Tipps und Tricks

Trendsport Laufen während Corona: Tipps und Tricks der Sportfrauen

Laufen liegt im Trend. Vor allem während der Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Coronakrise schnüren viele Deutsche ihre Laufschuhe. Doch neben genügend Motivation kommt es auch auf die richtige Ausrüstung an.

Ob im Wald, in Parks, an Seen und Flüssen: Deutschland läuft. Die Coronakrise bewegt nicht nur durch ihre einschneidenden Maßnahmen, die tagtäglich schlechten Nachrichten von kranken und gestorbenen Patienten. Sie bewegt auch im ganz wortwörtlichen Sinn. Viele Deutsche gehen spazieren, radfahren und laufen. Die Zahl der aktiven Läufer war in den vergangenen Jahren recht stabil: Gute fünf Prozent der Bevölkerung ging häufig joggen, etwa 17 Prozent ab und zu und der Rest gar nicht. Diese Zahlen dürften sich zumindest während der Aufgangsbeschränkungen ändern. Doch: Worauf kommt es beim Laufen eigentlich an? Wir haben einen Blick auf die Lauf-Ausrüstung geworfen.

Laufen: Die richtigen Schuhe

Besonders wichtig beim Laufen: dein Schuhwerk. Schließlich tragen die Füße dein komplettes Körpergewicht und etwa müssen Unebenheiten im Wald ausgleichen. Laufschuhe, die nicht zu deinen Füßen und deinem Laufstil passen, können zu Verletzungen führen. Zum Beispiel zu Knieproblemen. Daher ist es besonders wichtig, sich beim Schuhkauf beraten zu lassen.

Viele Sportgeschäfte haben Laufbänder, die mit Sensoren versehen sind, und ganz genau sagen können, welcher Schuh zu dir passt. Wichtig zu wissen: Spätestens nach 600 Kilometern solltest du deinen Schuh wechseln, da sonst nicht mehr genügend Dämpfungsmaterial vorhanden ist. Bekannte und beliebte Marken für Laufschuhe sind zum Beispiel:

Laufen: Das richtige Tempo

Vor allem als Anfänger solltest du nicht zu schnell laufen. Ein gutes Merkmal: Es sollte noch genügend Luft bleiben, um sich mit anderen einigermaßen unterhalten zu können. Für den Anfang genügt es schon, einen langsamen Dauerlauf von 20 Minuten zu machen und sich dann nach und nach zu steigern. Schließlich müssen sich auch die Gelenke an die neue Belastung gewöhnen. Ob man im richtigen Tempo läuft, lässt sich auch an Puls und Herzfrequenz ablesen, am besten mit einem Herzfrequenzmesser. Dazu muss zunächst der Maximalpuls errechnet werden. Es gibt verschiedene Formen und Formeln, eine gängige lautet: Maximalpuls bei Frauen: HFmax = 226 – Lebensalter. Heißt für eine 36-Jährige: Ihr Maximalpuls liegt bei 190. Bei einem langsamen Dauerlauf solltest du etwa mit einer Herzfrequenz von 70 bis 75 Prozent der HFmax und beim zügigen Dauerlauf mit einem Puls zwischen 85 und 88 Prozent der HFmax unterwegs sein.

Laufen: Die richtige Laufkleidung

Rein in die Jogginghose, ab auf die Laufstrecke? Auch die Kleidung sollte gut überlegt sein. Gerade jetzt, wenn die Temperatur wieder wäremer wird, ist Funktionskleidung besonders wichtig, damit der Körper nicht überhitzt. Damit die Kleidung aber auch ihre Funktion erfüllen kann, muss sie richtig passen. Ob im Winter oder Sommer: Laufkleidung wie Laufshirts sollte nicht "schlabbern". Für die Übergangszeit oder an kühleren Tagen, die vielleicht auch Regen bereithalten, kommt es auf die richtige Jacke an: Hier sind Windbreaker im Trend. Sie sind leicht und viel angenehmer als eine normale Regenjacke.

An heißen, sonnigen Tagen lautet die Devise: Weniger ist mehr. Aber dann nicht vergessen, mit Sonnencreme einzuschmieren. Am besten wasserdicht, sonst läuft sie in die Augen.

Laufen: Sicher unterwegs bei Dunkelheit

Gerade für Frauen ist es wichtig, sich Gedanken über die Sicherheit zu machen. Zwar ist es um diese Jahreszeit im April schon bis mindestens 20 Uhr hell, aber in Wäldern oder dich bewachsenen Parks wird das Licht schon früher schlecht. Beim Laufen im Dunkeln solltest du am besten nicht allein unterwegs sein, sondern mit einer Gruppe. Außerdem das Handy dabei haben und im besten Fall einen Fitnesstracker mitlaufen lassen. Dann kannst du jederzeit geortet werden. Kopfhörer bei Dunkelheit möglichst vermeiden, so hörst du besser, was um dich herum passiert.

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Tipps und Tricks am 14. April 2020

Weitere Artikel