Newsticker

Pudenz gewinnt im Regenchaos sensationell Diskus-Silber

SID
SID

02. August 2021

25 Jahre nach Ilke Wyludda hat Kristin Pudenz (Potsdam) wieder eine Olympia-Medaille für Deutschland im Diskuswerfen gewonnen.

Tokio (SID) - 25 Jahre nach Ilke Wyludda hat Kristin Pudenz (Potsdam) wieder eine Olympia-Medaille für Deutschland im Diskuswerfen gewonnen. Die deutsche Meisterin gewann im Regenchaos mit neuer Bestleistung von 66,86 m sensationell Silber, nur Olympiasiegerin Valarie Allman (68,98) aus den USA war stärker. Weltmeisterin Yaime Perez (65,72/Kuba) holte Bronze. Pudenz gewann damit die erste Medaille bei den Spielen für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). 

"Bestleistung werfen ist natürlich immer cool, aber ich hätte nie gedacht, dass es für Silber reicht", sagte Pudenz, die vorher die "Top Acht" angepeilt hatte, in der ARD. "Mir hat die Pause in die Karten gespielt", ergänzte sie.

Denn im Regenchaos von Tokio zeigte Pudenz Nervenstärke. Im zweiten Versuch hatte die WM-Elfte schon 65,34 m hingelegt und sich in Richtung der Medaillenränge bewegt. Danach setzte starker Regen ein, reihenweise ungültige Versuche waren die Folge, ehe der Wettkampf für rund 50 Minuten unterbrochen wurde.

Als es weiterging, konnte die Konkurrenz nicht mehr zulegen. Dagegen hielt Pudenz, die in diesem Jahr mit Achillessehnenproblemen zu kämpfen hatte, die Spannung: Im fünften Versuch traf sie den Diskus perfekt und schaffte die persönliche Bestleistung.

Für die Kroatin Sandra Perkovic, Olympiasiegerin von London und Rio, reichte es indes nur zu Platz vier. Marike Steinacker (Leverkusen) wurde mit 62,02 m Achte, Claudine Vita (61,80/Neubrandenburg) landete auf Rang neun.

© 2021 Sport-Informations-Dienst, Köln (info@sid.de) - http://www.sid.de

Erschienen in Leichtathletik (Olympia) am 02. August 2021