Volleyball

Margareta Kozuch und Laura Ludwig und ihr Traum von Olympia (Teil 1) – Der Anfang

Laura Ludwig und Margareta Kozuch spielen seit zwei Jahren zusammen Beachvolleyball – und wollen zu den Olympischen Spielen nach Tokio. Wie die Vorbereitung abläuft und wer von beiden welche Rolle übernimmt, erzählen sie in Teil 1 der Video-Serie.

Das Kribbeln und der Sieg, der Jubel und das Olympiagold – Laura Ludwig möchte das alles noch einmal erleben. Also nimmt die Beachvolleyballerin erneut Anlauf, um ihren olympischen Triumph von Rio (2016) zu bestätigen. In Margareta (Maggie) Kozuch hat die Berlinerin eine neue, schlagstarke Partnerin gefunden, mit der sie in Tokio wieder angreifen will.

Margarete Kozuch sagt in Teil 1 der Video-Serie: "Wir freuen uns auf jedes einzelne Training, das wir absolvieren können. Und wir bereiten uns zu 100 Prozent auf das große Sportevent vor." Auch wenn keiner weiß, ob die Olympischen Spiele überhaupt stattfinden. Für Margareta Kozuch ist es das erste Mal und sie will von Partnerin Ludwig viel lernen. Die holte 2016 mit ihrer damaligen Partnerin Kira Walkenhorst die erste Olympiamedaille für die deutschen Beachvolleyballerinnen.

Nach dem Karriereende von Kira Walkenhorst startet Ludwig seit 2019 an der Seite von Margareta Kozuch. In der ersten gemeinsamen Saison wurden sie deutsche Vizemeisterinnen und gewannen das World Tour Finale in Rom. Schon ab da war klar: Die beiden wollen gemeinsam bei den Olympischen Spielen von Tokio um die Medaillen kämpfen. Dafür arbeiten sie hart und haben den Trainingsplan komplett darauf ausgerichtet. An ihrer Seite ist Headcoach Morph Bowes.

Wie das Training in Vorbereitung auf Tokio 2021 abläuft, erzählen die beiden im ersten Teil der Video-Serie.

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Volleyball am 30. März 2021

Weitere Artikel