VfL-Star Pernille Harder wechselt zum FC Chelsea

Pernille Harder verlässt den VfL Wolfsburg und wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Chelsea. Der Verein spricht von einer Rekord-Ablösesumme im Frauenfußball.

Das mit 1:3 verlorene Champions-League-Finale gegen Olympique Lyon war das letzte Spiel von Pernille Harder im Trikot des VfL Wolfsburg. Die dänische Offensivspielerin, die im Januar 2017 vom schwedischen Klub Linköpings FC zu den VfL-Frauen stieß und noch einen bis zum 30. Juni 2021 datierten Vertrag besaß, wechselt mit sofortiger Wirkung zum aktuellen englischen Meister FC Chelsea. Der Transfer erfolgt gegen Zahlung einer Ablösesumme, über deren Höhe beide Seiten Stillschweigen vereinbart haben. Harder kam für den VfL Wolfsburg insgesamt 75 Mal in der FLYERALARM Frauen Bundesliga (68 Tore), 16 Mal im DFB-Pokal (elf Tore) und 23 Mal in der UEFA Women’s Champions League (25 Tore) zum Einsatz.

Harder holt vier Double in Folge

Die 27-Jährige gewann im grün-weißen Trikot vier Mal in Folge das Double aus Deutscher Meisterschaft und DFB-Pokal. In den Spielzeiten 2017/2018 und 2019/2020 sicherte sich Harder die Torjägerinnen-Kanone der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. 2018 wurde sie von der UEFA als Europas Fußballerin des Jahres und erst vor wenigen Tagen als Deutschlands Fußballerin des Jahres 2020 ausgezeichnet.

„Mein Dank gilt den Verantwortlichen des VfL Wolfsburg, die sich von meinem ersten Tag an hier hervorragend um mich gekümmert haben und die es mir nun ermöglichen, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen. Wolfsburg hat sich für mich immer wie ein Zuhause angefühlt“, so Harder. „Ebenso dankbar bin ich meinen Teamkolleginnen und dem gesamten Trainer- und Betreuerteam, schließlich haben sie alle einen großen Anteil daran, dass ich mich als Fußballerin und als Mensch weiterentwickelt habe. Zusammen können wir viele gemeinsame Erfahrungen und Erinnerungen teilen. Nicht zu vergessen der Dank an die VfL-Fans, die mich immer unterstützt haben und die immer für uns da waren."

Ich bin sehr stolz darauf, dreieinhalb Jahre Teil des VfL Wolfsburg gewesen zu sein und mit meiner Mannschaft in dieser Zeit so viel erreicht zu haben. Es ist einfach toll, dass ich meinen Traum leben darf, den ich schon als Kind geträumt habe. Nun freue ich mich darauf, ein neues Kapitel mit neuen Herausforderungen in England aufzuschlagen!

Auch Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter der VfL-Frauen, bedankt sich bei Pernille für ihren Einsatz: „Pernille ist eine sehr verdiente Spielerin, die trotz diverser Angebote lange im Verein war, sich immer für die Mannschaft eingesetzt hat und mit ihr viele Erfolge gefeiert hat. Dafür sind wir dankbar und das wurde auch in die Wertung einbezogen, als sie bereits vor einigen Wochen mit dem Wunsch auf uns zukam, zum FC Chelsea zu wechseln." Durch den frühen Zeitpunkt konnte der VfL Wolfsburg den möglichen Abschied bereits in der Kaderplanungen für die Saison 2020/2021 berücksichtigen.

Rekord-Ablösesumme im Frauenfußball

Ohne Zahlen zu nennen spricht Kellermann von einer Rekord-Ablösesumme im Frauenfußball. Er sagt weiter: "Natürlich wissen wir um Pernilles Qualitäten und ihren sportlichen Wert für unser Team. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass nun andere Spielerinnen, die ihr Potenzial noch nicht vollends ausgeschöpft haben, in den Fokus rücken werden, sodass wir den in den letzten Jahren eingeschlagenen Weg weitergehen können. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit, unseren Kader – sollten wir im Laufe der ersten Saisonhälfte Handlungsbedarf feststellen – nachzujustieren.“

Verfasst von Sportfrauen/VfL

Erschienen in Fußball am 02. September 2020

Weitere Artikel