Meike Schmelzer verlässt Thüringer HC und Handball Bundesliga

Thüringens Kreisläuferin Meike Schmelzer wird in der kommenden Saison nicht mehr in der Handball Bundesliga der Frauen auflaufen. Sie verlässt den THC und wechselt nach Rumänien.

Nach sieben erfolgreichen Jahren mit drei Meistertiteln, drei Super Cup-Siegen und dem Gewinn des DHB-Pokals in der Saison 2018/19 im Gepäck verabschiedet sich nach dieser Saison Meike Schmelzer von Thüringer HC. „Ich gehe mit einem weinenden Auge nach so viel Großartigem, so vielen tollen Erfahrungen und Erlebnissen in den letzten sieben Jahren beim THC. Aber alles hat seine Zeit und es ist Zeit, dass ich etwas Neues probiere“, sagt Schmelzer, die im Sommer 2014 als Talent auf der Kreisläuferposition vom Zweitligisten 1. FSV Mainz 05 kam. Beim Thüringer HC hat sich Meike von einem jugendlichen Talent aus der 2. Liga zu einer international beachteten Kreisläuferin und Stammspielerin in der deutschen Nationalmannschaft entwickelt. Das ist schon jetzt eine beeindruckende Karriere.

Mit Ehrgeiz, Fleiß und Disziplin

Herbert Müller hatte das Talent entdeckt. Damals 20 Jahre alt, stellte er sie an die Seite der ebenfalls beim THC zur Weltklasse gereiften Danick Snelder, auf die schwierige Kreisläuferposition. Meike dankte es mit Ehrgeiz, Fleiß und mit eiserner Disziplin im Training wie im Spiel. Bereits im ersten Jahr beim THC schaffte sie es in den Kader der deutschen Nationalmannschaft. Schon ein Jahr später nahm sie an der Weltmeisterschaft in Dänemark teil und gehörte von da an zum Stamm der DHB-Auswahl.

Über all die Jahre war Meike beim Thüringer HC die Zuverlässigkeit in Person, spielte sich am Kreis sowohl in der EHF Champions League als auch in der DHB-Auswahl in die Weltklasse, erwarb sich das Vertrauen ihrer Mitspielerinnen. Sie wurde zum verlängerten Arm des Trainers Herbert Müller und des Geschäftsführers Maik Schenk. Meike selbst sagt: „ ..., dass ich gerade in den letzten Monaten gemerkt habe, dass ich nun gerne etwas Neues machen will. Deshalb freue ich mich auf ein neues Abenteuer und wage den Schritt zu einem neuen Verein im Ausland.“

Nächste Station: Rumänien

Meike Schmelzer war Ende des Jahres an die Vereinsführung herangetreten, um ihren Wunsch, nun etwas anderes zu wagen, vorzubringen. Der Verein ist ihrer Bitte, den laufenden Zweijahresvertrages vorzeitig zu beenden, nachgekommen. „Auch weil wir Meike für ihr Engagement, was sie menschlich und sportlich in den THC eingebracht hat, überaus dankbar sind.“, sagt dazu Maik Schenk. Meike wird in der nächsten Saison für den rumänischen Erstligisten CS Gloria 2018 Bistrița-Năsăud spielen. Meike selbst verabschiedet sich mit einem „Herzlichen Dank für die erfolgreichen sieben Jahre! Danke an den THC! Großen Dank an Herbert und Helfried Müller, insbesondere aber an die Fans, mit denen ich immer herzlich verbunden bin.”

Über Meike Schmelzer sagt Herbert Müller: “Meike ist für mich eine ganz besondere Spielerin und ein ganz besonderer Mensch. Sie ist ein Paradebeispiel dafür, wie man sich über Fleiß und Disziplin zu einer Spielerin auf Topniveau entwickeln kann. Sie hatte das THC-Gen sprichwörtlich aufgesaugt und von Anfang an ihre Ziele beharrlich verfolgt, dabei keine Herausforderung gescheut. Meike hat in jedem Training 100 % gegeben, wollte gefördert, aber auch gefordert werden und hat auf der anderen Seite auch mich als ihren Trainer immer wieder gefordert, weil sie an alles, was sie gemacht hat, einen hohen qualitativen Anspruch gestellt hat.”

Meike Schmelzer hat für den Thüringer HC insgesamt 243 Pflichtspiele bestritten (143 Bundesliga, 27 DHB-Pokal, 73 EHF-Champions League-/EHF-Cup-/EHF European League-Einsätze) und insgesamt 573 Tore geworfen. Für die DHB-Auswahl hat Meike 62 Länderspiele absolviert und 75 Tore erzielt.

Verfasst von Hajo Steinbach/Bernd Hohnstein

Erschienen in Handball am 22. April 2021

Weitere Artikel