Newsticker

Bahn-WM: Gold-Verfolgerinnen und Hinze führen BDR-Team an

SID
SID

12. Oktober 2021

Der Gold-Vierer von Tokio um Lisa Brennauer und die dreimalige Weltmeisterin Emma Hinze führen das deutsche Aufgebot für die Bahnrad-WM in Roubaix an.

Köln (SID) - Der Gold-Vierer von Tokio um Lisa Brennauer und die dreimalige Berlin-Weltmeisterin Emma Hinze führen das deutsche Aufgebot für die Bahnrad-WM in Roubaix an. Dies gab der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am Dienstag bekannt. 21 Sportlerinnen und Sportler gehen für den BDR bei den Titelkämpfen vom 20. bis 24. Oktober im Hallen-Oval der nordfranzösischen Rad-Hochburg an den Start.

Von den Verfolgungs-Olympiasiegerinnen, die in Tokio in allen drei Runden Weltrekord gefahren waren, sind neben Brennauer auch Franziska Brauße und Mieke Kröger bei der WM dabei. Lisa Klein fehlt wegen einer Schulterverletzung, für sie rückt Laura Süßemilch in den Vierer.

Im Sprint-Bereich ruhen die deutschen Hoffnungen auf der Cottbuserin Hinze, die bei der WM 2020 in Berlin Gold im Sprint, Teamsprint und Keirin geholt hatte. Pauline Grabosch, im Vorjahr mit Hinze Teamsprint-Weltmeisterin, und Lea Friedrich, die in Tokio an der Seite von Hinze Silber geholt hatte, sind in Roubaix ebenfalls am Start.

In Berlin hatte die BDR-Auswahl mit vier Titeln und insgesamt acht Medaillen Platz zwei im Medaillenspiegel hinter den Niederlanden belegt. Die deutschen Männer hatten nur eine Medaille durch Roger Kluge und Theo Reinhardt im Madison gewonnen. Reinhardt ist auch in Roubaix dabei.

© 2021 Sport-Informations-Dienst, Köln (info@sid.de) - http://www.sid.de

Erschienen in Radsport (Bahnrad) am 12. Oktober 2021 - Zuletzt aktualisiert am 20. Oktober 2021