Wassersport

Alle deutschen Kanutinnen im Halbfinale – Starke Leistung von Elena Apel

Bei der Nachwuchs-Europameisterschaft im polnischen Krakau freut sich das deutsche Team über den geschlossenen Einzug in das Halbfinale. Alle gestarteten Boote schafften die Qualifikationshürde – Elena Apel blickte dabei gleich doppelt in Richtung der Medaillenränge.

In den ersten beiden Qualifikationstagen zeigte die deutsche Mannschaft einen guten Start in den Saisonhöhepunkt. Am Donnerstag hatten bereits die Bootsklassen Canadier-Einer der Herren und Kajak-Einer der Damen um die Plätze im Semifinale gekämpft. Hierbei konnten sich alle zwölf gestarteten Athleten direkt über den ersten Lauf qualifizieren.

Ein erstes Achtungszeichen setzte dabei die Augsburgerin Elena Apel mit einem fehlerfreien Lauf und einer Zeit von 99,34 Sekunden. Damit setzte sie sich an Position eins und verwies damit die amtierende U23-Weltmeisterin Amalie Hilgertova auf den zweiten Rang. Die Tschechin gewann im vergangenen Jahr an selber Stelle die Goldmedaille. Auch ihre kleinere Schwester Emily konnte einen Platz unter den ersten Rängen einfahren. Trotz zweier Torstabberührungen und damit vier Strafsekunden reihte sie sich auf Rang drei ein.

Emily Apel, GER, K1, Qualifikation-©Philipp Reichenbach_72D9599.jpg Emily Apel sicherte sich in der Qualifikation einen der vorderen Plätze. Foto: Philipp Reichenbach

Elena Apel konnte auch in der Canadier-Disziplin einen fehlerfreien Lauf zeigen und holte sich damit den zweiten Etappensieg. „Die beiden Qualiläufe liefen sehr gut“ gab die 22-jährige zu. „Ich bin sehr zufrieden, was ich bisher hier geleistet habe. Jetzt freue ich mich umso mehr auf die Mannschaften und hoffe, dass das morgen und übermorgen genauso weitergeht.“ Fahrzeitlich schneller war nur ihre Leipziger Teamkollegin und amtierende Weltmeisterin Andrea Herzog, die jedoch eine Torstabberührung kassierte und damit auf Rang zwei ins Ziel kam.

Verfasst von Philipp Reichenbach

Erschienen in Wassersport am 02. Oktober 2020

Weitere Artikel