiere: Die Kapitänin selbst hängt nach dem Finalsieg ihren Teamkameradinnen die Goldmedaille um den Hals.

_MG_1459.jpg Mona Pink hängt den Spielerinnen die Medaille um. Foto: DEB/Dominic Pencz

Pink und ihr Team sind dem DEB dankbar, dass sie auch in diesen schwierigen Zeiten das Turnier spielen konnten. "Das war organisatorisch das bisher beste Final Four Turnier, das ich gespielt habe. Vielen Dank an den Deutschen Eishockey Bund uns so ein professionelles Turnier zu ermöglichen und die Ausrichtung der Meisterschaft damit sicherzustellen." So sieht das auch DEB-Interims-Sportdirektor Christian Künast, der den Spielerinnen nach dem Turnier gratuliert. "Es war eine rundum gelungene Sache und dafür gebührt auch der Turnierorganisation ein Dank."

Nach kurzer Pause startet WM-Vorbereitung

Für die vielen Nationalspielerinnen, die beim Finalturnier in Füssen dabei sind, ist jetzt eine kurze Regeneration angesagt. Am 22. März treffen sie sich dann wieder, um in die WM-Vorbereitung zu starten. Die Weltmeisterschaft in Kanada, die ursprünglich im April stattfinden sollte, ist nun für 6. bis 16. Mai angesetzt. Christian Künast, der dabei von Franziska Busch vertreten wird, hat das Finalturnier genutzt, um einen Blick auf die Spielerinnen zu werden, die in Kanada dabei sein werden: „Wir haben ein sehr intensives und gutes Frauen-Eishockey der vier besten Mannschaften der Saison gesehen und einen überraschenden Finalisten. Es waren zudem sehr viele Nationalspielerinnen zu beobachten, das machte es noch interessanter."

Erschienen in Eishockey am 19. März 2021

Weitere Artikel

  •  © Alwin Zwibel

    Erster Meistertitel für ERC Ingolstadt: ,Einfach eine geile Mannschaft'

    Im Kampf um den Deutschen Meistertitel der Eishockey Bundesliga hat der ERC Ingolstadt die entscheidenden beiden Spiele für sich entscheiden können und sich den Traum vom ersten Titel – und das sogar vor heimischer Kulisse – erfüllt.

    22. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt sehen sich zu Spiel drei und vier im Finale. © Alwin Zwibel

    Entscheidung um Deutsche Meisterschaft könnte am Wochenende fallen

    Am Samstag (17:15 Uhr) kommt es am Memminger Hühnerberg gegen den ERC Ingolstadt zu Spiel drei im diesjährigen Playoffs-Finale. Einen Tag später (14:45 Uhr) findet das Rückspiel in der Ingolstädter Saturn Arena statt. Gewinnt ein Team beide Spiele, stehen die neuen Deutschen Meisterinnen fest. Wenn nicht, kommt es am Sonntag, 26.3., zum finalen Spiel in Memmingen.

    18. Mär, 2022

  • Sky-Sportchef Charly Classen will verstärkt Frauensport zeigen. © Sky

    Sky-Sportchef Classen: ,Anteil von Frauensport mehr als verdoppeln'

    Sky will künftig im Sportprogramm mehr Frauensport zeigen – sowohl mit Hintergrundgeschichten als auch Live-Berichten. Wie es zu diesem Schritt kommt und welche Sportarten dabei im Fokus stehen, erklärt Sky-Sportchef Charly Classen im Interview.

    Verfasst von Nina Probst

    08. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt begegnen sich auf Augenhöhe. © Alwin Zwibel

    Finalserie startet: Ingolstadt und Memmingen spielen um die Eishockey-Meisterschaft

    Nach spannenden und knappen Spielen im Halbfinale geht es für den ERC Ingolstadt und den ECDC Memmingen nun ins Finale. Im Best-of-5-Modus spielen die beiden bayerischen Teams um die Meisterschaft – für Memmingen könnte es der vierte, für Ingolstadt der erste Titel werden.

    Verfasst von Nina Probst

    11. Mär, 2022

  • Im Playoffs-Halbfinale trifft Memmingen auf Mannheim. © Marcel Tschamke Fotografie

    Playoffs in der DFEL: Das sind die Meisterschafts-Kandidatinnen 2022

    Die Bundesliga der Frauen geht ab Samstag in die heiße Phase: Die vier besten Teams der Hauptrunde starten in die Playoffs, die erstmals im Best-of-Five-Modus stattfinden. Neben den drei bayerischen Teams haben sich in dieser Saison auch die Mad Dogs Mannheim souverän einen Platz in den Playoffs erarbeitet.

    Verfasst von Nina Probst

    22. Feb, 2022

  • Nina Probst beim Spiel der Mad Dogs Mannheim gegen den ERC Ingolstadt. © Marcel Tschamke

    Wenig Wertschätzung, dafür viele Hindernisse für Eishockey-Bundesliga – Ein Kommentar

    Unsere Reporterin Nina Probst war am Wochenende zu Gast in Mannheim beim Spiel der Mad Dogs gegen den ERC Ingolstadt. Im Kommentar beschreibt sie, wie sie das hochklassige Spiel erlebt hat und blickt dabei über die Bande hinaus.

    Verfasst von Nina Probst

    18. Jan, 2022

  •  ©

    Eisbärinnen-Spiele erneut abgesagt – Mannheim empfängt Ingolstadt

    Auch in der Eishockey Bundesliga der Frauen werden aufgrund von Corona weiterhin Spiele verschoben. Während also Berlin und Memmingen pausieren, treffen im Kellerduell Köln und Bergkamen aufeinander und im Kampf um die Playoffs empfängt Mannheim den ERC Ingolstadt.

    14. Jan, 2022