Volleyball

Deutsche Volleyball Damen ohne Sieg in Woche zwei der Nations League

Nichts zu holen gab es für die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft in Woche zwei der Nations League in Italien. Gegen die USA, die Türkei und auch gegen China mussten die Schmetterlinge Niederlagen einstecken. Zudem müssen zwei Spielerinnen verletzt abreisen.

Während die Schmetterlinge in Woche eins mit zwei Siegen und einer Niederlage noch gut dabei waren in der Nations League, lief es in Woche zwei nicht mehr richtig rund: Drei Niederlagen aus drei Spielen stehen auf dem Konto der deutschen Volleyball Damen. Damit befindet sich das Team von Bundestrainer Felix Koslowski auf Platz 13 von insgesamt 16 Nationen. Doch noch ist alles drin für das DVV-Team in der Bubble in Rimini. Noch 9 Spiele stehen an, in denen sich die Teams für das Finale qualifizieren können.

Vor dem Spiel gegen Kanada musste das deutsche Team zwei Hiobsbotschaften verarbeiten. Kapitänin Jennifer Geerties und Zuspielerin Magdalena Gryka reisen am Donnerstag aus verletzungsbedingten Gründen aus Rimini ab und werden für die restlichen VNL-Spiele nicht mehr zur Verfügung stehen. Neue Kapitänin des Teams ist Lena Stigrot. Aufgrund der "Bubble-Situation" gibt es einen fest Tag für Wechsel innerhalb der Teams. Neue Spielerinnen können daher erst am 9. Juni anreisen und begeben sich zusätzlich in eine Quarantäne von vier Tagen, in denen sie über mehrere Corona-Tests "freigestestet" werden.

Weiter geht's bei den deutschen Damen in Woche drei mit diesen Begegnungen:

  • Sonntag, 6. Juni 2021, 21 Uhr: Deutschland vs USA
  • Montag, 7. Juni 2021, 19 Uhr: Deutschland vs Italien
  • Dienstag, 8. Juni 2021, 18 Uhr: Deutschland vs Südkorea

Deutschland vs. Kanada 0:3 (28-30, 25-27, 14-25)

Im Spiel gegen Kanada sah der Start zunächst vielversprechend aus. Ein 16-8 im ersten Durchgang sollte aber nicht ausreichen, um die Satzführung klarzumachen. Auch in den darauffolgenden Sätzen scheiterte man immer wieder an eigenen Fehlern und gab die Partie schlussendlich komplett aus der Hand. Top-Scorerinnen im deutschen Team waren Ivana Vanjak (17) und Hanna Orthmann (8). Ivana Vanjak sagte dazu

Kanada hat zuletzt gezeigt, dass sie auf einem sehr hohen Level spielen können und ein gutes Team sind. Wir haben gut begonnen, konnten dieses Comeback im ersten Satz aber nicht verhindern. In Satz zwei haben wir die Chance zum Ausgleich, hatten mit der Netzberührung aber einfach auch Pech. So ist der Sport manchmal, wir werden daraus lernen und stärker zurückkommen.

<iframe width="886" height="498" src="https://www.youtube.com/embed/D_WOW-2yJho" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Türkei vs. Deutschland 3:0 (25-20, 25-20, 25-22)

Die Schmetterlinge haben bei der VNL die zweite Niederlage in Folge kassiert: Gegen die Türkei hatte man vor allem in den Sätzen eins und zwei in der Abwehr nichts gegen den starken türkischen Angriff entgegenzusetzen, der in dieser Phase mit Angriffsquoten von 55% und 50% überzeugte. Nicht zu stoppen war Ebrar Karakurt, die am Ende mit 21 Punkten Topscorerin der Partie wurde.

Über eine deutlich stärkere Annahme fand die DVV-Auswahl dann im dritten Match besser ins Spiel, für den ersten Sieg in Woche zwei sollte es aber nicht mehr reichen. Die meisten Punkte aus deutscher Sicht sammelten Hanna Orthmann (14) und Lina Alsmeier (7).

Bundestrainer Felix Koslowski sagt zum Spiel: „Man hat in den ersten zwei Sätzen gesehen, dass wir noch die gestrige Niederlage verarbeiten mussten. Das tat uns unglaublich weh, wir haben aber ausführlich darüber gesprochen. Es sind aber auch Erfahrungen, die wir hier machen müssen. Im dritten Durchgang sind wir stabiler geworden und hatten viele gute Phasen, aktuell fehlt uns aber noch die Konstanz, um gegen so ein Team die gesamte Zeit über mitzuhalten.“

Denise Imoudu sagte nach der Partie: 

Wir haben heute zu wenig Aggresivität gezeigt und die Türkei hat das gnadenlos bestraft. Wir konnten im Laufe des Spiels einige Sachen verbessern, aber immer, wenn es so aussah, als hätten wir eine Chance sind die Türkinnen wieder an uns vorbeigezogen. Sie waren heute einfach das bessere Team. 

Deutschland vs. China 2:3 (25-20, 25-19, 25-27, 21-25, 9-15)

Ärgerliche Niederlage für das deutsche Team: Nach 2:0-Satzführung liegen die Schmetterlingen im dritten Durchgang bereits mit 24:20 vorn, vergeben aber alle vier Matchbälle. Ein Nackenschlag, von dem sie sich nicht mehr erholen und in den darauffolgenden Durchgängen China mit zu vielen Eigenfehlern ein leichtes Spiel machen. Trotz einer insgesamt besseren Annahme (56% zu 47%) und einem insgesamt effizienterem Angriff (42% zu 39%) kassiert Deutschland die zweite Niederlage bei der VNL.

„In den ersten beiden Sätzen haben wir das Spiel kontrolliert und sehr gut Block-Abwehr gespielt. Ende des dritten Satzes haben wir gegen ein starkes China dann die Kontrolle verloren und nicht mehr in das Spiel zurückgefunden. Am Ende sind es unsere Fehler, die das Spiel entscheiden. Wir waren einfach nicht mehr aggressiv genug", suchte Hanna Orthmann im Anschluss nach einer Erklärung.

Bundestrainer Felix Koslowski sagte: 

Es ist eine super ärgerliche Niederlage, gleichzeitig aber auch eine Chance, um daraus zu lernen und es in naher Zukunft besser zu machen. Mit der Leistung in den ersten beiden Sätzen können wir sehr zufrieden sein.

Die besten deutschen Punktesammlerinnen waren Hanna Orthmann (23) und Lina Alsmeier (16).

Verfasst von DVV

Erschienen in Volleyball am 05. Juni 2021

Weitere Artikel