Handball WM 2019: DHB-Frauen in der Hauptrunde

Bei der Handball-Weltmeisterschaft 2019 in Japan stehen die deutschen Damen in der Hauptrunde. Alle Spiele der Gruppenphase im Überblick und der Spielplan der Hauptrunde.

Nach einem grandiosen Start in die Weltmeisterschaft in Japan hat sich das deutsche Team schon frühzeitig für die Hauptrunde qualifiziert. Die besten vier Teams jeder Gruppe spielen in der Hauptrunde gegen jeweils vier Mannschaften einer anderen Gruppe. Die Top zwei jeder Hauptrundengruppe erreichen das Halbfinale, wo es im K.o.-System weitergeht. Es geht auch um die Olympia-Qualifikation: Die Weltmeisterinnen qualifizieren sich sicher für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio. Doch nicht nur die: Die sieben besten Teams können an einem Qualifikationsturnier teilnehmen.

Hauptrunde bei der Handball WM der Frauen

In der WM-Hauptrunde treffen die DHB-Frauen auf Norwegen, die Niederlanden und Serbien. Das ist ein schweres Los, aber in der Gruppenphase haben die Spielerinnen gezeigt, dass sie auch gegen die ganz großen mithalten können. So geht es jetzt weiter:

Sonntag, 8. Dezember: Deutschland vs Norwegen

Montag, 9. Dezember: Deutschland vs Serbien

Mittwoch, 11. Dezember: Deutschland vs Niederlande

Sportdeutschland.TV überträgt alle Matches der Handball WM live.

Gruppenphase der Handball WM der Frauen

30:24-Sieg zum Start gegen Brasilien

Das Auftaktspiel gegen Panamerikameister Brasilien konnten die DHB-Frauen dank der überragenden Torhüterin Dinah Eckerle mit 30:24 (14:11) gewinnen. Beste deutsche Werferin war Russland-Legionärin Julia Behnke mit sechs Treffern. Je viermal trafen aus dem Rückraum Alicia Stolle und Shenia Minevskaja.

34:8-Kantersieg gegen Australien

Gegen Außenseiter Australien setzten sich die DHB-Frauen klar mit 34:8 (16:4) durch. Beste Werferin im Yamaga City Overall Gymnasium war Kreisläuferin Antje Lauenroth vom deutschen Meister SG BBM Bietigheim. Dank einer guten Defensivleistung kassierte Deutschland die wenigsten Gegentore in einem WM-Spiel seit dem 30:8 gegen Angola 1993. Damals wurde das DHB-Team Weltmeister. Ein gutes Vorzeichen?

Knapper 26:25-Sieg gegen Dänemark

Mit dem 26:25 (13:11)-Sieg gegen Dänemark hat sich das deutsche Team vorzeitig für die Hauptrunde der WM qualifiziert. Die ersten drei Plätze waren dadurch sicher. Überragend war erneut Torhüterin Dinah Eckerle mit etlichen Paraden.

25:27-Niederlage gegen Frankreich

Dem amtierenden Welt- und Europameister Frankreich unterlagen die deutschen Handballerinnen mit 25:27 (12:14). Zwar war das Team von Bundestrainer Henk Groener zurvor schon in der Hauptrunde angelangt – doch gegen den bis dahin ungeschlagenen Asienmeister Südkorea standen die DHB-Frauen dennoch unter Druck. Mit einer weiteren Niederlage würden sie mit 0:4 Toren in die Hauptrunde einziehen.

27:27-Remis gegen Südkorea

Knapp verpasst haben die DHB-Frauen im letzten Spiel der Gruppenphase den Gruppensieg. Gegen Asienmeister Südkorea gelang dem deutschen Team durch einen Schlussspurt noch der Ausgleich zum 27:27 (15:14)-Endstand.

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Handball am 06. Dezember 2019

Weitere Artikel