Fußball

Tennislegende Billie Jean King wird Namensgeberin des Fed Cups

Der Fed Cup, der wichtige internationale Wettbewerb im Damentennis, wird in Billie Jean King Cup umbenannt. Die 76-jährige Tennislegende hat für Gleichberechtigung für Frauen im Tennissport gekämpft.

Federation Cup, Fed Cup und nun Billie Jean King Cup – der wichtigste Mannschaftswettbewerb im internationalen Damentennis erhält einen neuen Namen. Ab sofort ist die 76 Jahre alte Billie Jean King, Tennislegende und Vorkämpferin für die Gleichberechtigung der Frauen im Tennissport, Namensgeberin der Veranstaltung. Das gab die International Tennis Federation (ITF) am heutigen Donnerstag in einer virtuellen Pressekonferenz bekannt, an der die US-Amerikanerin auch selbst teilnahm.

Billie Jean King war 1963 erstmals dabei

Kings persönliche Beziehung zu dem Wettbewerb besteht seit der ersten Auflage 1963, als sie Teil des siegreichen US-Teams war. Insgesamt gewann die Mitbegründerin und erste Präsidentin der Women’s Tennis Association (WTA) den Federation Cup, der 1995 in Fed Cup umbenannt wurde, zehn Mal – sieben Mal als Spielerin und vier Mal als Kapitänin, einmal davon in Personalunion. „Billie Jean King hat Zeit ihres Lebens Barrieren eingerissen. Die Umbenennung des Turniers ist eine verdiente Ehrung für ihre zahlreichen Verdienste und steht für ein bleibendes Vermächtnis an zukünftige Generationen von Spielerinnen und Fans“, begründet ITF-Präsident David Haggerty die Entscheidung.

King selbst betrachtet die Umbenennung des Wettbewerbs ihr zu Ehren nicht nur als persönliche Anerkennung, sondern als Vermächtnis: „Ich bin zutiefst geehrt, dass die Weltmeisterschaft des Damentennis zukünftig nach mir benannt wird und nehme dies gleichzeitig als Verantwortung wahr. Unsere Aufgabe ist es, die Vision unseres Sports mit zukünftigen Generationen von jungen Athletinnen zu teilen und mit gutem Beispiel voranzugehen.”

Vorbild im Kampf um Gleichberechtigung

Bei der Entscheidung für die Umbenennung des Wettbewerbs hat auch Ulrich Klaus, Präsident des Deutschen Tennis Bundes (DTB), mitgewirkt: „Als Mitglied des Fed Cup-Komitees kann ich es nur begrüßen, einer solch verdienten Persönlichkeit diese Ehre zu erweisen. Billie Jean King gehört zu den Ikonen unseres Sports und hat auch abseits des Platzes sehr viel für das Damentennis getan. Sie war und ist in ihrem unermüdlichen Engagement für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein absolutes Vorbild und eine Inspiration – für Frauen und Männer sowie Mädchen und Jungen gleichermaßen.“ Klaus sitzt außerdem im Board of Directors der ITF.

Die Umbenennung des Wettbewerbs in Billie Jean King Cup folgt auf die Erhöhung des Preisgelds sowie die Einführung eines neuen Finalformats, im Zuge dessen die zwölf besten Nationen im Damentennis im Verlauf einer Woche um die Weltmeisterschaft kämpfen. Nach der Absage der Premierenveranstaltung aufgrund der Coronapandemie wird die Endrunde nun vom 13. bis zum 18. April 2021 in Budapest nachgeholt werden. Die deutsche Mannschaft, das Porsche Team Deutschland, hatte sich zu Jahresbeginn mit einem 4:0 über Brasilien die Finalteilnahme gesichert und trifft in der ungarischen Hauptstadt auf Tschechien und die Schweiz.

