Tennis

Ingolstadt und Mannheim punkten doppelt, Memmingen und Planegg teilen die Punkte

In der Eishockey Bundesliga der Frauen etablieren sich die drei Favoriten-Teams aus Ingolstadt, Memmingen und Planegg im oberen Tabellendrittel. Der Kampf um Platz vier geht dagegen weiter.

In der Eishockey Bundesliga der Frauen konnten sich die ERC Ingolstadt Frauen an der Tabellenspitze festsetzen, nachdem sie zweimal gegen Berlin gewonnen haben. Doch die Verfolger aus Memmingen und Planegg haben weniger Spiele auf dem Konto und können den Spitzenreitern durchaus gefährlich werden. Im direkten Aufeinandertreffen zwischen den beiden bayerischen Teams gab es Punkte für beide Seiten. Mannheim sicherte sich mit zwei Siegen den vierten Platz in der Tabelle – der wird wohl hart umkämpft sein. Denn während die vorderen drei Plätze klar zu sein scheinen, haben mindestens Mannheim und Berlin noch große Ambitionen auf den vierten Platz und damit auf die Teilnahme am Finalturnier.

Ergebnisse der DEFL am 9./10. Januar

  • ESC Planegg-Würmtal 1 : 2 OT ECDC Memmingen Indians (1:1,0:0,0:0,0:1)
  • EC Bergkamener Bären 1 : 3 Mad Dogs Mannheim (0:0,0:0,1:3)
  • ERC Ingolstadt 4 : 0 Eisbären Juniors Berlin (1:0,1:0,2:0)
  • EC Bergkamener Bären 1 : 2 Mad Dogs Mannheim (0:0,1:0,0:2)
  • ECDC Memmingen Indians 0 : 2 ESC Planegg-Würmtal (0:0,0:0,0:2)
  • ERC Ingolstadt 3 : 2 Eisbären Juniors Berlin (1:1,1:0,1:1)

Eisbärinnen unterliegen Ingolstadt mit Minikader

Mit einem Minikader unterlagen die Eisbären Juniors Berlin beim ERC Ingolstadt in der Samstagspartie mit 0:4 (0:1/0:1/0:1). Ingolstadt konnte aus dem vollem schöpfen, 16 Feldspielerinnen wurden aufgeboten. Bei den Eisbären hingegen sah das ganz anders aus. Ohne Korinna Fiedler, Lucie Geelhaar, Stephanie Keryluk und Paula Nix ging es zum Favoriten und somit standen wieder nur elf Feldspielerinnen zur Verfügung. Nach ihrer Verletzung war Annabella Sterzik wieder mit von der Partie. Auch am Sonntag waren die Eisbärinnen unterlegen – wenn auch das Ergebnis deutlich knapper ausfiel. Am Ende gewann der Favorit aus Ingolstadt mit 3:2 (1:1/1:0/1:1).

Memmingen und Planegg teilen sich die Punkte

Mit einem 2:1 nach Verlängerung holten die Frauen der Memminger Indians am Samstag zwei wichtige Punkte gegen die Planegger Penguins. Der Siegtreffer durch Kassandra Roache fiel dabei in der Schlusssekunde der Verlängerung. Nur 17 Stunden trafen beide Teams am Memminger Hühnerberg erneut aufeinander. Diesmal revanchierten sich die Oberbayern für die Niederlage vom Vortag und gewannen in einem erneut spannenden und hochkarätigem Spiel mit 2:0.

„An beiden Tagen haben Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entschieden. Es waren echte Bundesliga Spitzenspiele. Die zwei Punkte am Samstag waren ganz wichtig im Rennen um die Teilnahme am Finalturnier.“ Indians Coach Werner Tenschert

Mannheim schlägt Bergkamen zweimal

Ein hartes Stück Arbeit, schreiben die Mad Dogs Mannheim über die Samstagspartie gegen den EC Bergkamen. Umso größer war die Freude und Erleichterung bei Mannheim nach dem 1:3-Auswärtssieg. Und auch am Sonntag durften die Gäste jubeln. Zwar noch knapper mit 1:2, aber trotzdem entführten die Mannheimerinnen alle Punkte aus Bergkamen.

