Tennis

Laura Siegemund mit Sieg bei French Open – und umstrittener Szene

Viele vergebene Matchbälle – und dann eine kuriose Szene. Laura Siegemund dreht bei den French Open gegen Kristina Mladenovic die Partie, über die hinterher noch viel diskutiert wird. Auch Julia Görges ist weiter, Angelique Kerber scheidet aus.

Laura Siegemund hat bei den French Open ein dickes Ausrufezeichen gesetzt und die Französin Kristina Mladenovic mit 7:5, 6:3 in die Knie gezwungen. Dabei machte die 32-Jährige im ersten Satz einen 1:5-Rückstand wett. Allerdings gab es dabei eine Szene, die zu großen Diskussionen führte: Mladenovic hatte sieben Satzbälle im ersten Satz und hat alle vergeben. Bei einem der Satzbälle springt der Ball bei Siegemund zweimal auf, jedoch wird der Punkt weitergespielt mit dem besseren Ende für Siegemund. Mladenovic beschwerte sich während und auch nach dem Spiel über die Spielszene.

Die ganze Szene sowie die Aussagen von Laura Siegmund im Video auf Eurosport.de.

Laura Siegemund über die umstrittene Szene

Laura Siegemund erklärte im Eurosport-Interview ihre Sicht: „Sie hatte noch sechs andere Satzbälle. Klar ist das unglücklich – keine Frage. Und vielleicht ist man dann auch emotional und sagt „Das muss sie doch sagen, dass der zweimal war“. Ich habe es nicht hundertprozentig gemerkt, ob der Ball zweimal aufgekommen ist. Ich würde mir eher Vorwürfe machen, dass ich die anderen sechs Dinger nicht zugemacht habe. [...] Ich habe ein Comback hingelegt und habe meine Sache in meinen Möglichkeiten gemacht. Ich kann mir da keinen Vorwurf machen. Das war eine enge Situation. Wenn der Ball wirklich zweimal aufgekommen ist, war es eine Fehlentscheidung von der Schiedsrichterin.“

Auch Eurosport-Experte Boris Becker deckt Siegemund den Rücken und sieht die Schiedsrichterin in der Pflicht: „Das wäre wirklich zu viel zu erwarten, dass irgendeine Spielerin oder Spieler so eine enge Situation bei Satzball selbst entscheidet. Das kann man von den Sportlern nicht erwarten. Deswegen hat man einen Schiedsrichter. Ich finde es auch ganz sympatisch wie Laura geantwortet hat. Denn sie [Kristina Mladenovic] hatte ja auch noch sechs Sätzbälle und es ist letzendlich ihre Schuld. Mladenovic hat auch bei den US Open bei ihrer Pressekonferenz für Furore gesorgt, nachdem sie 6:0, 5:1 geführt hat. Sie sieht es dann auch immer positiv für sich.“

Auch Julia Görges siegreich

Ebenfalls siegreich war Julia Görges. Sie gewann ihre Erstrundenpartie gegen die an Nummer 19 gesetzte Amerikanerin Alison Riske in drei Sätzen (6:3, 6:7, 6:1).

Görges zeigte sich nach ihrem Sieg im Eurosport-Interview sehr erleichtert: „Ich glaube, wenn man auf die Spiele zurückblickt, die Alison und ich schon in der Vergangenheit gespielt haben, weiß man, dass unsere Matches immer recht turbulent waren. Wir haben immer sehr gute Spiele mit hoher Qualität und guten Fights. Deswegen überrascht mich nichts. Aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Sieg heute.“

Kerber scheidet an Tag zwei aus

Hingegen ist Angelique Kerber bereits am 2. Turniertag ausgeschieden. Sie verlor überraschend klar gegen Kaja Juvan in zwei Sätzen. Eurosport-Experte Boris Becker äußerte sich zum Erstrunden-Aus von Kerber in Matchball Becker: „Angie Kerber und die Rote Asche von Paris werden nicht mehr beste Freunde. Sie hat die anderen drei Grand Slams gewonnen. Paris noch nie, stand dort zweimal im Viertelfinale. Da kenn ich jemanden, dem es ähnlich ging: Nämlich mir.“

