Junges Team der Eisbären Juniors Berlin mit ambitionierten Zielen

ExklusivDas neue Trainergespann Daniel Bartell und Kathrin Fring hat mit den Eisbären Juniors Berlin viel vor. Am Wochenende steigt das junge Team ins Ligageschehen ein – und hat sich für diese Saison ambitionierte Ziele gesetzt.

Auch die Hauptstadt greift am Wochenende ins Spielgeschehen der Eishockey Bundesliga ein. Anders als Mannheim und Planegg – die aufgrund zu vieler Quarantäne-Fälle nicht spielen konnten – hatten die Eisbären Frauen am vergangenen Wochenende noch ganz regulär spielfrei. Nun geht es gegen den ERC Ingolstadt. Mit dabei ist auch der neue Cheftrainer Daniel Bartell, der schon als Co-Trainer bei den Eisbärinnen dabei war. Selbst spielte er Eishockey bis in der 2. Bundesliga und war als Co-Trainer bei den U16 und U18 Nationalmannschaften der Frauen tätig. Bartell sagt zum Saisonstart: "Das Training unter Corona-Bedingungen war nicht einfach. Wir haben viel Athletik-Training gemacht und stehen am Freitag zum ersten Mal als komplette Mannschaft auf dem Eis."

Jüngstes Team der Liga

Mit dem jüngsten Team der Liga bei einem Alterschnitt von 21 Jahren kann Berlin nicht auf viel Erfahrung setzen. "Wir haben einen extrem guten Fitnesslevel und sind sehr motiviert", sagt Hanna Amort, die in diesem Jahr wieder nach Berlin zurück gekommen ist. Die Studentin hatte in der vergangenen Saison beim ERC Ingolstadt gespielt, kommt nun aber aufgrund ihres Psychologie-Studiums wieder zurück nach Berlin. Sie weiß, worauf es im Spiel der Berlinerinnen ankommt: "Wir müssen viel über den Kampf machen, können aber sicher für die eine oder andere Überraschung sorgen."

So wie in der vergangenen Saison, als Berlin im Halbfinale der Playoffs nur knapp am ESC Planegg scheiterte. Die Playoffs sind auch diesmal wieder das Ziel, das Minimalziel, wie Bartell betont. "Wir wollen diesmal ins Finale. Das ist zwar mit einem so jungen Team ein ambitioniertes Ziel. Aber die Spielerinnen sind sehr lernwillig und setzen schnell neue Trainingsinhalte um", sagt der Cheftrainer. Die beiden Spiele gegen Ingolstadt werden erste Gradmesser sein.

Fokus auf schulische Bildung

Dass das Team aus Berlin so jung ist, liegt mitunter daran, dass die Eisbären stark auf schulische Bildung setzen und sich direkt auf dem Gelände ein Sportinternat befindet. "Leben und trainieren an einem Standort ist im deutschen Fraueneishockey einzigartig", sagt Co-Trainerin Kathrin Fring. Im Verein wird darauf geachtet, dass die Mädchen Abitur machen, um sich für später alle Möglichkeiten offenzuhalten. Lediglich Nina Kamenik ist gebürtige Berlinerin, alle anderen Spielerinnen kommen von außerdem der Hauptstadt.

Die aktuellen Corona-Bestimmungen haben auf die Eisbärinnen kaum Einfluss. 214 Zuschauer sind bei den Heimspielen in Berlin erlaubt. Bei regulären Spielen kommt das Team auf 100 bis 120 Fans, nur die Playoffs-Partie gegen Planegg machte da im vergangenen Jahr mit 500 Zuschauern eine Ausnahme. Fring sagt: "Wir hatten ein paar Probleme mit unserer Import-Spielerin. Statt drei Wochen hat das diesmal drei Monate gedauert, bis sie einreisen konnte." Hanna Amort ist sicher, dass Berlin durch die US-Amerikanerin Stephanie Keryluk offensiv stärker aufgestellt ist.

Weite Fahrtwege für Eisbären Juniors Berlin

Die größte Herausforderung abseits von Corona ist für die Berlinerinnen die Entfernung zu den anderen Vereinen. Die Fahrtwege sind lang, das wenige Budget wird fast ausschließlich dafür ausgegeben. Kathrin Fring, die bis vor zwei Jahren selbst noch in Berlin gespielt hat, hat sich schon intensiv mit der Sponsorensuche beschäftigt. "Viele Sponsoren glauben, dass wir zur Eisbären Berlin GmbH gehören, doch das stimmt nicht. Wir bekommen zwar Geld von dort, aber Sponsoren brauchen wir trotzdem", sagt Fring. Da hat auch die gute Leistung in der vergangenen Saison nicht viel verändert.

