Newsticker

Frappart-Ansetzung: Steinhaus-Webb würdigt neue Dimension

SID
SID

01. Dezember 2022

Deutschlands frühere Vorzeige-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb hat die historische Dimension der WM-Premiere von Stephanie Frappart gewürdigt.

Frankfurt am Main (SID) - Deutschlands frühere Vorzeige-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb hat die historische Dimension der WM-Premiere von Stephanie Frappart gewürdigt. "Welch ein Meilenstein in der Geschichte der Schiedsrichterinnen. Sie erlangen weltweite Aufmerksamkeit mit dieser Ansetzung", sagte die 43-Jährige bei Sky.

Die 38 Jahre alte Französin Frappart leitet am Donnerstag das entscheidende Gruppenspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Costa Rica (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV). Damit pfeift Frappart als erste Frau ein Spiel bei einer Männer-WM.

"Dass gerade die deutsche Mannschaft von der Ansetzung betroffen ist, ist sicher auch kein Zufall, da in Deutschland bereits seit Jahren Schiedsrichterinnen zum natürlichen Wochenendbild gehören", äußerte Steinhaus: "Ich bin überzeugt davon, dass die Schiedsrichterinnen überzeugen werden und wünsche ihnen dabei viel Erfolg."

Steinhaus-Webb ist sich sicher, dass "die Kolleginnen natürlich unter großer Beobachtung und großem Druck" stehen, weil sie "weltweit beäugt" werden. "Sie schlagen nicht nur für sich selbst eine Schneise, sondern für das weibliche Schiedsrichterwesen weltweit", sagte die frühere Bundesliga-Unparteiische der ARD-Sportschau.

Für Steinhaus-Webb bestehen keine Zweifel daran, dass neben Frappart auch die für Katar nominierten Salima Mukansanga (Ruanda) und Yoshimi Yamashita (Japan) einen Einsatz verdient hätten: "Ich traue allen Kolleginnen vor Ort zu, bei wichtigen Spielen voll auf der Höhe zu sein und professionelle Leistungen abzuliefern. Das ist überhaupt keine Frage."

© 2022 Sport-Informations-Dienst, Köln (info@sid.de) - http://www.sid.de

Erschienen in Fußball (WM) am 01. Dezember 2022 - Zuletzt aktualisiert am 1. Dezember 2022