Tennis

UCI Women's World Tour: Brennauer holt Abschlusssieg, Lippert Gesamtsiegerin im Nachwuchs

Die UCI Women's World Tour 2020 ist vorbei – aus deutscher Sicht mit einem sehr erfolgreichen Abschluss. Lisa Brennauer siegte im letzten Rennen der Saison, Liane Lippert sicherte sich den Gesamtsieg der U23.

Die UCI Women's WorldTour 2020 (WWT) fand am vergangenen Wochenende ihren Abschluss. Einen krönenden aus deutscher Sicht. Bei der Ceratizit Challenge by La Vuelta holte sich Lisa Brennauer (Ceratizit-WNT) knapp, aber souverän den abschließenden Sieg. Den Gesamtsieg im Nachwuchs sicherte sich Liane Lippert vom Team Sunweb mit einer konstant guten Saison. Siegerin im Einzel wurde Elizabeth 'Lizzie' Deignan, Trek-Segafredo das beste Team.

Bemerkenswert konstante Saison von Lippert

Liane Lippert (Team Sunweb) setzte sich in der Jugendweltrangliste 2020 Women's WorldTour mit 28 Punkten vor der Neuseeländerin Mikayla Harvey (Équipe Paule Ka) mit 22 Punkten und der Italienerin Marta Cavalli (Valcar-Travel & Service) mit 14 Punkten an die Spitze. Die 22-jährige Friedrichshafenerin konnte die ganze Saison über durch konstant starke Leistungen überzeugen.

Gegenüber dem UCI sagte sie nach dem letzten Rennen: "Ich bin sehr glücklich, nach dem letzten Rennen mit diesem Trikot nach Hause zu fahren, da ich es zum ersten Mal gewonnen und in diesem Jahr sogar zum ersten Mal überhaupt getragen habe. Es ist also in meinem letzten Jahr als U23-Fahrerin wirklich etwas Besonderes."

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Radsport am 11. November 2020

Weitere Artikel