Verfasst von Eurosport/Sportfrauen

Erschienen in Tennis am 01. Oktober 2020

Weitere Artikel

  • Sky-Sportchef Charly Classen will verstärkt Frauensport zeigen. © Sky

    Sky-Sportchef Classen: ,Anteil von Frauensport mehr als verdoppeln'

    Sky will künftig im Sportprogramm mehr Frauensport zeigen – sowohl mit Hintergrundgeschichten als auch Live-Berichten. Wie es zu diesem Schritt kommt und welche Sportarten dabei im Fokus stehen, erklärt Sky-Sportchef Charly Classen im Interview.

    Verfasst von Nina Probst

    08. Mär, 2022

  • Barbara Rittner bleibt Cheftrainerin. © DTB/Paul Zimmer

    Barbara Rittner bleibt Chef-Bundestrainerin des DTB

    Barbara Rittner ist auch in den kommenden Jahren Cheftrainerin für die Damen und den weiblichen Nachwuchsbereich im Deutschen Tennis Bund (DTB). Die 48-Jährige unterzeichnete eine Vertragsverlängerung bis Ende 2023. Rittner bekleidet seit 2005 das höchste Amt im deutschen Damen-Tennis.

    11. Jan, 2022

  • Andrea Petkovic hat auch ihr zweites Spiel verloren. © DTB/Paul Zimmer

    Halbfinal-Traum für Kerber, Petkovic und Co. geplatzt

    Bei den Billie Jean King Cup-Finals hat das Porsche Team Deutschland auch die zweite Begegnung in Gruppe D verloren. Die Mannschaft von Kapitän Rainer Schüttler unterlag der von Olympiasiegerin Belinda Bencic angeführten Schweiz am Dienstagabend 0:3 und muss somit vorzeitig die Heimreise aus Prag antreten.

    03. Nov, 2021

  • Jule Niemeier und Anna-Lena Friedsam schaffen beinahe die Sensation. © DTB/Paul Zimmer

    Billie Jean King Cup Finale: Bittere 1:2-Niederlage gegen Tschechien

    Das Porsche Team Deutschland ist mit einer knappen 1:2-Niederlage gegen Tschechien in den Final-Wettbewerb des diesjährigen Billie Jean King Cup gestartet. Nächster Gegner ist die Schweiz.

    02. Nov, 2021

  • Anna-Lena Friedsam über das Billie Jean King Cup Finale. © DTB/Paul Zimmer

    Anna-Lena Friedsam: ,Tschechien hat sicher gewaltig Druck'

    Am Montag startet das deutsche Team beim Billie Jean King Cup Finale in Prag (1. bis 6. November). Anna-Lena Friedsam spricht im Interview über die Auftaktbegegnung am Montag gegen Tschechien, den Teamspirit und Kapitän Rainer Schüttler.

    31. Okt, 2021

  • Angelique Kerber und Co. treten beim Billie Jean King Cup an. © Porsche AG

    Billie Jean King Cup: Deutschland hofft bei Premiere auf Überraschung

    Am Montag (01.-06.11.) beginnt der Billie Jean King Cup, ehemals Fed Cup, in Prag. Neuer Name, neues Format und ein höheres Preisgeld – es hat sich viel getan beim traditionsreichsten Teamwettbewerb im Frauentennis.

    Verfasst von Katarina Schubert

    30. Okt, 2021

  • Diese fünf Spielerinnen vertreten den DTB beim Finale des Billie Jean King Cups. © PAG

    Fünf Spielerinnen für Finale des Billie Jean King Cups nominiert

    Rainer Schüttler hat seine Mannschaft für die Billie Jean King Cup (BJKC)-Finals vom 1. bis 6. November in der tschechischen Hauptstadt Prag benannt. Bei der Erstausgabe des neu geschaffenen Finalturniers werden Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Anna-Lena Friedsam, Jule Niemeier und Nastasja Schunk für das Porsche Team Deutschland auflaufen.

    05. Okt, 2021