Wassersport

Tina Rupprecht über ihre Titelverteidigung: ,Durfte mir keinen Fehler erlauben'

Profiboxerin Tina Rupprecht aus Augsburg konnte ihren WBC-Weltmeistertitel gegen die Mexikanerin Katia Gutierrez knapp verteidigen. Nach zehn Runden siegte die 28-Jährige nach Punkten.

Zehn Runden harter Kampf: Bei der Veranstaltung "Ab in den Ring" am Samstagabend hat die Mexikanerin Katia Gutierrez die Augsburger Profiboxerin herausgefordert, um den WBC-Gürtel zu kämpfen. Und sie verlangte ihr alles ab. "Der Kampf war sehr, sehr hart", sagte Rupprecht wenige Tage nach dem Kampf. 

Ich war jede Sekunde zu 100 Prozent fokussiert und durfte mir keinen Fehler erlauben.

Rupprecht habe gewusst, dass Katia Gutierrez eine starke Gegnerin werden würde und sich schon auf einen Kampf auf Augenhöhe eingestellt. Die beiden Boxerinnen schenkten sich im Ring dann auch nichts und nach der letzten Runde war lange nicht klar, wer denn nun gewonnen hatte. Zumindest für viele Zuschauer nicht. "Ich hatte schon das Gefühl, dass ich den Kampf dominiert habe und war mir sicher, das Ding gewonnen zu haben", sagt Rupprecht. Das Kampfgericht entschied schließlich 94:96 für Gutiérrez, 96:94 für Rupprecht und 97:93 für Rupprecht. Damit war die Titelverteidigung der Augsburgerin vollbracht.

Und die wurde im Anschluss gebührend bejubelt. Die mehr als 400 Zuschauer:innen in der Arena nahe Augsburg standen beinahe geschlossen hinter der Siegerin und feierten mit ihr den gewonnen Kampf. Darunter zahlreiche Freunde und Familienmitglieder der 28-Jährigen. Rupprecht sagte über das Gefühl in dem Moment, als ihr Sieg offiziell verkündet wurde:

Die ganze Arbeit und das harte Training über Wochen hinweg sind genau für diesen Moment, wenn du dort oben stehst und deine Arme nach oben gehen. Dieser Moment ist unbeschreiblich.

Zuvor kämpfte bereits Cheyenne Hanson, ebenfalls aus Augsburg. Doch schon nach einer Runde war wieder Schluss. Ihre Gegnerin Sabina Mischenko aus der Ukraine schied durch technisches K.O. aus, da sie sich an der Hand etwas gebrochen hatte.


In unserer Crowdfunding-Kampagne könnt ihr euch 3x1 Paar Mini-Boxhandschuhe der WBC-Weltmeisterin sichern. Nur solange der Vorrat reicht – also schaut schnell vorbei.

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Kampfsport am 29. Juli 2021

Weitere Artikel