Volleyball

Kanutinnen Herzog, Funk und Apel nehmen an EM und Weltcups teil

Während die Deutschen Kanu-Meisterschaften in Lofer abgesagt wurden, sollen Europameisterschaften in Prag und zwei Weltcups stattfinden. Andrea Herzog, Riccarda Funk und Elena Apel werden dabei an den Start gehen.

Ein Wettkampf-Höhepunkt könnte in Abhängigkeit der Corona-Pandemie-Situation in dieser Saison noch stattfinden: Die Europameisterschaften vom 18. bis 20. September in Prag. Die tschechische Kanu-Union hatte nach der coronabedingten Absage der ursprunglich geplanten EM in London Mitte Mai angeboten, die EM auszurichten. Der Termin ist durch die Verbände ICF und ECA bestätigt. Ob die Meisterschaften, falls sie stattfinden, offiziell als EM gewertet werden, ist noch offen. Denn bisher, so der derzeitige Kenntnisstand, werden die Briten und Slowaken nicht teilnehmen.

Als internationale Weittkämpfe stehen weiterhin zwei Weltcups im diesjährigen Kalender. So stehen im Plan ein WC im slowenischen Lubjana-Tacen vom 16. bis 18. Oktober und ein WC im französischen Pau vom 8. bis 11. November. Allerdings werden keine Weltcup-Punkte-Wertung vorgenommen.

Drei Deutsche Kanutinnen dabei

Als Starter stehen für alle geplanten Wettkämpfe Weltmeisterin Andrea Herzog und Franz Anton (Leipzig), Ricarda Funk (Bad Kreuznach), Hannes Aigner, Elena Apel, Sideris Tasiadis (Augsburg) und Tim Maxeiner (Wiesbaden) fest. Um den dritten Startplatz in jeder Kategorie werden die deutschen Athletinnen und Athleten bei den nationalen Qualifikationswettkämpfen vom 4. bis 6. September im Kanupark Markkleeberg kämpfen. Aber auch die Qualifizierten werden teilnehmen. Auch sie wollen nach der coronabedingten Wettkampfpause erstmalig wieder an den Start gehen.

Ob der Plan so gehalten werden kann, wird sich zeigen. Denn aktuell gibt eine weitere Absage. So können die vom 11. bis 13. September geplanten Deutschen Meisterschaften in Lofer (Österreich) nicht stattfinden. Der Ausrichter musste aufgrund der zu hohen geforderten Hygieneauflagen die Wettkämpfe absagen. Über Alternativen wird im Verband nun nachgedacht.

Geplante Kanu-Wettkämpfe 2020:

  • 04.-06.09.2020 Nationale Qualifikationswettkämpfe (mit allen Spitzenathleten, auch bereits Qualifizierte) in Markkleeberg
  • 18.-20.09.2020 Europameisterschaften in Prag (Tschechien)
  • 16.-18.10.2020 Weltcup in Lubjana-Tacen (Slowenien)
  • 08.-11.11.2020 Weltcup in Pau (Frankreich)
Verfasst von Sportfrauen/DKV

Erschienen in Wassersport am 26. Juli 2020

Weitere Artikel