Newsticker

Para-WM: Forster und Wicker holen Gold

SID
SID

16. Januar 2022

Die deutschen Behindertensportler bleiben bei den World Para Snowsports Championships in Lillehammer auf Goldkurs.

München (SID) - Die deutschen Behindertensportler bleiben bei den World Para Snowsports Championships in Lillehammer auf Goldkurs. Monoskifahrerin Anna-Lena Forster (Radolfzell) sicherte sich nach dem Titel in der Abfahrt auch Platz eins im Super-G. Zudem triumphierte Anja Wicker (Stuttgart) im Biathlon in der sitzenden Klasse.

"Ich freue mich darüber, auch wenn ich mit meiner Fahrt nicht ganz zufrieden bin. Zwei Mal Weltmeisterin hört sich cool an - und mal schauen, was die nächsten Tage noch bringen, die technischen Disziplinen liegen mir", sagte Forster (26) mit Blick auf Slalom, Riesenslalom und Super-Kombination.

Wicker rettete trotz eines Schießfehlers einen hauchdünnen Vorsprung von 1,6 Sekunden vor der favorisierten Amerikanerin Oksana Masters ins Ziel. "Das ist komplett verrückt", sagte die 30-Jährige. Für Bundestrainer Ralf Rombach war die Leistung von Wicker "Wahnsinn". Es sei das "physisch beste Rennen" gewesen, "was man bisher von ihr gesehen hat".

In Lillehammer werden bis zum 23. Januar erstmals gemeinsame Weltmeisterschaften im Ski Alpin, Skilanglauf, Biathlon und Snowboard ausgetragen. Die Titelkämpfe sollten eigentlich schon im Februar 2021 stattfinden, waren aber wegen der Coronakrise um ein Jahr verschoben worden. Nun gelten sie als großer Härtetest und eine der wenigen Qualifikationsmöglichkeiten für die Paralympischen Spiele in Peking (4. bis 13. März).

© 2022 Sport-Informations-Dienst, Köln (info@sid.de) - http://www.sid.de

Erschienen in Biathlon (Parasport) am 16. Januar 2022 - Zuletzt aktualisiert am 16. Januar 2022