Leichtathletik

Olympia aktuell Tag 12: Tischtennis-Team kämpft um Bronze, Krause verpasst Medaille über die Hindernisse

Nach dem Medaillenregen der vergangenen beiden Tage ging es heute etwas ruhiger in Tokio zu. Doch wer denkt, dass nichts los war, täuscht sich. Hier ist unser Olympia aktuell des 12. Wettkampftages.

Leichtathletik: Krause verpasst erhoffte Medaille

Sie hatte mit einer Medaille geliebäugelt, am Ende wurde es Platz Fünf. Gesa Felicitas Krause war dennoch mit ihrem Ergebnis über 3.000m Hindernis zufrieden. Auch wenn sie sich ihr Rennen anders vorgestellt hatte. Nach einem kontrollierten Beginn verschärfte die US-Amerikanerin Courtney Frerichs das Tempo so sehr, dass nur noch Peruth Chemutai mitgehen konnte. Die beiden machten dann auch Gold und Silber unter sich aus. Gesa Krause musste die Läuferinnen vor sich ziehen lassen, konnte aber dank einer starken Zielgeraden noch auf den fünften Platz vorsprinten.

"Ich wollte unbedingt um die Medaillen kämpfen, das ist mir nicht gelungen. Natürlich ist da auch ein weinendes Auge mit dabei. Aber am Ende des Tages würde ich trotzdem nicht sagen, dass es irgendwie schlecht war. Ich bin Fünfte bei Olympischen Spielen geworden, das ist definitiv eine gute Leistung." (Krause nach dem Rennen in der ARD)

Es sind die dritten Olympischen Spiele für die WM-Dritte von 2019. 2012 wurde sie noch Achte, vier Jahre später in Rio de Janeiro steigerte sie sich um zwei Plätze auf den sechsten Rang.

In Aktion sind heute auch endlich die Siebenkämpferinnen getreten. Für Deutschland mit dabei sind Carolin Schäfer, die in Tokio tatsächlich ihren ersten Siebenkampf des Jahres bestreitet, sowie Olympia-Debütantin Vanessa Grimm. Und die beiden sind gut in den Wettbewerb gestartet. Nach dem ersten Tag liegt Schäfer aussichtsreich auf dem siebten, Grimm auf dem 18. Platz. Angeführt wird das Feld von der Niederländerin Anouk Vetter, dicht gefolgt von Noor Vidts und Titelverteidigerin Nafi Thiam aus Belgien. Weltmeisterin Katarina Johnson-Thompson musste unter Tränen verletzt aufgeben.

Tischtennis: Deutsches Frauen-Team kämpft um Bronze

Die Sensation blieb aus, aber dafür ist die Bronzemedaille zum Greifen nah. Nach der klaren, aber auch erwartbaren Niederlage im Halbfinale gegen das topgesetzte Team aus China (0:3) geht es für Petrissa Solja, Shan Xiaona sowie Han Ying im Spiel um Platz Drei gegen Hongkong.

"0:3 - das ist kein Beinbruch. Das Spiel morgen zählt mehr als das Spiel heute. Wir haben sie vor fünf Jahren geschlagen, wir wollen sie noch mal schlagen. Die Chancen stehen gut. Wenn wir unsere beste Form bringen, schaffen wir es." (Bundestrainerin Jie Schöpp in der ARD)

Vor fünf Jahren, das war im Viertelfinale der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, als das deutsche Team auf dem Weg zur Silbermedaille die Spielerinnen aus Hongkong klar mit 3:1 besiegte. Das wollen sie im Bronze-Spiel nun wiederholen. Das Spiel findet morgen um 4 Uhr deutscher Zeit statt.

Skateboard: 14-jährige Lilly Stoephasius bei Olympia-Premiere gute Neunte 

Nur drei Punkte fehlten Lilly Stoephasius, mit 14 Jahren die jüngste Olympia-Teilnehmerin des deutschen Teams, zum Finale der besten Acht in der Skateboard-Disziplin Park. Am Ende stand der neunte Platz zu Buche. Nach dem ersten Vorlauf lag Stoephasius sogar auf Platz Drei, doch zwei Stürze kosteten das Weiterkommen.

Die Goldmedaille sicherte sich die Vize-Weltmeisterin Sakura Yosozumi aus Japan, Silber ging an ihre Landsfrau Kokona Hiraki. Damit gewann das Gastgeberland bisher alle Olympia-Titel im Skateboard. Dritte wurde die Britin Sky Brown, die allerdings auch in Japan geboren wurde.

Im Vorfeld der Olympischen Spiele sprachen wir mit Lilly Stoephasius im Rahmen unserer Serie „Auf dem Weg nach Tokio“ über ihren Start in Tokio.

Freiwasser: Nur 2,6 Sekunden fehlen Leonie Beck zu Bronze

Es war so verdammt eng. Nach 10 Kilometern durch den Odaiba Marine Park in Tokio schlug Leonie Becker, WM-Dritte auf dieser Strecke, als Fünfte an. Nur 2,6 Sekunden hinter der Australierin Kareena Lee, die sich die Bronzemedaille schnappte. Gold sicherte sich die Doppel-Weltmeisterin Ana Marcela Cunha aus Brasilien, Silber gewann die Titelverteidigerin Sharon van Rouwendaal aus den Niederlanden. Die zweite Deutsche im Rennen, Finnia Wunram, wurde Zehnte.

