Schwimmen

Bundestrainer vor Partie gegen Kanada: ,Egal gegen welchen Gegner, wir wollen immer gewinnen'

Die Mannschaft von Bundestrainer Thomas Schädler unterlag in der vergangenen Nacht in ihrem letzten Vorrundenspiel mit 1:2 (1:0, 0:2, 0:0) dem Gegner aus Japan. Somit schließt die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes die Vorrunde der Gruppe B mit dem dritten Platz ab und trifft im Viertelfinale nunmehr auf das Team aus Kanada. Das Tor auf Seiten des DEB-Teams erzielte Kerstin Spielberger.

Beide Mannschaften starteten ausgeglichen in das erste Drittel der Partie. Der Auswahl von Bundestrainer Thomas Schädler ermöglichten sich im Powerplay einige gute Chancen, jedoch ohne Torabschluss. Mit mehr Zeit im offensiven Drittel machte sich die viele Nacharbeit der deutschen Mannschaft schlussendlich bezahlt und so ermöglichte Kerstin Spielberger in der 15. Minute die Führung für Deutschland.

Großer Druck von Japan

Im Mittelabschnitt kamen die Japanerinnen schneller zurück ins Spiel und erarbeiteten sich gleich zu Beginn eine gute Tormöglichkeit, welche sie letztendlich mit einem Face-Off Play zum 1:1 Ausgleich durch Hanau Kubo nutzen konnten. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hielt im Penalty Killing mit sehr vielen Schussblöcken stand, um weiterhin den Spielstand halten zu können. Jedoch hatte Japan mit Verlauf der Zeit wesentlich mehr Spielanteil und so konnte Hikaru Yamashita (30. Minute) im Alleingang ihr Team in Führung bringen. Der DEB-Auswahl gelangen noch einige gute Gelegenheiten auf den Ausgleich, dennoch musste sich das Team mit dem Rückstand von einem Tor in die zweite Drittelpause begeben. Stürmerin Nicola Eisenschmid sagt: 

Die Japanerinnen haben viel Druck ausgeübt. Wir haben dann leider sehr schnell hintereinander die zwei Gegentore bekommen und sind aus dem Gleichgewicht gekommen. Wir haben versucht die Struktur wieder zurückzugewinnen. Wir haben meiner Ansicht nach nie aufgehört zu spielen, aber am Ende hat es einfach nicht gereicht.

Die letzten 20 Minuten der Begegnung Japan gegen Deutschland waren, wie schon zu Beginn auch, ausgeglichen auf beiden Seiten. Die Japanerinnen übten weiterhin Druck auf die deutsche Mannschaft aus, jedoch konnte Torhüterin Jennifer Harss die Torchancen der Gegner stark parieren. Bis zum Schluss gelang es der DEB-Auswahl nicht mehr zurück ins Drittel der Japanerinnen zu kämpfen und so rette das gegnerische Team den Sieg über die Zeit. Bundestrainer Tom Schädler: „Die erste Hälfte der Partie haben wir aus meiner Sicht wirklich gut gespielt. Ab dem zweiten Drittel haben die Japanerinnen es uns dann nicht leichtgemacht und enormen Druck ausgeübt. Unsere Mannschaft hatte einige gute Chancen, welche wir am Ende leider schlichtweg nicht genutzt haben. Dennoch hat das Team bis zum Schluss weitergekämpft." Als beste Spielerin der Partie wurde Julia Zorn ausgezeichnet.

Im Viertelfinale gegen Kanada

Mit einem Tag der Regenration vor der K.O. Phase des Turniers geht es für die Frauen-Nationalmannschaft am morgigen Samstag, 28. August 2021, gegen die kanadische Auswahl, welche sich in der Vorrunde mit vier Siegen den ersten Platz der Gruppe A sichern konnten. Bundestrainer Schädler sagt: "Wir versuchen den morgigen Tag für die Regeneration zu nutzen und die Akkus wieder aufzuladen. Es steht wieder eine Eiseinheit auf dem Plan, welche wir natürlich mit Blick auf die Partie gegen Kanada nutzen wollen. Egal gegen welchen Gegner wir auch spielen, wir wollen immer gewinnen." Spielbeginn in der WinSports Arena ist um 17:00 Uhr (01:00 Uhr + 1 deutscher Zeit). Auch dieses Spiel wird live und kostenfrei auf www.thefan.fm.de übertragen. Stürmerin Marie Delarbre sagt: 

Wir treffen jetzt im Viertelfinale auf Kanada. Die gehören natürlich zu den Top-Nationen. Wir werden alles versuchen, um diese Partie zu gewinnen. Alles ist möglich.