Verfasst von DTB/Sportfrauen

Erschienen in Tennis am 18. September 2020

Weitere Artikel

  • Sky-Sportchef Charly Classen will verstärkt Frauensport zeigen. © Sky

    Sky-Sportchef Classen: ,Anteil von Frauensport mehr als verdoppeln'

    Sky will künftig im Sportprogramm mehr Frauensport zeigen – sowohl mit Hintergrundgeschichten als auch Live-Berichten. Wie es zu diesem Schritt kommt und welche Sportarten dabei im Fokus stehen, erklärt Sky-Sportchef Charly Classen im Interview.

    Verfasst von Nina Probst

    08. Mär, 2022

  • Barbara Rittner bleibt Cheftrainerin. © DTB/Paul Zimmer

    Barbara Rittner bleibt Chef-Bundestrainerin des DTB

    Barbara Rittner ist auch in den kommenden Jahren Cheftrainerin für die Damen und den weiblichen Nachwuchsbereich im Deutschen Tennis Bund (DTB). Die 48-Jährige unterzeichnete eine Vertragsverlängerung bis Ende 2023. Rittner bekleidet seit 2005 das höchste Amt im deutschen Damen-Tennis.

    11. Jan, 2022

  • Andrea Petkovic hat auch ihr zweites Spiel verloren. © DTB/Paul Zimmer

    Halbfinal-Traum für Kerber, Petkovic und Co. geplatzt

    Bei den Billie Jean King Cup-Finals hat das Porsche Team Deutschland auch die zweite Begegnung in Gruppe D verloren. Die Mannschaft von Kapitän Rainer Schüttler unterlag der von Olympiasiegerin Belinda Bencic angeführten Schweiz am Dienstagabend 0:3 und muss somit vorzeitig die Heimreise aus Prag antreten.

    03. Nov, 2021

  • Jule Niemeier und Anna-Lena Friedsam schaffen beinahe die Sensation. © DTB/Paul Zimmer

    Billie Jean King Cup Finale: Bittere 1:2-Niederlage gegen Tschechien

    Das Porsche Team Deutschland ist mit einer knappen 1:2-Niederlage gegen Tschechien in den Final-Wettbewerb des diesjährigen Billie Jean King Cup gestartet. Nächster Gegner ist die Schweiz.

    02. Nov, 2021

  • Anna-Lena Friedsam über das Billie Jean King Cup Finale. © DTB/Paul Zimmer

    Anna-Lena Friedsam: ,Tschechien hat sicher gewaltig Druck'

    Am Montag startet das deutsche Team beim Billie Jean King Cup Finale in Prag (1. bis 6. November). Anna-Lena Friedsam spricht im Interview über die Auftaktbegegnung am Montag gegen Tschechien, den Teamspirit und Kapitän Rainer Schüttler.

    31. Okt, 2021

  • Angelique Kerber und Co. treten beim Billie Jean King Cup an. © Porsche AG

    Billie Jean King Cup: Deutschland hofft bei Premiere auf Überraschung

    Am Montag (01.-06.11.) beginnt der Billie Jean King Cup, ehemals Fed Cup, in Prag. Neuer Name, neues Format und ein höheres Preisgeld – es hat sich viel getan beim traditionsreichsten Teamwettbewerb im Frauentennis.

    Verfasst von Katarina Schubert

    30. Okt, 2021

  • Diese fünf Spielerinnen vertreten den DTB beim Finale des Billie Jean King Cups. © PAG

    Fünf Spielerinnen für Finale des Billie Jean King Cups nominiert

    Rainer Schüttler hat seine Mannschaft für die Billie Jean King Cup (BJKC)-Finals vom 1. bis 6. November in der tschechischen Hauptstadt Prag benannt. Bei der Erstausgabe des neu geschaffenen Finalturniers werden Angelique Kerber, Andrea Petkovic, Anna-Lena Friedsam, Jule Niemeier und Nastasja Schunk für das Porsche Team Deutschland auflaufen.

    05. Okt, 2021