Newsticker

Siebenkampf: Schäfer kann auf Top-Platzierung hoffen

SID
SID

17. August 2022

Carolin Schäfer (Frankfurt) und Sophie Weißenberg (Leverkusen) können im Siebenkampf bei der Heim-EM in München auf Top-Platzierungen hoffen.

München (SID) - Carolin Schäfer (Frankfurt) und Sophie Weißenberg (Leverkusen) können im Siebenkampf bei der Heim-EM in München auf Top-Platzierungen hoffen - die Medaillen sind aber außer Reichweite. Schäfer, Trainingspartnerin von Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul, liegt nach dem ersten Tag mit 3707 Punkten auf Platz fünf. Weißenberg (3706) geht als Sechste in den zweiten Tag.

Schäfer, WM-Zweite von 2017 und EM-Dritte von Berlin 2018, und auch Weißenberg steuern rund 6300 Punkte an. "Das macht so Bock, hier auf der Bahn zu stehen. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt so einen Spaß hatte", sagte Schäfer im ZDF. Ihr Plan für den zweiten Tag? "Voller Angriff. Mal schauen, was rauskommt", ergänzte sie später. 

Gold scheint wieder einmal für Titelverteidigerin, Weltmeisterin und Olympiasiegerin Nafissatou Thiam reserviert zu sein. Die Belgierin liegt nach vier Disziplinen mit 4063 Punkten souverän in Führung. Vizeweltmeisterin Anouk Vetter (3824/Niederlande) lauert auf Rang drei.

Emma Oosterwegel, Olympia-Dritte von Tokio, ist nach einem Sturz über die Hürden ausgeschieden. 

© 2022 Sport-Informations-Dienst, Köln (info@sid.de) - http://www.sid.de

Erschienen in Leichtathletik (EM) am 17. August 2022