Verfasst von DEB

Erschienen in Eishockey am 27. August 2021

Weitere Artikel

  •  © Alwin Zwibel

    Erster Meistertitel für ERC Ingolstadt: ,Einfach eine geile Mannschaft'

    Im Kampf um den Deutschen Meistertitel der Eishockey Bundesliga hat der ERC Ingolstadt die entscheidenden beiden Spiele für sich entscheiden können und sich den Traum vom ersten Titel – und das sogar vor heimischer Kulisse – erfüllt.

    22. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt sehen sich zu Spiel drei und vier im Finale. © Alwin Zwibel

    Entscheidung um Deutsche Meisterschaft könnte am Wochenende fallen

    Am Samstag (17:15 Uhr) kommt es am Memminger Hühnerberg gegen den ERC Ingolstadt zu Spiel drei im diesjährigen Playoffs-Finale. Einen Tag später (14:45 Uhr) findet das Rückspiel in der Ingolstädter Saturn Arena statt. Gewinnt ein Team beide Spiele, stehen die neuen Deutschen Meisterinnen fest. Wenn nicht, kommt es am Sonntag, 26.3., zum finalen Spiel in Memmingen.

    18. Mär, 2022

  • Sky-Sportchef Charly Classen will verstärkt Frauensport zeigen. © Sky

    Sky-Sportchef Classen: ,Anteil von Frauensport mehr als verdoppeln'

    Sky will künftig im Sportprogramm mehr Frauensport zeigen – sowohl mit Hintergrundgeschichten als auch Live-Berichten. Wie es zu diesem Schritt kommt und welche Sportarten dabei im Fokus stehen, erklärt Sky-Sportchef Charly Classen im Interview.

    Verfasst von Nina Probst

    08. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt begegnen sich auf Augenhöhe. © Alwin Zwibel

    Finalserie startet: Ingolstadt und Memmingen spielen um die Eishockey-Meisterschaft

    Nach spannenden und knappen Spielen im Halbfinale geht es für den ERC Ingolstadt und den ECDC Memmingen nun ins Finale. Im Best-of-5-Modus spielen die beiden bayerischen Teams um die Meisterschaft – für Memmingen könnte es der vierte, für Ingolstadt der erste Titel werden.

    Verfasst von Nina Probst

    11. Mär, 2022

  • Im Playoffs-Halbfinale trifft Memmingen auf Mannheim. © Marcel Tschamke Fotografie

    Playoffs in der DFEL: Das sind die Meisterschafts-Kandidatinnen 2022

    Die Bundesliga der Frauen geht ab Samstag in die heiße Phase: Die vier besten Teams der Hauptrunde starten in die Playoffs, die erstmals im Best-of-Five-Modus stattfinden. Neben den drei bayerischen Teams haben sich in dieser Saison auch die Mad Dogs Mannheim souverän einen Platz in den Playoffs erarbeitet.

    Verfasst von Nina Probst

    22. Feb, 2022

  • Nina Probst beim Spiel der Mad Dogs Mannheim gegen den ERC Ingolstadt. © Marcel Tschamke

    Wenig Wertschätzung, dafür viele Hindernisse für Eishockey-Bundesliga – Ein Kommentar

    Unsere Reporterin Nina Probst war am Wochenende zu Gast in Mannheim beim Spiel der Mad Dogs gegen den ERC Ingolstadt. Im Kommentar beschreibt sie, wie sie das hochklassige Spiel erlebt hat und blickt dabei über die Bande hinaus.

    Verfasst von Nina Probst

    18. Jan, 2022

  •  ©

    Eisbärinnen-Spiele erneut abgesagt – Mannheim empfängt Ingolstadt

    Auch in der Eishockey Bundesliga der Frauen werden aufgrund von Corona weiterhin Spiele verschoben. Während also Berlin und Memmingen pausieren, treffen im Kellerduell Köln und Bergkamen aufeinander und im Kampf um die Playoffs empfängt Mannheim den ERC Ingolstadt.

    14. Jan, 2022