Handball

Jana Fischer erleidet Gehirnerschütterung bei Snowboard-WM – Kein Start im Team-Mixed

Jana Fischer hat sich bei der Snowboard-Weltmeisterschaft in Schweden im Einzelrennen eine Gehirnerschütterung zugezogen. Daher kann Team Snowboard Germany nicht im Team-Mied-Wettbewerb starten.

Für Jana Fischer (SC Löffingen) endete das Einzel-Rennen bei der Snowboard-Weltmeisterschaft in Schweden im Viertelfinale. Sie belegt Platz 16. Bei hoher Geschwindigkeit verkantet sie und kommt ohne Fremdeinwirkung zum Sturz. Nach erster Einschätzung des SNBGER-Teamarztes hatte sie sich keine Verletzungen zugezogen. Doch am Freitag morgen kam dann die Meldung: Jana Fischer kann doch nicht starten. Nach dem Sturz im gestrigen Einzelrennen hat sie sich eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen. Daher verzichtet Snowboard Germany beim heutigen Team-Mixed-Event.

Jana Fischer fällt mit Gehirnerschütterung aus

Nachdem sich Jana Fischer (SC Löffingen) im gestrigen Einzelrennen eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen hat, haben das Ärzte- und Trainerteam gemeinsam mit der Athletin entschieden, auf das WM-Rennen heute zu verzichten. Jana Fischer wäre gemeinsam mit dem Fünftplatzierten des gestrigen Tages, Martin Nörl (DJK-SV Adlkofen), an den Start gegangen. Bei der Weltmeisterschaft vor zwei Jahren konnten sich Hanna Ihedioha (SC Dingolfing, Verletzungspause) und Paul Berg (SC Konstanz), gestern Sechster, in dieser Disziplin die Bronzemedaille sichern.

Sbx-Headcoach Bernard Loer: „Jana ist aufgrund des Sturzes nicht in der Lage, heute Rennen zu fahren. Über Nacht ist ihr Zustand nicht besser geworden. Im Sinne der Gesundheit haben wir gemeinsam mit der Athletin und dem Teamarzt diese Entscheidung gefällt.“

Für das Boardercross-Team geht es von Schweden aus direkt weiter an die Reiteralm (AUT). Dort steht nächste Woche, Qualifikation am 16. Februar, Rennen am 18. Februar, der nächste Weltcup auf dem Programm.

Verfasst von Snowboard Germany

Erschienen in Snowboard am 12. Februar 2021

Weitere Artikel