Radsport

Rebecca Orendorz: ,Ich glaube fest daran, dass wir unsere Mission erfüllen'

ExklusivVon Donnerstag bis Sonntag (11. bis 14. November) haben die DEB-Frauen in Füssen die Chance, sich ein Ticket für die Olympischen Winterspiele zu erkämpfen. Über diese wichtige Mission haben wir mit Verteidigerin Rebecca Orendorz gesprochen.

Österreich, Italien, Dänemark – diese drei Nationen gilt es für die DEB-Frauen zu schlagen, um sich ein Ticket für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking zu sichern. Los geht es am Donnerstag (11.11.) mit der Partie gegen die Nachbarinnen aus Österreich. Das Team um Bundestrainer Thomas Schädler befindet sich schon seit Donnerstag in Füssen und bereitet sich auf die wichtige Aufgabe vor. Dabei mussten die DEB-Frauen bereits einen Rückschlag hinnehmen: Torhüterin Jenny Harss kann aufgrund eines positiven Corona-Befunds nicht bei der Mission unterstützen.

Verteidigerin Rebecca Orendorz (ehem. Graeve) blickt dem Turnier positiv entgegen und glaubt fest an ihr Team. Die 28-Jährige war auch bei der Weltmeisterschaft in Kanada dabei und kennt von dort schon die dänische Nationalmannschaft. Wir haben mit der Spielerin, die in dieser Saison von den EC Bergkamen Bären zum Deutschen Meister nach Planegg wechselte, über das anstehende Turnier und die große Chance auf Olympia gesprochen.

Rebecca, seit Donnerstag seid ihr in Füssen in der Bubble. Wie ist das Wiedersehen mit der Nationalmannschaft für dich?

„Es ist immer schön, die anderen wiederzusehen. In diesem Jahr haben wir durch die Weltmeisterschaft ja schon viel gemeinsam erlebt. Anders als bei der WM in Kanada dürfen wir nun aber im Hotel in unserer Bubble gemeinsam Zeit verbringen, das ist toll für das Mannschaftsgefüge.“

Ist es spielerisch ein Vorteil für euch, dass die WM erst zwei Monate vorbei ist?

„Das kann ich noch nicht genau sagen, schließlich hatten wir so eine Situation noch nie. Wir hätten uns bestimmt auch ohne WM im Sommer zu einem Lehrgang getroffen, aber ein solches Turnier ist natürlich etwas anderes. Ich glaube schon, dass wir etwas Positives aus Kanada mit in die Olympia-Qualifikation nehmen.“

Dort habt ihr auch gegen Dänemark gespielt – und gewonnen. Wie hast du die Gegnerinnen erlebt?

„Dänemark spielt sehr körperlich und ist stark in Zweikämpfen. Hier haben sie den Vorteil, dass sie einige große Spielerinnen im Kader haben. Auch läuferisch sind die Däninnen gut drauf und bei ihren Angriffen müssen wir gerade in der Verteidigung äußerst wachsam sein. Wenn wir aber von Beginn an unser Spiel machen, bekommen wir sie in den Griff. Von der WM wissen wir: Wir können Dänemark schlagen.“

Österreich und Italien auch?

„Gegen Italien habe ich selbst noch nie gespielt, das wird für einige von uns ein Überraschungsgegner, auch wenn wir uns natürlich per Videoanalyse auf die Gegnerinnen vorbereiten. Auf Österreich sind wir immer mal wieder getroffen, zuletzt bei der WM-Vorbereitung im Sommer. Die Österreicherinnen sind kämpferisch und willensstark, die müssen wir definitiv ernst nehmen.“

Dann schätzt du eure Chancen gut ein, das Turnier zu gewinnen?

„Ja, ich glaube fest daran, dass wir unsere Mission erfüllen und das Ticket für Peking lösen. Wir dürfen uns nur nicht verunsichern lassen und müssen unser Spiel durchziehen.“

Welche Rolle nimmst du bei dieser Mission ein?

„Ich will den Gegnerinnen keine Chance lassen und als Verteidigerin zudem gute Aufbaupässe spielen. Wenn wir hinten gut rauskommen, dann ist das schon viel wert. Und wenn ich vors Tor komme, will ich meine Chance natürlich nutzen. 2018 war ich dabei, als wir die Qualifikation für Olympia knapp verpasst haben – diesmal muss es klappen. Olympia ist wie für viele andere mein großer Traum.“

Anders als 2018 spielt ihr die Qualifikation diesmal zuhause.

„Ja, diesmal haben wir auf jeden Fall den Heimvorteil. Hier sind wir in unserer eigenen Umgebung und müssen uns nicht wie 2018 in Japan nach den Gegebenheiten eines anderen Landes richten. Wir kennen die Halle, das Eis, den Kraftraum – das Leistungszentrum in Füssen ist für viele von uns wie ein zweites Zuhause. Und hinzukommt natürlich, dass wir diesmal auch Fans als Unterstützung dabeihaben.“

Wird deine Familie dabei sein?

