Tennis

Erste eSports-WM im Radsport mit starkem Frauenteam – live auf Eurosport 2

Am Mittwoch (9. Dezember) nehmen zwanzig nationale Radsportverbände an den ersten UCI Zwift Cycling Esports Weltmeisterschaften teil, darunter auch der Bund Deutscher Radfahrer. Das Rennen der Frauen startet um 14.45 Uhr.

Fahrer:innen aus dem professionellen Peloton als auch einige der besten Radsportler:innen aus der sogenannten Zwift-Community, die für die Rennen ausgewählt wurden, gehen bei der ersten eSports-WM an den Start. Zu den prominentesten internationalen Starterinnen zählen etwa Ashleigh Moolman-Pasio (Südafrika) und Anna van der Breggen (Niederlande).

Frauen und Männer fahren die gleiche Strecke

Die Profis werden in Zwift's Watopia-Welt ein 50 km-Rennen auf dem Watopia Figure 8 Reverse Course fahren und auf dem Hilly Q/KOM ins Ziel kommen. Sowohl die Elite-Männer als auch die Elite-Frauen werden auf dem gleichen Kurs über die gleiche Distanz antreten. Der Start der Frauen erfolgt um 14.45 Uhr; die Männer beginnen ihr Rennen eine Stunde später, um 15.45 Uhr. Eurosport 2 überträgt die Rennen live.

Mit 483 Höhenmetern eignet sich dieser Kurs besonders für Fahrer mit Allround-Fähigkeiten. Bei einer durchschnittlichen Steigung von 5,5% über 0,9 km wird der Watopia Hilly Q/KOM ein erstes Test-Finish sein. „Gemeinsam mit der UCI werden wir am 9. Dezember Geschichte schreiben", sagt Eric Min, CEO und Mitbegründer von Zwift. "Dies wird die erste Veranstaltung dieser Art sein und ich glaube, dass sie die zukünftige Richtung von Sport, Fitness und Wettbewerb weisen wird. Es besteht kein Zweifel, dass Technologie eine größere Rolle spielen wird und dieser Wettbewerb verbindet Technologie perfekt mit dem, was wir traditionell mit körperlichem „Sport“ assoziieren.“

Tanja Erath führt starkes Frauen-Team an

Der Bund Deutscher Radfahrer ist mit einer prominenten Mannschaft vertreten. Die Auswahl der BDR-Mannschaft für die diesjährigen 2020 UCI Cycling Esports World Championships erfolgte aufgrund bereits vorliegender validierter Leistungswerte vergangener ausgewählter Events, die in Kombination mit dem Anspruchsprofil des anstehenden WM-Kurses vorgenommen wurden. „In Zeiten, in denen durch die Corona-Pandemie Reisen und Kontakte stark eingeschränkt sind, ist die virtuelle Rad-WM eine tolle Chance, ohne großes Risiko ein Sportevent abzuhalten und sich mit Athleten aus der ganzen Welt zu messen“, sagt Tanja Erath, die vor einigen Jahren über einen Zwift-Wettbewerb einen Vertrag im Profiteam Canyon-Sram bekommen hatte. „Dieses Format hat Zukunft, weil man Wettbewerbe ohne großen organisatorischen Aufwand betreiben kann“, ist die Heilbronnerin überzeugt. Die Vorbereitungen liefen für die Medizinerin allerdings nicht optimal, da sie sich im September bei einem Trainingssturz das Innenband und das Schienbein gebrochen hatte. „Inzwischen bin ich aber wieder ganz gut drauf“, hofft Erath auf ein erfolgreiches Abschneiden. Erath führt die Frauen-Mannschaft an, die sehr hochkarätig besetzt ist.

Mit Hannah Ludwig und Franziska Brauße starten zwei Europameisterinnen. Ludwig ist amtierende Zeitfahr-Champion auf der Straße in der Kategorie U23, Brauße gewann im Oktober zum zweiten Mal in Folge den EM-Titel in der Einerverfolgung auf der Bahn. Außerdem geht die Deutsche Straßenmeisterin Lisa Brennauer an den Start.

BDR-Fahrerinnen bei der eSports-WM

  • Franziska Brauße (CERATIZIT-WNT PRO CYCLING TEAM)
  • Lisa Brennauer (CERATIZIT-WNT PRO CYCLING TEAM)
  • Tanja Erath (CANYON // SRAM Racing)
  • Hannah Ludwig (CANYON // SRAM Racing)
  • Christa Riffel (CANYON // SRAM Racing)
  • Finja Smekal (Drops Cycling Team)
Verfasst von BDR/Sportfrauen

Erschienen in Radsport am 09. Dezember 2020

Weitere Artikel