Aber jetzt heißt es in Berlin erst einmal: Volle Konzentration auf den Saisonauftakt.

Spielplan der DEFL am 2. Spieltag

Samstag, 24.10.2020

  • 17:15 ECDC Memmingen Indians - : - ESC Planegg-Würmtal
  • 19:00 Eisbären Juniors Berlin - : - ERC Ingolstadt
  • 19:30 Mad Dogs Mannheim - : - EC Bergkamener Bären

Sonntag, 25.10.2020

  • 11:15 ESC Planegg-Würmtal - : - ECDC Memmingen Indians
  • 11:45 Mad Dogs Mannheim - : - EC Bergkamener Bären
  • 13:00 Eisbären Juniors Berlin - : - ERC Ingolstadt

Erschienen in Eishockey am 22. Oktober 2020

Weitere Artikel

  •  © Alwin Zwibel

    Erster Meistertitel für ERC Ingolstadt: ,Einfach eine geile Mannschaft'

    Im Kampf um den Deutschen Meistertitel der Eishockey Bundesliga hat der ERC Ingolstadt die entscheidenden beiden Spiele für sich entscheiden können und sich den Traum vom ersten Titel – und das sogar vor heimischer Kulisse – erfüllt.

    22. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt sehen sich zu Spiel drei und vier im Finale. © Alwin Zwibel

    Entscheidung um Deutsche Meisterschaft könnte am Wochenende fallen

    Am Samstag (17:15 Uhr) kommt es am Memminger Hühnerberg gegen den ERC Ingolstadt zu Spiel drei im diesjährigen Playoffs-Finale. Einen Tag später (14:45 Uhr) findet das Rückspiel in der Ingolstädter Saturn Arena statt. Gewinnt ein Team beide Spiele, stehen die neuen Deutschen Meisterinnen fest. Wenn nicht, kommt es am Sonntag, 26.3., zum finalen Spiel in Memmingen.

    18. Mär, 2022

  • Sky-Sportchef Charly Classen will verstärkt Frauensport zeigen. © Sky

    Sky-Sportchef Classen: ,Anteil von Frauensport mehr als verdoppeln'

    Sky will künftig im Sportprogramm mehr Frauensport zeigen – sowohl mit Hintergrundgeschichten als auch Live-Berichten. Wie es zu diesem Schritt kommt und welche Sportarten dabei im Fokus stehen, erklärt Sky-Sportchef Charly Classen im Interview.

    Verfasst von Nina Probst

    08. Mär, 2022

  • Memmingen und Ingolstadt begegnen sich auf Augenhöhe. © Alwin Zwibel

    Finalserie startet: Ingolstadt und Memmingen spielen um die Eishockey-Meisterschaft

    Nach spannenden und knappen Spielen im Halbfinale geht es für den ERC Ingolstadt und den ECDC Memmingen nun ins Finale. Im Best-of-5-Modus spielen die beiden bayerischen Teams um die Meisterschaft – für Memmingen könnte es der vierte, für Ingolstadt der erste Titel werden.

    Verfasst von Nina Probst

    11. Mär, 2022

  • Im Playoffs-Halbfinale trifft Memmingen auf Mannheim. © Marcel Tschamke Fotografie

    Playoffs in der DFEL: Das sind die Meisterschafts-Kandidatinnen 2022

    Die Bundesliga der Frauen geht ab Samstag in die heiße Phase: Die vier besten Teams der Hauptrunde starten in die Playoffs, die erstmals im Best-of-Five-Modus stattfinden. Neben den drei bayerischen Teams haben sich in dieser Saison auch die Mad Dogs Mannheim souverän einen Platz in den Playoffs erarbeitet.

    Verfasst von Nina Probst

    22. Feb, 2022

  • Nina Probst beim Spiel der Mad Dogs Mannheim gegen den ERC Ingolstadt. © Marcel Tschamke

    Wenig Wertschätzung, dafür viele Hindernisse für Eishockey-Bundesliga – Ein Kommentar

    Unsere Reporterin Nina Probst war am Wochenende zu Gast in Mannheim beim Spiel der Mad Dogs gegen den ERC Ingolstadt. Im Kommentar beschreibt sie, wie sie das hochklassige Spiel erlebt hat und blickt dabei über die Bande hinaus.

    Verfasst von Nina Probst

    18. Jan, 2022

  •  ©

    Eisbärinnen-Spiele erneut abgesagt – Mannheim empfängt Ingolstadt

    Auch in der Eishockey Bundesliga der Frauen werden aufgrund von Corona weiterhin Spiele verschoben. Während also Berlin und Memmingen pausieren, treffen im Kellerduell Köln und Bergkamen aufeinander und im Kampf um die Playoffs empfängt Mannheim den ERC Ingolstadt.

    14. Jan, 2022