Newsticker

Kerber mit gutem Start in Stuttgart - Barty zu stark für Siegemund

SID
SID

21. April 2021

Lockerer Aufgalopp für Angelique Kerber: Deutschlands beste Tennisspielerin hat beim WTA-Turnier in Stuttgart einen erfolgreichen Auftakt hingelegt.

Köln (SID) - Lockerer Aufgalopp für Angelique Kerber: Deutschlands beste Tennisspielerin hat beim WTA-Turnier in Stuttgart einen erfolgreichen Auftakt hingelegt. Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin gewann ihr Erstrundenmatch gegen die Georgierin Jekaterine Gorgodse 6:2, 6:2. Im Achtelfinale bekommt es Kerber, die 2015 und 2016 in Stuttgart den Titel gewonnen hatte, mit der an Position vier gesetzten Ukrainerin Jelina Switolina zu tun.

Ausgeschieden ist beim Heimspiel hingegen Laura Siegemund (Metzingen). Im Achtelfinale musste sich die 33-Jährige im Duell mit der Weltranglistenersten Ashleigh Barty aus Australien trotz Steigerung im zweiten Satz mit 0:6, 5:7 geschlagen geben. Nach 1:24 Stunden verwandelte Barty ihren ersten Matchball.

Kerber bestreitet in Schwaben den Auftakt in ihre Sandplatzsaison, auch will sie ihren enttäuschenden Saisonstart vergessen machen. Nach 1:12 Stunden verwandelte sie gegen Lucky Loser Gorgodse ihren zweiten Matchball und feierte im zehnten Match der Saison den erst fünften Sieg.

Tamara Korpatsch musste bei ihrer Rückkehr auf die WTA-Tour hingegen eine Niederlage einstecken. Die 25 Jahre alte Hamburgerin, die als Lucky Loser ins Hauptfeld gerückt war, unterlag in der ersten Runde der Weltranglistenneunten Karolina Pliskova (Tschechien) mit 5:7, 6:3, 3:6. Für Korpatsch war es das erste Match auf der Tour seit dem Erstrunden-Aus bei den French Open im vergangenem September.

Von den acht im Hauptfeld gestarteten Deutschen hatte es neben Kerber und Siegemund nur noch Anna-Lena Friedsam (Neuwied) in die Runde der letzten 16 geschafft. Dort trifft sie am Donnerstag auf Aryna Sabalenka (Belarus/Nr. 5).

© 2021 Sport-Informations-Dienst, Köln (info@sid.de) - http://www.sid.de

Erschienen in Tennis (WTA) am 21. April 2021