Handball

Sieg gegen Dänemark: DHB-Frauen sind Beachhandball-Europameisterinnen

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist Europameister im Beachhandball. Das Team von Nationaltrainer Alexander Novakovic gewann das Finale in Varna/Bulgarien gegen Dänemark mit 2:0 (24:21, 25:20). Für die deutschen Beachhandballerinnen ist es der erste Titel im Frauenbereich seit dem EM-Sieg 2006.

"Ich finde keine richtigen Worte - das Wörterbuch hat einfach kein Wort für dieses Gefühl parat", jubelte Nationaltrainer Novakovic nach dem Sieg im Finale. "Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft. Wir haben den krasseren Willen gehabt." 

Bereits den ersten Satz konnte das DHB-Team mit 24:21 für sich entscheiden und behielt auch im zweiten Satz mit 25:20 die Oberhand. Neben der erneut starken Defensive hatte Amelie Möllmann mit 26 Punkten einen großen Anteil an dem Erfolg. "Die Dänen haben gewartet, dass wir zucken - aber wir haben nicht gezuckt", freute sich Novakovic über die konstante Leistung über 20 Minuten. 

Es war vielleicht kein sonderlich schönes Beachhandball-Spiel, aber taktisch auf einem unglaublich hohen Niveau.

Bei der Siegerehrung gab es gleich mehrfach Grund zur Freude: Neben der Schale gab es noch zwei individuelle Ehrungen. Katharina Filter wurde als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet, Isabel Kattner als beste Verteidigerin. 

Komplettiert wird das All-Star-Team durch die Norwegerin Marielle Martinsen, die mit 143 Punkten beste Torschützin wurde sowie Line Gyldenlove Kristensen aus Dänemark, die zum MVP gewählt wurde. Der Fair-Play-Award geht an Frankreich. 

Verfasst von Julia Nikoleit

Erschienen in Handball am 19. Juli 2021

Weitere Artikel