Fußball

FC Bayern Frauen krönen perfekte Saison souverän mit Meistertitel

Die Saison ist vorbei, der Meistertitel vergeben: Die FC Bayern Frauen holen nach einer starken Saisonleistung und einem 4:0 zum Abschluss den vierten Titel der Vereinsgeschichte.

Gegen den Meistertitel der FC Bayern Frauen am 22. Spieltag der FLYERALARM Bundesliga konnte auch Verfolger VfL Wolfsburg mit einem 8:0-Kantersieg über Bremen nichts mehr ausrichten. In die zweite Liga absteigen wird mit dem MSV Duisburg der SV Meppen, der gegen den FC Freiburg am 22. Spieltag nichts mehr zu bieten hatte.

Vor dem Spiel des FC Bayern gegen die Eintracht Frankfurt wurde es zunächst einmal emotional: Simone Laudehr (34) absolvierte das letzte Spiel ihrer Karriere und wurde dafür vor Anpfiff der Partie mit Standing-Ovations geehrt. Ihr großes Ziel: Mit dem Meistertitel abtreten – denn der fehlte ihr noch in der Sammlung zwischen Weltmeister- und Europameistertitel sowie Olympia-Gold. Und die Rechnung ging auf.

Bayern schießt sich mit 4:0 zum Titel

Zwar machten es die Frankfurterinnen dem FC Bayern nicht ganz einfach. Doch in der 17. Minute zeigte Linda Dallmann, dass es manchmal eben doch ganz leicht ist: Selbst vorbereitet traf sie nach einem Zuspiel von Lea Schüller problemlos ins lange untere Eck. Acht Minuten später dribbelte sie sich durch eine sehr passive Frankfurt Abwehr und erhöhte zum 2:0. Und schon standen die Zeichen auf Meisterschaft.

Statt den Münchner Sieg noch zu verhindern, machte Frankfurts Laura Störzel mit einem kuriosen Eigentor den Meistertitel klar (54.). Rund 15 Minuten vor Spielende durfte dann auch Simone Laudehr aufs Feld und die letzte Viertelstunde ihrer Karriere genießen. Und die hatte sogar noch einen Torjubel parat: Lea Schüller traf kurz vor Abpfiff der Partie zum 4:0. Meistertitel perfekt!

Laudehr sagt nach der Partie:

Mit der Meisterschale vom Platz zu gehen, das ist unglaublich. Jetzt realisiere ich es wahrscheinlich noch gar nicht. Das kommt erst die nächsten Tage. Der Meistertitel kommt für mich direkt hinter dem Weltmeistertitel 2007.

Wolfsburg landet 8:0-Kantersieg

Der VfL Wolfsburg hatte den Titel zwar nicht mehr wirklich selbst am Fuß, aber um sich zumindest die Chance zu wahren, stand fest: Ein Sieg musste her. Und Pia-Sophie Wolter legte direkt nach zwei Minuten die Basis dafür und schoss Wolfsburg gegen Werder Bremen in Führung. Und dann klingelte es fast schon im Minutentakt: Nach einem Eigentor nach einer Wolfsburger Ecke (19. ) legte Ewa Pajor in der 23. Minute nach gegen Bremerinnen, die sich schwertaten. Zwei Minuten später baute Pajor die Führung aus zum Doppelpack. Vor der Pause traf dann auch noch Ingrid Syrstad Engen (40.) per Kopfball.

Doch auch eine 5:0-Führung zu Halbzeit nutzte dem VfL Wolfsburg nichts – zur gleichen Zeit in München stand es bereits 2:0 für die Bayerinnen. Trotzdem ließen es sich die Wölfinnen nicht nehmen, die Saison mit einem Kantersieg zu beenden. Der Torjubel ebbte daher auch in der zweiten Halbzeit nicht ab. Zsanett Jakabfi (55.), Ewa Pajor (68.) und Shanice van de Sanden (79.) beendeten die Saison für die Wölfinnen, die ja immerhin den Pokal gewonnen haben.

Meppen steigt ab, Sand bleibt erstklassig

Im Abstiegskampf brauchte der SV Meppen dringend einen Sieg. Doch der Druck chien zu groß: Der FC Freiburg ging in der 11. Minute in Führung durch einen Treffer von Janina Minge, Rebecca Knaak erhöhte in der 14. Minute auf 2:0 und Sandra Starke machte in der 20. das 3:0. Aus der Traum vom Klassenerhalt? Spätestens als Marie Müller in der 35. Minute nachlegte zum 4:0, war der Abstieg des SV Meppen besiegelt – ganz egal, was der SC Sand gegen Bayer Leverkusen machte.

Während der SV Meppen am Ende mit 5:0 verlor, stand es beim SC Sand lange 0:0. Doch Dörthe Hoppius traf fünf Minuten vor der Halbzeit zur Führung und entließ ihr Team mit einem positiven Gefühl in die Pause. Und diese Führung retteten die Sanderinnen dann auch über die zweite Halbzeit. Damit sicherten sie sich die Erstklassigkeit.

Weitere Ergebnisse am 22. Spieltag

Die weiteren Partien am letzten Spieltag der Frauenfußball-Bundesliga hatten keine Auswirkungen mehr. Die TSG Hoffenheim war bereits vorher für die Champions League 2021/22 qualifiziert. Die Ergebnisse:

  • Turbine Potsdam vs. SGS Essen: 2:2
  • MSV Duisburg vs. TSG Hoffenheim: 1:3

Erschienen in Fußball am 06. Juni 2021

Weitere Artikel