Straßen-EM: Gold, Silber und Bronze für deutsche Radfahrerinnen

Bei der Straßen-EM im Radfahren in den Niederlande hat das deutsche Frauen-Team eine starke Leistung gezeigt. Hannah Ludwig (U23) holt Gold, Lisa Klein in der Elite Silber und Bronze.

Goldmedaille für Hannah Ludwig im Einzelfahren der U23

Hannah Ludwig aus Traben Trarbach an der Mosel hat das Einzelzeitfahren der U23 gewonnen. Die 19-Jährige verpasste im letzten Jahr den EM-Titel bei den Juniorinnen nur knapp und holte Silber. Diesmal reichte es für die Goldmedaille.

Als die letzte Starterin die Ziellinie passierte, stand fest, dass Ludwig den Kampf gegen die Uhr gewonnen hatte. Doch sie wollte es gar nicht glauben, erhob sich nur zögerlich vom „Hot Seat“ und schritt zur Siegerehrung. „Ich kann das noch gar nicht glauben. Wahnsinn, in meinem ersten Jahr in der U23-Klasse gleich der Titel. Ich bin so glücklich“, strahlte sie auf dem Podium, wo sie von der Russin Maria Novolodsaya und der Italienerin Elena Pierrone flankiert wurde, die 38 bzw. 40 Sekunden langsamer waren als die Deutsche.

Silber für Lisa Klein im Elite EM Zeitfahren

Wenige Stunden nach Hannah Ludwigs Goldfahrt holte Lisa Klein die nächste Medaille für Deutschland. Die Saarbrückerin gewann im Zeitfahren der Elite Frauen hinter der Niederländerin Ellen van Dijk die Silbermedaille. Mieke Kröger aus Bielefeld belegte einen sehr guten sechsten Platz.

Nicht einmal 24 Stunden, nachdem sie mit der Staffel Silber gewonnen hatte, durfte sich Lisa Klein erneut über Edelmetall freuen: Im 22 km langen Kampf gegen die Uhr in der Eliteklasse der Frauen belegte sie hinter der Niederländerin Ellen van Dijk den zweiten Platz und gewann Silber. Van Dijk hatte gestern auf das Teamzeitfahren verzichtet und ging ausgeruhter ins Rennen als Klein, die im Ziel 30 Sekunden hinter der sechsfachen Weltmeisterin zurücklag. Für Van Dijk war es der vierte EM-Titel im Zeitfahren in Folge. Dritte wurde van Dijks Teamkollegin Lucinda Brand (52 Sekunden zurück).

„Es war mein erstes internationales Zeitfahren in der Eliteklasse und ich bin glücklich über die Silbermedaille. Es war dann doch noch ein ganzes Stück zu Ellen. Für mich persönlich war es eine sehr schwere Strecke, aber ich freue mich schon auf die nächsten Zeitfahren, die etwas anders aussehen werden, wo auch einmal ein Schwunghügel drin ist, mehr Kurven, etwas Rhythmuswechsel“, sagte Klein nach ihrem EM-Rennen. Sie habe sich nach dem Mannschaftszeitfahren gestern gut erholt, „auch wenn es 100 Prozent weh tat.“

Lisa Klein gewinnt Bronze im Straßenrennen

Lisa Klein hat im dritten Rennen ihre dritte Medaille gewonnen: Die Saarbrückerin, die in Alkmaar ihre erste Straßen-EM in der Eliteklasse bestritt, gewann zwei Silbermedaillen im Einzel- und im Teamzeitfahren und heute Bronze im Straßenrennen hinter der Niederländerin Amy Pieters und Elena Cecchini aus Italien.

„Ich bin super happy mit der Bronzemedaille, ich kann das noch gar nicht glauben. Das war ein langer Weg, ich hätte nicht gedacht, dass es reicht und bin super glücklich, dass ich das so lange durchgehalten habe,“ sagte die 23-Jährige nach dem Zieleinlauf. Das EM-Rennen war von heftigsten Windböen begleitet. „Im Finale hatte ich nichts mehr übrig. „Ich wusste dass Amy die schnellste ist, habe mich leider nicht ganz so gut positioniert, als es ein letztes Mal über die Brücke ging. Aber was solls, ich werde aus solchen Situationen für die Zukunft lernen und freue mich jetzt erst mal über den Erfolg heute.“

"Das war heute eine Teamleistung nach dem Lehrbuch", war Bundestrainer André Korff voll des Lobes über die großartige Mannschaftsleistung der deutschen Frauen in diesem EM-Rennen- Becker, Kröger und Klein waren vergangene Woche noch auf der Bahn in Berlin gefahren und riefen jetzt stsrke Leistungen auf der Straße ab.

Verfasst von BDR

Erschienen in Radsport, Sportarten am 11. August 2019

Weitere Artikel