Segeln: Wanser / Winkel kämpfen sich noch auf den sechsten Platz

Nach dem Medaillenregen gestern stand heute in der 470er-Klasse das Medaillenrennen der Frauen an. Und mittendrin: Das deutsche Duo Luise Wanser und Anastasiya Winkel. In einem couragierten Rennen belegten die beiden Seglerinnen am Ende den zweiten Platz, wodurch sie sich in der Gesamtwertung noch auf den sechsten Rang schoben. Ein respektables Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Wanser / Winkel nach den ersten beiden Wettfahrten wegen einer zu schweren Trapezweste disqualifiziert wurden und sich deswegen vom letzten Platz wieder nach vorne kämpfen mussten.

Kajak: Viertelfinal-Erfolge für das deutsche Kanu-Team

Im Kanu kämpften die deutschen Teilnehmerinnen heute um das Weiterkommen in ihren Disziplinen. So schafften im Kajak-Einer über 500 Meter Sabrina Hering-Pradler und Jule Hake direkt den Einzug in das Halbfinale, das gleiche gelang Lisa Jahn über 200 Meter im Canadier-Einer. Sophie Koch schied dagegen als Vierte ihres Viertelfinals aus.

Katarina Schubert

Katarina Schubert

Erschienen in Leichtathletik, Schwimmen, Skateboard, Tischtennis, Wassersport am 04. August 2021

Weitere Artikel

  • Steffi Platt coacht Frauen beim Laufen. © Victoria Seck/Fierce Run Force

    Crowdfunding: Berliner Verein nimmt zyklusbasiertes Lauftraining in den Fokus

    Mit dem Körper trainieren, nicht gegen ihn: Dazu will der Verein "Fierce Run Force" mehr über zyklusbasiertes Training und generell Frauengesundheit aufklären. Mit einer Crowdfunding-Kampagne sollen die bestehenden Wissenslücken bei Sportlerinnen kleiner werden.

    Verfasst von Nina Probst

    06. Mai, 2022

  • Sky-Sportchef Charly Classen will verstärkt Frauensport zeigen. © Sky

    Sky-Sportchef Classen: ,Anteil von Frauensport mehr als verdoppeln'

    Sky will künftig im Sportprogramm mehr Frauensport zeigen – sowohl mit Hintergrundgeschichten als auch Live-Berichten. Wie es zu diesem Schritt kommt und welche Sportarten dabei im Fokus stehen, erklärt Sky-Sportchef Charly Classen im Interview.

    Verfasst von Nina Probst

    08. Mär, 2022

  • Tatjana Pinto präsentiert sich im Sperint in Top-Form. © Foto: DLV/Theo Kiefner

    Hallen-DM 2022: Serientitel, Sprint-Königin und ein Abschied

    Vor 1.600 Zuschauern haben die deutschen Leichtathletinnen in der Quarterback Immobilien-Arena Leipzig am Wochenende für emotionale Momente gesorgt. Kugelstoßerin Christina Schwanitz feierte bei den Deutschen Hallenmeisterschaften ihren Abschied.

    28. Feb, 2022

  • Malaika Mihambo nach ihrem Triumph beim ISTAF INDOOR mit Maskottchen Berlino. © ISTAF INDOOR / Lukas Schulze

    ISTAF INDOOR 2022: Malaika Mihambo springt im letzten Versuch zum Rekord

    Was für ein Finale! Im letzten Versuch katapultiert sich Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo auf 6,96 Meter – Meetingrekord, Weltjahresbestleistung und Höhepunkt der zweiten Ausgabe des ISTAF INDOOR Düsseldorf. Dort wurde auch Hürdenläuferin Pamela Dutkiewicz-Emmerich emotional verabschiedet.

    21. Feb, 2022

  •  © WDR/Awounou

    Generation F: Neue Dokuserie in der ARD Mediathek über Sportlerinnen

    "Generation F – Zeit für Sportler:innen" ist eine Dokuserie über Frauen im Sport. Sie zeigt in der ersten Staffel fünf junge Frauen in Momenten des Erfolgs, in Phasen des Zweifelns und in den Augenblicken, in denen sie über sich hinauswachsen.

    Verfasst von Nina Probst

    10. Feb, 2022

  • Cindy Roleder will bei der Hallen-DM wieder angreifen. © DLV

    Cindy Roleder vor der Hallen-DM: ,Es kribbelt wieder'

    Ende Februar steht mit der Hallen-DM in Leipzig das erste große Leichtathletik-Highlight des Jahres an. Auch Hürdensprinterin Cindy Roleder möchte bei ihrem Heimspiel wieder angreifen. DLV-Chefbundestrainerin Annett Stein verkündete den Start von Olympiasiegerin Malaika Mihambo im Weitsprung.

    27. Jan, 2022

  • Gina Lückenkemper am 1. Februar 2019 beim ISTAF INDOOR in Berlin. © ISTAF/Tilo Wiedersohler

    Gina Lückenkemper mit Hallen-Comeback bei ISTAF INDOOR 2022

    1099 Tage nach ihrem letzten Sprint unterm Hallendach startet Gina Lückenkemper wieder über die 60 Meter – beim ISTAF INDOOR am 4. Februar in der Mercedes-Benz Arena Berlin. Das Hallen-Comeback bei ihrem „Lieblingsmeeting“ in der Hauptstadt ist der Auftakt zu einer „Mini-Hallensaison“, in der auch ihr erster Start beim ISTAF INDOOR in Düsseldorf am 20. Februar 2022 auf dem Programm steht.

    23. Dez, 2021