Handball

Spitzenspiel zwischen Bietigheim und Dortmund live bei Eurosport

Topspiel am 8. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen (HBF): Tabellenführer SG BBM Bietigheim empfängt die bisher punktverlustfreien Borussinnen aus Dortmund in der Ludwigsburger MHP-Arena. Die Begegnung wird live im Free-TV bei Eurosport 1 übertragen.

Bereits in der Saison 2019/20, die Corona-bedingt vorzeitig abgebrochen werden musste, lieferten sich Dortmund und Bietigheim ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um die Tabellenführung. In dieser Spielzeit findet es seine Fortsetzung: Beide Teams haben noch keine Ligapartie verloren. Während Borussia Dortmund bisher sogar punktverlustfrei ist und nach sechs absolvierten Spielen eine Tordifferenz von +79 vorweisen kann, musste die SG BBM lediglich einen Zähler beim Remis gegen den Thüringer HC abgeben (Tordifferenz +55). An der Tabellenspitze stehen dennoch die Baden-Württembergerinnen, da der BVB ein Spiel weniger absolviert hat.

Die zwei deutschen Top-Clubs vertreten die HBF aktuell in der EHF Champions League. Die Bietigheimerinnen konnten in der Gruppe A der europäischen Königsklasse bisher keine Punkte sammeln und mussten sich häufig knapp geschlagen geben. Das Team von Cheftrainer André Fuhr steht mit einem Sieg aus fünf Spielen derzeit auf Platz 6 der Gruppe B, der für den Einzug in die Play-offs ausreichen würde. Die Stadt Ludwigsburg hat 500 Zuschauer für die Begegnung in der MHP-Arena zugelassen. Für die Fans vor dem Bildschirm kommentiert Uwe Semrau das Spiel, Isabell Klein unterstützt ihn als Expertin.

Niederländische Weltmeisterin wechselt nach Bietigheim

Die Verantwortlichen der SG BBM Bietigheim reagieren auf die derzeit angespannte Personalsituation und präsentieren mit der niederländischen Weltmeisterin Danick Snelder einen echten Transferkracher. Die 30-jährige Kreisläuferin wechselt mit sofortiger Wirkung vom ungarischen Verein Siófok KC zum zweimaligen deutschen Meister.

SG BBM Cheftrainer Markus Gaugisch: „Ich bin sehr froh, dass die SG BBM diesen Transfer tätigen konnte. Wir wollten von Beginn an die Position am Kreis und im Deckungszentrum mit einer weiteren körperlich starken Spielerin besetzen. Die Corona-Pandemie hatte uns im Frühjahr bei diesem Vorhaben die Hände gebunden. Danick Snelder passt genau in dieses Anforderungsprofil, über ihre Qualitäten muss man nicht viel erzählen. Sie hat fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt und bringt unendlich viel Erfahrung und Biss mit. Mit Danick und Luisa verfügen wir nun über ein sehr gutes Gespann auf dieser wichtigen Position.“

Die weiteren Begegnungen des 8. Spieltags:

Samstag, 31. Oktober

  • 16.00 Uhr: Buxtehuder SV – Thüringer HC
  • 19.00 Uhr: HL Buchholz 08-Rosengarten – SV Union Halle-Neustadt
  • 19.00 Uhr: 1. FSV Mainz 05 – TuS Metzingen
  • 19.30 Uhr: TSV Bayer 04 Leverkusen – HSG Blomberg-Lippe
  • verschoben: Frisch Auf Göppingen – HSG Bad Wildungen Vipers

Sonntag, 1. November

  • 16.00 Uhr: Kurpfalz Bären – HSG Bensheim/Auerbach
  • 16.30 Uhr: VfL Oldenburg – Neckarsulmer Sport-Union

In der vergangenen Spielzeit wurden zum ersten Mal überhaupt mehrere Bundesligaspiele der HBF live im Free-TV gezeigt. Für die aktuelle Saison 2020/21 haben Eurosport und die HBF erneut ausgewählte Sendetermine am Freitagabend vereinbart. Das Datum der nächsten beiden Begegnungen, die live bei Eurosport zu sehen sein werden, ist der 27. Dezember 2020: Dann empfängt der Thüringer HC Borussia Dortmund (15.00 Uhr), im direkten Anschluss treffen Frisch Auf Göppingen und der Buxtehuder SV aufeinander (16.30 Uhr).

Verfasst von HBF/Sportfrauen

Erschienen in Handball am 30. Oktober 2020

Weitere Artikel