Tipps und Tricks

Balance halten mit unseren High Five fürs Gleichgewicht

SerieWarum ist es sinnvoll das Gleichgewicht zu trainieren? In Teil 2.3 unserer Serie "Von Mythen und anderen Trainingsirrtümern" erklärt euch Navina Pertz fünf Übungen, die euer Gleichgewicht verbessern.

Die Gleichgewichtsfähigkeit ist eine Komponente der Koordination, die oft auch als Bewegungsgefühl oder Gewandtheit bezeichnet wird. Die Gleichgewichtsfähigkeit erfordert das Ausloten des Körpers zwischen Gleichgewicht und Ungleichgewicht. Oft fällt einem dies im Alltag gar nicht so sehr auf, weil die Prozesse ökonomisch und optimiert ablaufen. Bei jedem Schritt zum Beispiel müssen wir darauf achten, dass wir im Gleichgewicht bleiben oder auch wenn sich die eigene Körperposition vom Sitzen ins Stehen verändert.

Gleichgewicht: Welche Übungen helfen?

Die folgenden Übungen helfen dir, deine Körperwahrnehmung zu verbessern und deinen Sinn fürs Gleichgewicht zu stärken. Ebenso wird sich dein Gleichgewicht verbessern, wenn du regelmäßig Übungen dieser Art ausführst. Die Übungen sollen dir eine Hilfestellung und einen Anreiz geben, dich mit diesem Thema zu beschäftigen. Führe jede Übung nach den Kriterien der richtigen Ausführung aus.

1. Wirbelsäule mobilisieren

Stelle dich aufrecht hin, deine Füße sind etwas weiter als schulterbreit auseinander. Zieh deinen Körper gefühlt in die Länge und strecke deine Arme Richtung Zimmerdecke. Überstrecke die Wirbelsäule leicht und dann beginne dich von der Halswirbelsäule an abwärts einzurollen bis deine Hände Richtung Boden zeigen. Richte dich, mit dem Gesäß beginnend, langsam wieder auf und beginne von vorn. Wiederhole diese Übung 5 Mal.

2. Waden heben im Einbeinstand

Stelle dich aufrecht auf ein Bein. Das andere Bein ist abgehoben und das Knie ist leicht angewinkelt. Hebe die Ferse langsam und gleichmäßig ab, bis du auf deinem Ballen stehst und senke die Ferse wieder ab, ohne dass die Ferse den Boden berührt. Benutze die Arme zum Ausgleichen. Wiederhole diese Übung 10 Mal auf jedem Bein.

3. Standwaage

Stelle dich aufrecht auf ein Bein. Das andere Bein ist leicht gehoben. Bewege deinen Oberkörper nach vorne, während du dein gehobenes Bein nach hinten bewegst, bis du in die Waagerechte kommst. Benutze die Arme zum Ausgleichen. Richte dich wieder auf. Wiederhole die Übung 6 Mal pro Bein.

4. Sitzend Oberkörper vor- und zurückbewegen

Setz dich aufrecht auf einen Stuhl ohne Lehne. Richte dich auf, als ob dich am Kopf jemand hochziehen würde. Dann bewege deinen Oberkörper im Wechsel leicht nach hinten und nach vorne. Achte dabei immer auf deine Aufrichtung. Wiederhole diese Übung 12 Mal.

5. Vierfüßler

Begib dich in den Vierfüßlerstand, so dass beide Hände unter der Schulter und deine Knie unter der Hüfte auf dem Boden stützen. Dann hebe das linke Bein und den rechten Arm vom Boden hoch und strecke diese aus. Geh wieder zurück in die Ausgansposition und hebe nun das rechte Bein und den linken Arm. Achte darauf, stabil zu bleiben. Wiederhole diese Übung 6 Mal pro Seite.

Über die Serie „Von Mythen und anderen Trainingsirrtümern“

Kein wissenschaftlicher Beitrag aber wissenschaftlich fundiert: In unserer neuen Serie erfahrt ihr wöchentlich mehr über das richtige Training. Abwechselnd klärt euch die Autorin hier über Mythen aus der Trainingswelt auf (1), gibt euch Tipps für mögliche Trainingsinhalte (2) und stellt euch ganz konkrete Übungen (3) vor. Wenn ihr zu einem bestimmten Thema Fragen habt oder Vorschläge für eine neue Folge von „Von Mythen und anderen Trainingsirrtümern“, dann schreibt uns an info@sportfrauen.net.


Sportfrauen ist ein kostenloses Angebot und wird von sportbegeisterten Menschen momentan zu 100% ehrenamtlich betrieben. Mit deiner finanziellen Unterstützung können wir noch bessere Inhalte und noch mehr Sichtbarkeit für die Sportlerinnen erreichen. Wir wollen die Artikel nicht hinter Bezahlschranken verstecken, sondern bitten euch stattdessen um eine freiwillige Unterstützung – einmalig oder im Mini-Abo. Erkundige dich hier: www.sportfrauen.net/unterstuetze-uns

Navina Pertz

Navina Pertz

Erschienen in Tipps und Tricks am 17. Juli 2020

Weitere Artikel