Wassersport

Ruder EM 2021: Doppelvierer mit Kampmann, Hämmerling, Nwajide und Schultze rudert zu Bronze

Bei den Ruder-Europameisterschaften 2021 in Varese holt das deutsche Team Gold, Silber und zweimal Bronze. Eine der Medaillen geht an den Doppel-Vierer der Frauen. Der Frauen-Achter landet nur auf Rang fünf.

Das war nochmal richtig kräftezehrend für Franziska Kampmann, Frieda Hämmerling, Carlotta Nwajide und Daniela Schultze (RV Waltrop/ RG Germania e.V. Kiel/DRC Hannover/RC Potsdam). Im Finale zeichnete sich sehr früh ab, dass die Entscheidung am Ende zwischen den Booten aus Deutschland, Niederlanden und Großbritannien fallen wird. Nach 1000 Metern liegt der deutsche Frauen-Doppelvierer knapp auf der zwei vor den Briten und hinter den Niederlanden. Am Ende muss sich die deutsche Crew jedoch auf dem dritten Platz einreihen - die zweite Bronze-Medaille für das deutsche Team am heutigen Tag.

Nach den Rennen hat auch der leitende Bundestrainer Ralf Holtmeyer sich zu den Ergebnissen der EM geäußert. „Ich habe vorher schon eingeschätzt, dass wir ungefähr vier bis fünf gute Medaillenchancen haben.“ Holtmeyer gab auch einen kleinen Ausblick auf den weiteren Saisonverlauf und die Olympischen Spiele. „Bis zu den Spielen sind es jetzt noch knapp drei Monate die wir nutzen können, um uns vorzubereiten. Sechs Boote haben wir bereits qualifiziert und ich hoffe, dass noch circa zwei bis drei weitere dazu kommen.“

Verfasst von DRV

Erschienen in Wassersport am 12. April 2021

Weitere Artikel