Football

Leipzig Hawks haben große Ziele – Louisa Rötzsch im Interview

ExklusivDie Leipzig Hawks Damen würden gerne Liga spielen – doch dann bleibt nur der direkte Sprung in die 2. Bundesliga. Wir haben mit Louisa Rötzsch über die Ambitionen der Mannschaft und ihre Liebe für diesen Sport gesprochen.

Es war wohl der 27. September 1987, als zum ersten Mal in Deutschland zwei Frauenfootball-Mannschaften gegeneinander antraten. Berlin trat gegen ein gemeinsames Team aus Köln, Hannover und Leverkusen an – und verlor deutlich mit 20 zu 56. Mit diesem Datum wurden die ersten Frauenfootball-Ligen in Deutschland gegründet, heute gibt es neben der 1. und 2. Bundesliga auch einige regionale Ligen.

Nicht aber in Sachsen. Wollen Mädchen und Frauen Football spielen, schließen sie sich den Leipzig Hawks an. So wie im vergangenen Jahr Louisa Rötzsch. Sie hat gerade ihr Fachabitur gemacht und will neben einer Ausbildung im Finanzamt im Football durchstarten. Da aber kein anderes Frauenteam geschweige denn eine ganze Liga in Sachsen existiert, spielen die Leipzigerinnen noch in keiner Liga. Doch sie haben sich ein großes Ziel gesetzt. Mit Louisa haben wir darüber gesprochen.

Louisa, du spielst noch gar nicht so lange Football. Wie kamst du dazu?

„Vergangenes Jahr war ich mit einigen Freunden beim Sputnik Springbreak. Unsere Zeltnachbarn haben dann Football gespielt und wir haben das auch ausprobiert. Ich fand das gleich cool und habe mich informiert. Schnell bin ich auf die Leipzig Hawks gestoßen und habe mich dem Team angeschlossen.“

Was findest du denn an dem Sport so cool?

„Zum einen dieses Familiengefühl. Das sind mehr als einfach ein paar Mädels, die gemeinsam Sport machen. Im Football sind alle eine große Familie, auch über die einzelnen Teams hinaus. Außerdem mag ich die sportliche Herausforderung aus. Tacklen, aber auch der perfekte Lauf und genügend Feingefühl müssen aufeinander abgestimmt sein. Angst vor Kontakt darf man natürlich nicht haben.“

Schwierig in Zeiten von Corona …

„Ja, wir konnten jetzt lange nicht trainieren. Erst waren alle Plätze gesperrt, dann kein Kontakt erlaubt. Aber wir haben uns trotzdem gemeinsam fit gehalten. Auch Sprints und Athletik gehören schließlich zum Football-Training. Unser Ziel verfolgen wir trotzdem weiter, auch wenn das Jahr schwierig ist.“

Leipzig Hawks.png

Was ist denn euer Ziel?

„Wir wollen gerne in einer Liga spielen. Weil es aber in Sachsen keine regionale Liga gibt, müssten wir direkt in die 2. Bundesliga einsteigen. Das ist natürlich ein großer Schritt. Um den gehen zu können, brauchen wir auch erst einmal genügend Spielerinnen. Beim 9er-Football brauchen wir schon mindestens 18, aktuell sind wir zu zehnt. Das ist auch eine Frage des Geldes, denn um in der Liga spielen zu dürfen müssen wir Gebühren zahlen. Wir wollen uns deswegen auch bei einem neuen Förderprogramm bewerben, es nennt sich Vorwärts Sachsen. Denn einen Sponsor haben wir im Moment noch nicht, daher brauchen wir zunächst genügend Mitglieder im Verein. Das Problem ist, dass viele gar nicht wissen, dass es Frauenfootball überhaupt gibt. Deswegen wollen wir jetzt mit Plakaten und Kampagnen in den sozialen Netzwerken viel Werbung machen, um die Mädchen und Frauen zu uns zu locken.“

Bestimmt haben viele auch Vorurteile gegenüber Frauen in diesem Sport.

„Auf jeden Fall. Auch als ich damit angefangen habe, konnten viele Freundinnen oder meine Mutter das nicht verstehen. Das sei doch so brutal und gefährlich. Klar, am Anfang hatte ich da auch großen Respekt, aber wenn man es einmal ausprobiert hat, weiß man, dass einem gerade mit der Schutzausrüstung nichts passieren kann. Natürlich knicken wir auch mal um oder haben blaue Flecken. Aber das ist ja beim Turnen oder in anderen Sportarten auch nicht anders.“

Wie oft trainiert ihr?

„Aktuell zweimal pro Woche. Sollten wir aber tatsächlich in die Liga einsteigen, müssen wir sicher mehr trainieren. Dort spielen immerhin einige erfahrene Mannschaften. Das muss auch den Spielerinnen klar sein, dass sie dann wirklich immer regelmäßig kommen müssen. Hier sind wir aber auf einem guten Weg.“

Frauenfootball-Teams in der Bundesliga

Damenbundesliga 2020 Gruppe Nord

  • 1.Hamburg Amazons
  • 2.Berlin Kobras
  • 3.Berlin Knights
  • 4.Kiel Baltic Hurricanes
  • 5.Hamburg Blue Devilyns

Damenbundesliga 2020 Gruppe Süd

  • 1.Stuttgart Scorpions Sisters
  • 2.Cologne Falconets
  • 3.Munich Cowboys
  • 4.Erlangen Rebels
  • 5.München Rangers

2.Damenbundesliga 2020 Gruppe Nord

  • 1.Bielefeld Bulldogs
  • 2.Braunschweig FFC
  • 3.Hannover Grizzlies
  • 4.Oldenburg Coyotes

2.Damenbundesliga 2020 Gruppe Süd-Ost

  • 1.Allgäu Comets
  • 2.SG Crailsheim/Tübingen
  • 3.Nürnberg Rams
  • 4.Erfurt Indigos
  • 5.Regensburg Phoenix

2.Damenbundesliga 2020 Gruppe Süd-West

  • 1.Gießen Golden Dragons
  • 2.Mainz Golden Eagles
  • 3.Saarland Hurricanes
  • 4.Mannheim Banditaz
  • 5.Darmstadt Diamonds
  • 6.Trier Stampers

2.Damenbundesliga 2020 Gruppe West

  • 1.Bochum Miners
  • 2.SG Solingen/Wuppertal
  • 3.Aachen Vampires
  • 4.Mönchengladbach Wolfpack
  • 5.Mülheim Shamrocks

Erschienen in Football am 29. August 2020

Weitere Artikel