„Mein Mann wird es leider nicht schaffen, der muss sich mit den Kassel Huskies auf das nächste Spiel der DEL2 vorbereiten. Aber meine Eltern werden vielleicht vor Ort sein.“

Nicht nur vor Ort werden Fans zusehen, die Spiele laufen auch bei MagentaSport.

„Das ist ein riesengroßer Meilenstein für das deutsche Fraueneishockey. Bei Magenta schauen viele Eishockey-Interessierte zu. Nun haben wir die Möglichkeit, uns den Leuten zu zeigen und sie auch in Zukunft als Zuschauer zu gewinnen. Vielleicht wird Magenta danach weitere Spiele aus dem Fraueneishockey übertragen, das wäre toll. Wir wollen uns endlich zeigen.“

Spielplan der Olympia-Qualifikation der Frauen

Donnerstag, 11.11.2021

  • 17:15 Uhr | Deutschland – Österreich
  • 20:45 Uhr | Dänemark - Italien

Samstag, 13.11.2021

  • 12:00 Uhr | Deutschland – Italien
  • 15:30 Uhr | Dänemark - Österreich

Sonntag, 14.11.2021

  • 12:00 Uhr | Deutschland – Dänemark
  • 15:30 Uhr | Österreich - Italien

Erschienen in Eishockey am 09. November 2021

Weitere Artikel

  •  © Alwin Zwibel

    Erster Meistertitel für ERC Ingolstadt: ,Einfach eine geile Mannschaft'

    Im Kampf um den Deutschen Meistertitel der Eishockey Bundesliga hat der ERC Ingolstadt die entscheidenden beiden Spiele für sich entscheiden können und sich den Traum vom ersten Titel – und das sogar vor heimischer Kulisse – erfüllt.

    22. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt sehen sich zu Spiel drei und vier im Finale. © Alwin Zwibel

    Entscheidung um Deutsche Meisterschaft könnte am Wochenende fallen

    Am Samstag (17:15 Uhr) kommt es am Memminger Hühnerberg gegen den ERC Ingolstadt zu Spiel drei im diesjährigen Playoffs-Finale. Einen Tag später (14:45 Uhr) findet das Rückspiel in der Ingolstädter Saturn Arena statt. Gewinnt ein Team beide Spiele, stehen die neuen Deutschen Meisterinnen fest. Wenn nicht, kommt es am Sonntag, 26.3., zum finalen Spiel in Memmingen.

    18. Mär, 2022

  • Sky-Sportchef Charly Classen will verstärkt Frauensport zeigen. © Sky

    Sky-Sportchef Classen: ,Anteil von Frauensport mehr als verdoppeln'

    Sky will künftig im Sportprogramm mehr Frauensport zeigen – sowohl mit Hintergrundgeschichten als auch Live-Berichten. Wie es zu diesem Schritt kommt und welche Sportarten dabei im Fokus stehen, erklärt Sky-Sportchef Charly Classen im Interview.

    Verfasst von Nina Probst

    08. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt begegnen sich auf Augenhöhe. © Alwin Zwibel

    Finalserie startet: Ingolstadt und Memmingen spielen um die Eishockey-Meisterschaft

    Nach spannenden und knappen Spielen im Halbfinale geht es für den ERC Ingolstadt und den ECDC Memmingen nun ins Finale. Im Best-of-5-Modus spielen die beiden bayerischen Teams um die Meisterschaft – für Memmingen könnte es der vierte, für Ingolstadt der erste Titel werden.

    Verfasst von Nina Probst

    11. Mär, 2022

  • Im Playoffs-Halbfinale trifft Memmingen auf Mannheim. © Marcel Tschamke Fotografie

    Playoffs in der DFEL: Das sind die Meisterschafts-Kandidatinnen 2022

    Die Bundesliga der Frauen geht ab Samstag in die heiße Phase: Die vier besten Teams der Hauptrunde starten in die Playoffs, die erstmals im Best-of-Five-Modus stattfinden. Neben den drei bayerischen Teams haben sich in dieser Saison auch die Mad Dogs Mannheim souverän einen Platz in den Playoffs erarbeitet.

    Verfasst von Nina Probst

    22. Feb, 2022

  • Nina Probst beim Spiel der Mad Dogs Mannheim gegen den ERC Ingolstadt. © Marcel Tschamke

    Wenig Wertschätzung, dafür viele Hindernisse für Eishockey-Bundesliga – Ein Kommentar

    Unsere Reporterin Nina Probst war am Wochenende zu Gast in Mannheim beim Spiel der Mad Dogs gegen den ERC Ingolstadt. Im Kommentar beschreibt sie, wie sie das hochklassige Spiel erlebt hat und blickt dabei über die Bande hinaus.

    Verfasst von Nina Probst

    18. Jan, 2022

  •  ©

    Eisbärinnen-Spiele erneut abgesagt – Mannheim empfängt Ingolstadt

    Auch in der Eishockey Bundesliga der Frauen werden aufgrund von Corona weiterhin Spiele verschoben. Während also Berlin und Memmingen pausieren, treffen im Kellerduell Köln und Bergkamen aufeinander und im Kampf um die Playoffs empfängt Mannheim den ERC Ingolstadt.

    14. Jan, 2022