Volleyball

Behrens/Tillmann holen Silber bei Beachvolleyball-EM 2020

Bei der Beachvolleyball-EM in Lettland haben Kim Behrens und Cinja Tillmann das Finale gegen die Schweiz verloren, gehen aber als Außenseiter mit Silber nach Hause.

Als Nachrücker angereist holte das deutsche Beachvolleyball-Duo Kim Behrens und Cinja Tillmann in Lettland die Silbermedaille bei der Europameisterschaft. Sie unterlagen im Finale den Schweizerinnen in drei Sätzen. Behrens und Tillmann waren erst für die EM nominiert worden, als Karla Borger und Julia Sude den Start in Lettland abgesagt hatten. Sie waren mit dem Umgang bezüglich der Corona-Bedingungen nicht einverstanden gewesen und hatten die Saison daher vorzeitig beendet.

Klage gegen den Volleyball-Verband

Für Behrens und Tillmann war das eine Chance, sich auch gegenüber dem Deutschen Volleyball-Verband zu beweisen – und sie haben sie genutzt. Zuvor hatte der Volleyball-Verband das Team trotz sportlicher Qualifikation von sieben Turnieren der Weltserie abgemeldet. Daher läuft nun eine Klage seitens der Spielerinnen gegen den Verband.

„Wir sind ohne große Erwartungen angereist, wollten einfach nur spielen und ein letztes gutes Turnier in diesem Jahr haben“, sagte Cinja Tillmann der FAZ. Im Finale gab im ersten Satz das deutsche Duo den Ton an. Mit kurzen Aufschlägen überraschten sie die Schweizerinnen in der Annahme. Ein Mittel, das auch zu meheren direkten Punkten führte und so den Unterschied ausmachte (21-18). Das gleiche Bild gab es zunächst auch zu Beginn des zweiten Durchgangs (7-4).

Mit dem Rücken zur Wand wurden wiederum Heidrich/Vergé-Dépré mutiger im Aufschlag. Dem Druck konnten Behrens/Tillann nicht standhalten und machten in Annahme und Angriff zu viele Fehler. Beim Stand von 11-11 kassierten sie sieben Punkte in Folge - ein zu großer Rückstand. Der Tiebreak musste entscheiden, wer Europameister 2020 werden sollte.

Verfasst von Nina Probst

Erschienen in Volleyball am 21. September 2020

Weitere Artikel