Radsport

Sieg in Australien: Liane Lippert übernimmt Führung der World Tour

Mit einem Sieg beim australischen Cadel Evans Great Ocean Road Race übernimmt Liane Lippert (Team Sunweb) aus Friedrichshafen die Führung im Women's World Tour Ranking.

Bei der Women's WorldTour trägt eine Deutsche das Führungstrikot: Liane Lippert (Team Sunweb) aus Friedrichshafen konnte sich mit ihrem Sieg beim Cadel Evans Great Ocean Road Race in Australien das lilafarbene Trikot sichern. Die anspruchsvolle 121 Kilometer lange Strecke in Geelong und Umgebung bei Wind und Regen forderte alles von den Fahrerinnen. Doch Liane Lippert konnte zeigen, in welch bestechender Form sie sich befindet. Auf dem letzten steilen Anstieg etwa fünf Kilometer vor dem Ziel setzte fuhr sie einen Angriff und konnte sich aus einem kleinen Führungsteam befreien. Diesen Vorsprung hielt sie bis zur Ziellinie und fuhr damit den größten Sieg ihrer Karriere ein.

Liane Lippert führt das World Tour Ranking an

Gegenüber Velomotion sagte sie: „Ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich mein erstes WorldTour-Rennen gewonnen habe. Es ist großartig. Mein Team hat von Beginn an einen tollen Job gemacht und ich habe mich gut gefühlt. Also habe ich im letzten Anstieg attackiert, hatte eine Lücke und habe dann nicht mehr nach hinten geschaut.“

Mit diesem Sieg in Australien füht die 22-Jährige nun das World Tour Ranking an. Nun gönnt sie sich eine Woche zuhause zur Erholung, dann geht es weiter mit dem Trainingslager in Spanien mit ihrem Team Sunweb. Im März folgen dann zwei UCI-Rennen in Italien: "Strade biance" in der Tokana und "Trofeo Binda" in Noritalien. Im April sind Lippert und ihre Kolleginnen dann hoffentlich in Top-Form für die Klassiker in Belgien und den Niederlanden.

Spendenaktion für Brandbekämpfung in Australien

Liane-Lippert-Australien.png Koalas retten durch signierte Trikots. Foto: Liane Lippert

Sport treiben in Australien hat derzeit auch einen bitteren Beigeschmack. Seit Wochen wütet in den Wäldern ein verheerendes Feuer. Die Fahrer des Team Sunweb unterstützten die Brandschutzbemühungen vor Ort und haben der CFS-Stiftung unterzeichnete Trikots zur Versteigerung übergeben. Alle Einnahmen sollen dem Buschbrandhilfeprogramm und den Feuerwehrleuten zugute kommen.

Verfasst von Nina Probst

Erschienen in Radsport, Sportarten am 02. Februar 2020

Weitere Artikel