Newsticker

Australische Basketball-Spielerin droht mit Olympia-Boykott

SID
SID

07. Mai 2021

Die australische Basketball-Starspielerin Liz Cambage droht dem Olympiateam mit einem Boykott der Sommerspiele in Tokio.

Hamburg (SID) - Die australische Basketball-Starspielerin Liz Cambage droht dem Olympiateam mit einem Boykott der Sommerspiele in Tokio. Die 29-Jährige von den Las Vegas Aces aus der US-Profiliga WNBA beklagte sich lautstark über mangelnde Diversität auf den Werbebildern für die Sommerspiele, schwarze Athleten seien unter anderem auf einer Aufnahme für den Sponsor Jockey nicht zu finden. Das Bild entspreche einem "weißgewaschenen Australien".

"Wie soll ich ein Land vertreten, dass mich nicht vertreten kann", schrieb die Spielerin in großen Lettern bei Instagram. Der Verband tue wirklich alles, um People of Color aus dem Vordergrund zu entfernen, ergänzte Cambage. "Bis ich sehe, dass ihr mehr tut, werde ich dieses Mal aussetzen", ergänzte die Bronzemedaillengewinnerin von London 2012, die einen nigerianischen Vater und eine australische Mutter hat.

Das Australische Olympische Komitee (AOC) räumte einen Fehler ein. "Die Athleten, die Jockey zur Verfügung gestellt wurden, hätten die reiche Vielfalt der Athleten, die Australien bei den Olympischen Spielen vertreten, besser widerspiegeln können und sollen", hieß es in einer Erklärung. Das AOC betonte jedoch auch seine stolze Geschichte der Förderung von Vielfalt. Bei weiteren Fotoshootings soll die breite Diversität nun abgebildet werden.

© 2021 Sport-Informations-Dienst, Köln (info@sid.de) - http://www.sid.de

Erschienen in Basketball (Olympia) am 07. Mai 2021 - Zuletzt aktualisiert am 7. Mai 2021