Newsticker

Bahnrad: Hinze rast zu Zeitfahr-Gold - Grabosch Fünfte

SID
SID

13. August 2022

Zweiter Start, zweites Gold: Sprinterin Emma Hinze hat bei den Europameisterschaften in München den nächsten Titel gewonnen.

München (SID) - Zweiter Start, zweites Gold: Sprinterin Emma Hinze hat bei den Europameisterschaften in München den nächsten Titel gewonnen. Die 24-Jährige aus Cottbus siegte am Samstag im nicht-olympischen 500-m-Zeitfahren und dominierte dabei die Konkurrenz in 32,668 Sekunden. 

"Ich bin eigentlich ein bisschen aus Spaß an den Start gegangen", sagte Hinze, die deutschen Rekord fuhr, im ZDF: "Mit so einer Zeit hier zu gewinnen, das hätte ich nie gedacht." Die Münchner Bahn liege ihr "anscheinend ganz gut". Grabosch verneigte sich vor der Konkurrentin: "Emma ist im Moment die Schnellste in Europa und auf der Welt."

Das Podium komplettierten Olena Starikowa aus der Ukraine sowie die Italienerin Miriam Vece. Beide lagen etwas mehr als sieben Zehntelsekunden zurück. Die zweite deutsche Starterin Pauline Grabosch (33,684) verfehlte das Podest als Fünfte. Weltmeisterin Lea Sophie Friedrich stand nicht am Start. Hinze, Grabosch und Friedrich hatten am Freitag im Teamsprint triumphiert. 

© 2022 Sport-Informations-Dienst, Köln (info@sid.de) - http://www.sid.de

Erschienen in Radsport (Europaspiele) am 13. August 2022