Meilenstein im Frauenradsport: Eurosport überträgt erstmals wichtige Rennen live

Eurosport zeigt erstmalig die wichtigsten Frauenrennen live. Eine entsprechende Vereinbarung hat Eurosport mit der Amaury Sport Organisation (ASO) und Eurovision Sport geschlossen.

Die neue Vereinbarung bedeutet einen Meilenstein für den Frauen-Rennradsport. Denn Eurosport kann nun erstmals die wichtigen Frauenrennen Lüttich-Bastogne-Lüttich und Flèche Wallonne, die ab 2020 zum ersten Mal produziert werden, live übertragen und so weiter zum Wachstum des Sports beitragen.

Andrew Georgiou, Präsident von Eurosport und Global Sports Rights & Sports Marketing Solutions, sagt: "Wir freuen uns besonders darauf, durch unseren Vertrag mit der ASO und Eurovision Sport den besten Frauenradsport und die größten Talente einem europaweiten Publikum zu präsentieren, und sind zuversichtlich, dass wir dadurch das weitere Wachstum des Sports auf dem ganzen Kontinent unterstützen.“

Die Frauenradrennen 2020 auf Eurosport

Seit 1892 ausgetragen, ist "La Doyenne" ("die Älteste"), das belgische Eintagesrennen Lüttich - Bastogne - Lüttich, kurz LBL, das älteste noch gefahrene Rennen im Radsport-Kalender. Siegerin 2019 war die Niederländerin Annemiek van Vleuten. Am 26. April 2020 wird das Rennen wieder ausgetragen. Auf ihrem Weg von der Côte de Wanne zur Côte de la Vecquée treffen die Frauen zum ersten Mal auf die Côte de la Haute-Levée, einen Klassiker der Männerroute.

Am 22. April werden die besten Puncher der Welt in den Ardennen bereits auf der Flèche Wallonne gegeneinander antreten. Die Besteigung der Côte du chemin des Gueuses (1,8 km mit einer durchschnittlichen Steigung von 6,5 %) erscheint zum ersten Mal auf der Route, sowohl für die Männer als auch für die Frauen.

Verfasst von Discovery

Erschienen in Radsport am 21. Februar 2020

Weitere Artikel