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Eishockey am 11. Januar 2021

Weitere Artikel

  •  © Alwin Zwibel

    Erster Meistertitel für ERC Ingolstadt: ,Einfach eine geile Mannschaft'

    Im Kampf um den Deutschen Meistertitel der Eishockey Bundesliga hat der ERC Ingolstadt die entscheidenden beiden Spiele für sich entscheiden können und sich den Traum vom ersten Titel – und das sogar vor heimischer Kulisse – erfüllt.

    22. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt sehen sich zu Spiel drei und vier im Finale. © Alwin Zwibel

    Entscheidung um Deutsche Meisterschaft könnte am Wochenende fallen

    Am Samstag (17:15 Uhr) kommt es am Memminger Hühnerberg gegen den ERC Ingolstadt zu Spiel drei im diesjährigen Playoffs-Finale. Einen Tag später (14:45 Uhr) findet das Rückspiel in der Ingolstädter Saturn Arena statt. Gewinnt ein Team beide Spiele, stehen die neuen Deutschen Meisterinnen fest. Wenn nicht, kommt es am Sonntag, 26.3., zum finalen Spiel in Memmingen.

    18. Mär, 2022

  • Sky-Sportchef Charly Classen will verstärkt Frauensport zeigen. © Sky

    Sky-Sportchef Classen: ,Anteil von Frauensport mehr als verdoppeln'

    Sky will künftig im Sportprogramm mehr Frauensport zeigen – sowohl mit Hintergrundgeschichten als auch Live-Berichten. Wie es zu diesem Schritt kommt und welche Sportarten dabei im Fokus stehen, erklärt Sky-Sportchef Charly Classen im Interview.

    Verfasst von Nina Probst

    08. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt begegnen sich auf Augenhöhe. © Alwin Zwibel

    Finalserie startet: Ingolstadt und Memmingen spielen um die Eishockey-Meisterschaft

    Nach spannenden und knappen Spielen im Halbfinale geht es für den ERC Ingolstadt und den ECDC Memmingen nun ins Finale. Im Best-of-5-Modus spielen die beiden bayerischen Teams um die Meisterschaft – für Memmingen könnte es der vierte, für Ingolstadt der erste Titel werden.

    Verfasst von Nina Probst

    11. Mär, 2022

  • Im Playoffs-Halbfinale trifft Memmingen auf Mannheim. © Marcel Tschamke Fotografie

    Playoffs in der DFEL: Das sind die Meisterschafts-Kandidatinnen 2022

    Die Bundesliga der Frauen geht ab Samstag in die heiße Phase: Die vier besten Teams der Hauptrunde starten in die Playoffs, die erstmals im Best-of-Five-Modus stattfinden. Neben den drei bayerischen Teams haben sich in dieser Saison auch die Mad Dogs Mannheim souverän einen Platz in den Playoffs erarbeitet.

    Verfasst von Nina Probst

    22. Feb, 2022

  • Nina Probst beim Spiel der Mad Dogs Mannheim gegen den ERC Ingolstadt. © Marcel Tschamke

    Wenig Wertschätzung, dafür viele Hindernisse für Eishockey-Bundesliga – Ein Kommentar

    Unsere Reporterin Nina Probst war am Wochenende zu Gast in Mannheim beim Spiel der Mad Dogs gegen den ERC Ingolstadt. Im Kommentar beschreibt sie, wie sie das hochklassige Spiel erlebt hat und blickt dabei über die Bande hinaus.

    Verfasst von Nina Probst

    18. Jan, 2022

  •  ©

    Eisbärinnen-Spiele erneut abgesagt – Mannheim empfängt Ingolstadt

    Auch in der Eishockey Bundesliga der Frauen werden aufgrund von Corona weiterhin Spiele verschoben. Während also Berlin und Memmingen pausieren, treffen im Kellerduell Köln und Bergkamen aufeinander und im Kampf um die Playoffs empfängt Mannheim den ERC Ingolstadt.

    14. Jan, 2022