Basketball

Serie fan von Dir: Mentale und andere Grenzen im Bodybuilding
Serie fan von Dir: Mentale und andere Grenzen im Bodybuilding
Carmen Clemens hatte einen Traum, den nicht alle in ihrem Umfeld nachvollziehen konnten: Sie wollte einmal an einem Bodybuilding-Wettkampf teilnehmen. In unserer Serie "fan von Dir" erfahrt ihr mehr darüber, an welche Grenzen Carmen dabei gestoßen ist.
Seit ihrer Kindheit ist Sport ein wichtiger Bestandteil in Carmens Clemens Leben. Neben Tennis und Volleyballspielen geht die Studentin seit Jahren regelmäßig ins Fitnessstudio, wo sie ihre Liebe zum Fitnesstraining entdeckt hat. Zum Bodybuilding.
Über die Zeit hat sie eine Leidenschaft speziell zum Krafttraining entwickelt und sich ein großes Ziel gesetzt: einmal an einem Bodybuilding-Wettkampf teilzunehmen. Die Reaktionen auf ihre sportlichen Ambitionen waren allerdings gemischt: Während viele Bekannte und Freunde Carmen von Anfang an unterstützt haben, haben andere haben nicht verstanden, was sie an dem Wettkampf fasziniert und gezweifelt, dass sie das harte Training und die strenge Diät durchziehen wird.
Besonders die harte Diät stellt viele Bodybuilder*innen vor eine große Herausforderung: Insgesamt dauerte Carmens Diät fast sechs Monate. In dieser Zeit ist die Studentin nicht nur körperlich, sondern auch mental an ihre Grenzen gestoßen. Aber mit viel Ehrgeiz und Leidenschaft hat Carmen sich diesen Traum letztlich erfüllt.
Serie auf Sportfrauen – gemeinsam mit fan von Dir
Lisa Steffny und Lisa Kalina von "fan von Dir" stellen regelmäßig auf Sportfrauen Sportlerinnen aus ganz Deutschland vor – von Schiedsrichterinnen über Rugby-Spielerinnen bis Sportmedizinerinnen. Mehr über den Blog lest ihr hier. Mehr über Carmens Wettkampfdiäten, die Unterstützung ihrer Familie und mentale Grenzen, lest ihr hier.
Jetzt zum Newsletter von Sportfrauen anmelden und nichts mehr verpassen: https://sportfrauen.net/newsletter
Erschienen in Sportarten am 22. März 2020
Weitere Artikel
-
Ein Leben für die Fitness: Katharina Isele ist eine der fittesten Frauen Deutschlands
Mehr als 20 Stunden Training in der Woche, andere coachen und ständig auf Instagram erreichbar sein: Das Leben von Katharina Isele aus Augsburg dreht sich um Fitness. Im Crossfit und Functional Fitness tritt die 27-Jährige bei Wettbewerben an. Mit Erfolg.
23. Aug, 2022
-
Hamburg holt Deutschen Meistertitel im Indoor Lacrosse
Nach zweijähriger Corona-Pause, die nächste Deutsche Meisterschaft der Damen im Indoor Lacrosse ausgetragen werden. Mit einem knappen 16:15-Sieg setzten sich die Hamburgerinnen vom HTHC gegen die amtierenden Meisterinnen aus München durch.
02. Mär, 2022
-
Per Crowdfunding zur Convention: Wie Lacrosse in Deutschland bekannter werden soll
Jule Neubauer (26) spielt seit rund zehn Jahren Lacrosse. Sie ist mehrfache Deutsche Meisterin, spielt in der Nationalmannschaft – und will helfen, ihren Sport noch bekannter zu machen. Dazu dienen soll die German Lacrosse Convention 2022, doch dafür muss der Verband erst genügend Geld per Crowdfunding einsammeln.
17. Nov, 2021
-
Deutsche Faustballerinnen holen zum vierten Mal in Folge Weltmeister-Titel
Die Faustball-Nationalmannschaft der Frauen hat zum vierten Mal in Folge den Weltmeistertitel gewonnen. Im Finale von Grieskirchen bezwang das Team von Bundestrainerin Silke Eber Österreich mit 3:0 (11:4, 11:3, 11:7). Es war der 47. Länderspielsieg der deutschen Frauen in Folge.
05. Aug, 2021
-
Faustballerinnen um Anna-Lisa Aldinger wollen bei WM den Titel verteidigen
Die deutschen Damen sind aus der internationalen Faustball-Szene nicht wegzudenken. Als Titelverteidigerinnen fahren sie im Sommer zur WM nach Österreich. Auch Anna-Lisa Aldinger ist dabei, die schon seit mehr als zehn Jahren im Nationalteam spielt.
01. Jun, 2021
-
Neue App ermöglicht mehr Mitsprache bei Dopingprävention
Die NADA hat gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft und Athleten Deutschland e.V. eine App entwickelt, die den Athlet*innen mehr Mitsprache bei der Dopingprävention ermöglicht.
03. Okt, 2020
-
Deutsche Rugby-Vereine setzen Zeichen gegen Ausschluss von Transfrauen
Der Rugby Weltverband hat zur Diskussion gestellt, Transfrauen vom Frauenrugby auszuschließen. Bereits mehr als 30 deutsche Vereine haben sich gegen diesen Vorschlag bekannt – initiiert durch die Berlin Bruisers.
26. Aug, 2020